E93 Motorenwahl: 330d oder 335i ?

  • Er will keinen e36, sondern einen e93, die kann man doch nicht vergleichen.
    Also, meiner Meinung nach ist ein 335i schon ne geile Karre, die richtig Spaß macht. Redet ihm das Auto doch nicht aus, er wird wissen was er tut, ist schließlich erwachsen, so wie ihr auch. Gut, das Budget ist vielleicht ein bisschen knapp und es wäre echt vielleicht bessre noch ein paar Tausender drauf zu legen, aber grundsätzlich kann bei jedem Auto ob Händler, privat, runtergerockt oder top gepflegt mal was kaputt gehen.


    Als meine Meinung, kauf die einen e93 335i für ein paar Tausender mehr, dann hast du wahrscheinlich einige Jahre Spaß damit

  • Er will keinen e36, sondern einen e93, die kann man doch nicht vergleichen.
    Also, meiner Meinung nach ist ein 335i schon ne geile Karre, die richtig Spaß macht. Redet ihm das Auto doch nicht aus, er wird wissen was er tut, ist schließlich erwachsen, so wie ihr auch. Gut, das Budget ist vielleicht ein bisschen knapp und es wäre echt vielleicht bessre noch ein paar Tausender drauf zu legen, aber grundsätzlich kann bei jedem Auto ob Händler, privat, runtergerockt oder top gepflegt mal was kaputt gehen.

    Vielleicht hat er noch nicht dran gedacht. Keiner redet ihm was aus, aber ne Sekunde kann man ja mal drüber nachdenken, warum man eigentlich einen E93 fahren will. Mehr Cabiro als ein E36 ist der E93 auch nicht.


    Als meine Meinung, kauf die einen e93 335i für ein paar Tausender mehr, dann hast du wahrscheinlich einige Jahre Spaß damit

    Klar, nur aufgrund deiner Meldung kann er sich jetzt mehr Geld aus den Rippen schneiden. :wacko:
    Dass er noch warten soll, bis er sich was anständiges kaufen kann - das hatten wir ja schon.
    Kaputt gehen kann immer was, aber wie hoch die ist die Wahrscheinlichkeit, dass man viel Geld hängen lässt

    • bei einem top gepflegten Gebrauchten aus 1. Hand mit Euro Plus
    • bei einer runtergerockten Kiste aus 4. Hand mit schweifelhafter Wartungshistorie?


    Qualität und Sicherheit kostet eben. Viel bekommen wollen für wenig Geld geht eben gerne mal schief.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja auch wenn es gut gemeint war, E36 328i und E93 335i sind halt wirklich komplett verschiedene Fahrzeuge in jeglicher Hinsicht. Das weiß der TE sicher auch, weswegen er halt nen E93 sucht. Cabrios gabs auch 1970 schon, deswegen muss man dem TE aber sowas nicht empfehlen. Am ehesten vergleichen könnte man vielleicht noch den Facelift E46 330i, wobei sich selbst der schon gut vom E93 unterscheidet.

  • Naja auch wenn es gut gemeint war, E36 328i und E93 335i sind halt wirklich komplett verschiedene Fahrzeuge in jeglicher Hinsicht. Das weiß der TE sicher auch, weswegen er halt nen E93 sucht. Cabrios gabs auch 1970 schon, deswegen muss man dem TE aber sowas nicht empfehlen. Am ehesten vergleichen könnte man vielleicht noch den Facelift E46 330i, wobei sich selbst der schon gut vom E93 unterscheidet.


    Ja, und Räder gibt es seit 3000 Jahren...
    Wieso muss jeder andere wissen, über was er nachdenken darf oder nicht? Warum darf er nicht selbst sagen "den E36 will ich nicht, es muss ein E93 sein"? Dann ist das doch ein Statement. Er ist doch erwachsen. Er war sich nicht sicher ob 30d oder 35i, dazu sind Tipps abgegeben worden. Der 35i klingt besser als der 30d, und das tut der E36 328i auch... meintetwegen auch ein E46, oder ein SLK, oder was du willst, das ist nicht der Punkt.
    Der Punkt ist: gesucht ist das Cabrio, das zum TE passt, bei den Emotionen und beim Geldbeutel. Das lass ihn mal schön selbst entscheiden.


    Ich denke, ansonsten wurde schon alles gesagt, und das nicht nur einmal.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • zur eigentlichen frage vom TE: Mein E92 N54 verbraucht auf der A1(als diese vor nem knappen jahr noch größtenteils offen war) bei Tempomat 180 knapp über 12l, mit 19" PZero mit 2.8bar.
    Hatte dann zuletzt das vergnügen aufgrund baustellen etc. von aachen nach hamburg zu fahren über besagte a1, bin dauerhaft tempomat 140 gefahren(außer auf den auf&abfahrten, aber sonst wirklich überall..),waren zu 4 im auto, kofferraum voll,klima an,besagte räder drauf und hatte 9,3l laut BC. Und das alles mit einer "etwas" veränderten software;)

  • Danke nochmals für eure Antworten!
    Schön, dass es auch welche unter euch gibt, die für meine "Kosten-/Nutzen-Denkweise" Verständnis haben.
    Um es kurz zu fassen bin ich (leider) zu dem Entschluss gekommen, dass mich der 335i aufgrund meiner aktuellen Fahrleistungen (ca. 25-30tkm/Jahr) zu teuer zu stehen kommen würde - ich werde mir ihn wohl mal als Zweitwagen zulegen müssen.


    Nun geht es also darum aus den vielen Angeboten für mich den besten E93 330d zu finden.
    Wichtig bei dem anvisierten 330d sind mir i.d.F. vor allem folgende Sonderausstattungen:
    - Klimaautomatik
    - Lederausstattung
    - Sitzheizung
    - Sportsitze
    - Schaltwippen
    - PDC
    - Xenon


    Ich habe bereits folgende Angebote gefunden:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…2280.html?action=parkItem



    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-dpf-cabrio-aut-individual-vollausstattung-unterhaching-bei-münchen/233431989.html?action=parkItem



    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-dpf-cabrio-aut-bergkirchen-günding/232951861.html?action=parkItem



    http://suchen.mobile.de/auto-i…1788.html?action=parkItem



    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-dpf-cabrio-aut-nürnberg/233415791.html?action=parkItem



    Ist da irgendein Angebot dabei, welches ich sofort rausstreichen sollte?
    Insbesondere letzteres macht auf mich einen sehr guten Eindruck.




    Edit: Ich habe über DAT den durchschnittlichen Händlereinkaufspreis für einen 330d (120tkm) ermittelt - dieser liegt, unbeachtet der Sonderausstattung bei ca. 15.500€

  • Der zweite von oben "BMW 330d DPF Cabrio Aut.*Individual*Vollausstattung" ist ein Reimport. Den rausstreichen.

  • Ganz wichtig nach möglichkeit die Hostorie ansehen.
    Ich hatte von 20 die ich mir angesehen hatte (Waren 3er und 5er 30d, 35d, 35i) 15 wo mit den Kilometern was nicht gestimmt hat.
    Zum Glück schickte fast jeder Tester was nach München in die Entwicklung und ich konnte das damals herausfinden. Wäre schön auf die Schnauze gefallen.
    Dass es einige gibt bei denen die Kilometer nicht stimmen ist ja weit bekannt, aber das es so schlimm ist hätte ich im leben nicht gedacht.
    Der schlimmste war um ca 180.000 km zurück gedreht, Optisch hat man absolut nichts gesehen. Nach dem 5ten hab ich mir telefonisch erst die FIN geben lassen.
    Also wirklich gut ansehen und nach möglichkeit prüfen lassen.
    Beim Cabrio wirds (hoffentlich) nicht so schlimm sein.

  • Danke für die Tipps! Wird berücksichtigt!


    Ich habe mich jetzt genauer mit dem 330d aus dem letzten Link beschäftigt.
    (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-dpf-cabrio-aut-nürnberg/233415791.html?action=parkItem)


    Zusammengefasst hat das Cabrio ca. 105tkm gelaufen, kommt aus zweiter Hand (Lehrerin und Arzt), ist aus 07/07, Scheckheftgepflegt und hat folgende Austattungsmerkmale:
    - Automatik + Schaltwippen
    - Sportsitze + Lordosestützung
    - Sitzheizung
    - Lederausstattung
    - Komfortzugang
    - Klimaautomatik
    - M-Sportfahrwerk
    - Navi Prof.
    - Handy Bluetooth
    - Xenon
    - Sommer- und Winterreifen (Wintergummis müssten erneuert werden)

    Die mir von dem Verkäufer zugesandten Bilder (Lenkrad, Schaltknauf und Fahrersitz) zeigen kaum bis fast keine Abnutzungsspuren. Das Fahrzeug scheint in einem guten Zustand zu sein.
    Es wurde hinten rechts nachlackiert, da dort wohl ein "Streifschaden" ohne Eindellung vorhanden war.

    Was meint ihr dazu?
    DAT sagt mir, dass der Händlereinkaufspreis ca. 16.000€ beträgt.
    Findet ihr den Kaufpreis von 17.500€ zu hoch? Schätze, dass man auf 17t€ abrunden könnte.

    Frage mich, ob er aufgrund der Laufleistung vielleicht zu wenig Kilometer gefressen hat? (->DPF)
    Bremsbeläge wurden gewechselt, Scheiben sind noch die ersten aber in gutem Zustand.

    Standort ist Nürnberg und würde von mir aus ca. 500km entfernt sein.. Dafür würde es natürlich einiges an (Kauf-) Überzeugung benötigen:-)