Service bei BMW lohnt sich es noch?

  • Du brauchst den passenden Ölfilterschlüssel, sonst geht der Deckel nicht auf. Die Mutter die früher oben drauf war wurde beim E9x weg gelassen ;)


    Ölfilterkappe 16 kant Ölfilterschlüssel für Volvo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)habe ich mir damals geholt, geht seit Jahren problemlos.


    Dann ein gutes 5W40 rein und gut(siehe ölthread).

  • Zur Not geht aber auch eine große Rohrzange, eigene Erfahrung aus letztem Winter ;-). Nicht vergessen einen Lappen zwischen zu packen um nichts zu verkratzen.
    Die Nuss ist aber immernoch die bessere Wahl ;)

  • Ja und den passenden Ratscheeinsatz benötigst du noch für den Ölfilterschlüssel. Dann noch Ölfilter mit Dichtungssatz, neue Dichtung für die Ölablassschraube wenn es geht, Ll01 Öl, Behälter zum ablassen, Wagenheber / Grube, Ölentsorgung und das wichtigste Zeit :)

  • also ich würde es auch über eine freie Werkstatt machen.... mach alle Service und Reparaturarbeiten schon seit 3 Jahren in einer freien Werkstatt und wüsste nicht, was BMW hier besser machen könnte. Ganz im Gegenteil. Mein BMW-Vertragshändler in meiner Umgebung kostet fast 40% mehr. Für die eingesparten Kosten können auch mal sog. "Kulanzgeschichten" auf Rechnung laufen.



    und weil wir grad beim Thema sind.... bei den neuen F-Modellen gibt es das Serviceheft nicht mehr, da steht die Servicehistory doch auch im Bordcomputer, oder?

  • Also, Service/Wartungsarbeiten sowie eigentlich alle anfallenden reperaturen habe ich bis jetzt immer selber gemacht bei meinen Fahrzeugen. Das beinhaltet auch z.b Zahnriemen bei diversen Fahrzeugen usw. Daran hapert es nicht.


    Mir fehlt nur die Entscheidung ob sich es lohnen würde zwecks weiter verkauf usw. Weiß auch nicht. Klar ein gefülltes Scheckheft sieht toll aus.

  • Wie schon gesagt, bei einem 11 Jahre alten Auto kratzt ein vollständig, bei BMW gestempeltes Scheckheft nun wirklich keine mehr...vom Mehrpreis den ein potentieller Käufer dafür zahlen würde mal ganz zu schweigen....


    Lieber selbst machen, und alles im Serviceheft dokumentieren mit samt den Rechnungen zu den Teilen. Das ist sicher genauso gut wenn nicht sogar für den ein oder anderen Hobbyschrauber ein besseres Kaufargument.

  • Kulanz hin oder her...


    Wenn dir einer ins Auto fährt und das Auto IMMER bei BMW gewartet wurde, kannst du auch von der Versicherung verlangen, das sie nach den BMW Stundensätzen abrechnet...


    Ansonsten könnte sie das Schadensgutachten kürzen, da es ja in "freien Partnerwerkstätten" billiger geht.

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group