Lenkgetriebe oder Pumpe?

  • Guten Tag Leute


    Ich habe ein Problem mit meiner Servo, hoffe das ist das richtige unterforum.


    Und zwar jauelt vorne was rum rum ab ca. 2500rpm, habe dann mal den Servoölbehälter geöffnet und die "CHS 11S" Flüssigkeit (die ja grün sein soll) begutachtet. Sie war grau 0.o


    Ich also Motor mal an und mit der Taschenlampe rein geguckt, ja das glitzert richtig schön, naja "schön" ...
    Metallspäne wie Sau dadrin, hab dann das Öl und das System mit gut 2,5L CHS durchgespült. Naja es glitzert weniger und ist wieder grün.


    Jetzt ist die Frage:
    -die Pumpe hat wohl einen Weg, warum aber? :/ ok muss wohl neu?!?
    -gleich das lenkgetriebe mit tauschen? Weil die metallspäne eventuell dort Schäden anrichten könnte?!
    -ich hab gelesen das bei servo ohne aktivlenkung etc. eigentlich atf rein kommt, wieso ist da nun chs drin? Jemand eine Idee?


    BMW E91 325i VfL mit servo ohne aktiv oder sonst was :D


    Wenn ich was vergessen habe einfach melden :P


    Gruß Düd

  • Ich habe mein Servo-Öl vor zwei Wochen prophylaktisch tauschen lassen, jetzt ist auch das leichte jaulende Geräusch beim lenken im Stand weg...gefühlt geht die Lenkung etwas leichter, kann aber auch nur Einbildung sein.


    In deinem Fall wäre interessant, woher die Späne kommen. Ich tippe da mal auf die Pumpe.

  • Ja das ist die Frage ;) denke aber auch von der Pumpe, da im
    Stand bei drehzahländerung das Geräusch mehr oder weniger wird, sich aber nicht beim lenken ändert.


    Aber bei 127tkm sollte das eig nicht passieren?! :P

  • Warum darf das mit fast 10 Jahren und 127 tkm nicht passieren!


    Hier kommt es nicht nur auf das Alter und Kilometerstand an sondern auch auf die Nutzung. Je häufiger etwas genutzt wird je höher der Verschleiß.


    Wechsel die Pumpe und Spüle das komplette System und du wirst schon sehen ob es funktioniert.

  • Warum das nicht nach 10 Jahren bzw. Nur 127tkm passieren sollte?
    Ja frag ich mich auch, vlt weil das ein System ist welches schon sehr lang auf dem Markt zu finden ist.
    Weil die Anlage nicht mit gemischten
    Atf und chs betrieben wurde, welches zu schäden führen könnte.


    Das bedeutet ja auch, das wenn ich statt Landstraße viel Stadt fahren würde die Pumpe schon bei 50tkm kaputt gehen hätte gehen können?!?


    Naja das ich die Pumpe tauschen muss ist ja nunmal so, aber das lenkgetriebe gleich mit?
    Oder Pech haben und in 20tkm noch eine neue Pumpe plus lenkgetriebe?! :/