Ohne Most-Bus kein Gateway??

• Hallo!

Ich habe einen 2005er E90 und würde gerne das Dension Gateway 500 einbauen, mir geht es dabei ausschließlich um den USB Anschluss für die Musik.
    Habe in der MAL einen AUX Anschluss, und ursprünglich war das Radio Business verbaut.
    Seit ca. 1Jahr ist aber das CIC Prof. drinnen.

Ich weiß dass es unzählige Threads dazu gibt, aber keiner beantwortet meine 2 Fragen:

1.: Habe ich einen Most Bus, und
    2.: funzt ein 500er Gateway ohne Most-Bus?

Bzw., falls nicht, was ich auch vermute, gibts für Autos ohne Most-Bus eine Lösung?

Danke!

• Ob du den Most Bus hast kann ich dir nicht sagen, aber wenn du schon ein CIC nachgerüstet hast, warum machst dir dann nicht ne Combox rein?

• egal welches navi system, ein most anschluss ist vorhanden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Bitte tu dir selbst ein gefallen und rüste eine Combox nach. Ich kenne BEIDES (500S BT und COMBOX) und Combox ist bei weitem besser als das 500S BT. Hättest du jetzt nur ein einfaches Radio, dann taugt das 500S auf jeden Fall, aber die Bedienung ist murks mit dem iDrive und die darin enthaltene FSE war eine Katastrophe.

• Danke erstmal für die kompetenten Antworten!!
    Habe mir jetzt USB nachrüsten durchgelesen, aber bin nicht viel schlauer.. da die anderen immer andere Ausgangssituationen haben..
    Ich gehe halt mal davon aus, dass ich keine Mulf, sondern nur die TCU drin habe..
    Was benötige ich für die Combox-Media Nachrüstung?
    Ausgehend davon, dass ab Werk ja nur Radio Business verbaut war, und das CIC Prof ja nur nachgerüstet wurde..
    Ich habe ja auch gelesen, dass die Combox ja nur mit Mulf, nicht aber mit TCU funzt.. wärs dann nicht einfacher, nur die Mulf (2high) nachzurüsten, die das ja auch kann, und die Combox zu umgehen?? Brauche eigentlich nur USB..

• die combox ist weder mit einer tcu, noch mit einer variante der mulf kompatibel.
    wie lautet deine vin.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Das heißt die Combox ersetz die TCU/Mulf?

PP96292

• korrekt...

deine tcu fällt weg, wenn du eine combox verbaust.
    eine mulf2 high könntest du parallel schalten.

• Ok, neues Problem.. ich hab gerade nachgesehen, und da, wo die TCU bzw. die Mulf sitzen sollte, ist rein gar nichts..!
    Kann das von Werk aus schon so sein..? Ich dachte immer, irgendetwas von dem Zeug ist immer verbaut..?!
    Ist es dann überhaupt möglich die Combox nachzurüsten, die in ein paar Tagen bei mir ankommt?
    Sind die Kabel trotzdem vorbereitet?

• Ok, neues Problem.. ich hab gerade nachgesehen, und da, wo die TCU bzw. die Mulf sitzen sollte, ist rein gar nichts..!
    Kann das von Werk aus schon so sein..? Ich dachte immer, irgendetwas von dem Zeug ist immer verbaut..?!
    Ist es dann überhaupt möglich die Combox nachzurüsten, die in ein paar Tagen bei mir ankommt?
    Sind die Kabel trotzdem vorbereitet?

Kann klar sein das nichts verbaut ist, wenn kein USB und Bluetooth vorhanden ist, was bei Radio Business zu 100 % der Fall ist, dann sitzt dort auch kein Steuergerät. Die Kabel sind demnach auch nicht vorhanden. Was dir hier hilft ist der Nachrüstzsatz Freisprecheinrichtung Basis, das ist der komplette Kabelbaum inkl. Mikro, Bluetooth Antenne usw. Würde dir den aus dem 1er empfehlen weil der bis in den Kofferraum geht, der ausm 3er wandert übers Handschuhfach und da passt die Combox leider net hin.

Teilenummer der Nachrüstsatze inklusive Steckergehäsue für die Combox:
    84640443734 FSE Basis
    61136913644 Abdeckkappe
    61136913626 Buchsengehäuse 26 polig

Sollten round about 110 - 120 Euro sein.