Welcher Motor im E90 ist der Zuverlässigste

  • Nen guten mit n52b30 holen, bevor es zu spät ist. Der letzte richtige Saugrohr R6 und haltbar.
    Ich denke, dass dieser Motor am wertbeständigsten sein wird.


    :thumbsup:

    So sehe ich das auch. Am besten noch als N52N, den gab's aber wirklich nur im Coupé bis 9/2007.


    N52B30 ist noch ziemlich "oldschool".

  • Zitat

    Wobei du dann den 330d wohl schon zügig bewegst und den 335i nicht. 1.40 €/l für Diesel?


    Ja bei uns sind es im Moment auch nur 1,1Euro pro Liter Diesel und Benzin 1,3 Euro... Ich rechne bei sowas gerne was drauf..
    Die Verbrauchswerte sind aus Spritmonitor.de die Werte treffen auch bei meinem 318i ziemlich genau zu.

    Zitat

    Ich würde auch mal deine Rechnung etwas hinterfragen. Klar kenne ich nich die Spritpreise bei euch, aber für den Liter Diesel zahl ich gerade hier in Ba-Wü bei den Billigen Tankstellen 1,05€
    Die Differenz, Diesel und Benzin, dürften auch eher 20 cent und nicht 10 betragen :)


    Ja die Rechnung war nur grob überschlagen, somit ist der 330d gar nicht soweit von meinem 318ci entfernt. Versicherung habe ich bei den neuen auch Vollkasko angenommen, bei meinem jetzigen ist es nur teilkasko.




    Zitat

    Sowohl beim m57 als auch beim n57 sollte man sich bei ca. 200.000-250.000km Gedanken um seine Steuerkette machen. Ich kenne sehr viele m57 fahre welche einen Steuerkettenriss hatten. Der Letzte ein e70 mit 170.000km. Ich kenne aber auch einen 330d e91 mit ca. 750.000km ohne Probleme.


    Ja ich habe von dem Thema im 5er Forum gelesen, deswegen habe ich auch danach gefragt.
    Hier der Link dazu Steuerkette M57TÜ2


    So eine Richtig Wartungsfreie Steuerketten gibts wohl nicht mehr?? :thumbdown: Das beste ist ja noch das diese jetzt hinten verbaut wird..


    Mit den anderen Problemen des M57,N57 sollte ich selber fertig werden, ich schraube meist selber und hab auch einen techischen Beruf gelernt.
    Also ich bin nicht unbedingt auf den Bmw Händler angewiesen.



    Fazit: Benziner ist der N52B30 am Problemlosesten und bei den Dieseln der M57b30 und der N57 als 325d/330d.


    Schränkt meine suche natürlich ein. :S


    Also meine Suchkriterien wären dann: BMW E92 Als N52b30,M57b30 und N57
    Ausstattung: M-Paket innen-außen und Navi am besten.
    Laufleistung: am besten unter 100tsdkm oder bis125tsdkm für 20k Euro.


    Gibt es sonst noch was auf was beim e92 Allgemein zu achten wäre? Die Lenkung und das Fahrwerk sollten ja nicht mehr so anfällig sein wie beim E46.


    Wie findet ihr den Hier ? 330d

  • Schränkt meine suche natürlich ein. :S


    Ich würde mich auch nicht unbedingt auf die zwei Motoren festlegen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Ein Schnapper mit dem N53 muss im Endeffekt nicht teurer sein, als ein teureres Modell mit ggf. mehr Laufleistung mit dem N52.


    Zu den 5.000€ / Jahr Unterhaltskosten: Was Du von dem Geld im Jahr nicht benötigst, würde ich dann allerdings nicht verprassen, sondern auf die hohe Kante legen. ;)
    Ich war letztes Jahr knapp über 5000€. Allerdings waren da auch so Sachen wie Nachrüstung USB und AHK mit drin.
    Diese Jahr liege ich jetzt schon bei 5.500€. Neue Sommerreifen und ein Satz neuer Injektoren haben da zugeschlagen.


    Gruß

  • Wenn mein Wagen in Ordnung ist, komme ich außer mit Steuern, Versicherung und tanken mit 0,00€ im Jahr aus, in Worten Null Euro aus. ;)


    Klar, im darauf folgendem Jahr fällt wieder ein Service an.
    Das Thema Nachrüstungen fällt ja wohl nicht unter Unterhalt. Man muß sich halt den entsprechenden Wagen suchen, damit hinterher nicht mehr gebastelt werden muß. Dann dauert die Suche halt länger. Da würde ich auch keine Kompromisse eingehen.


    Weiterhin gilt aber, es kann halt immer was passieren. ;)

  • Der 330d aus deinem Link ist schon mal nicht schlecht oder besser gesagt man müsste ihn sich genau anschauen. Auch ein Gebrauchtwagen-Check würde ich bei BMW/TÜV/DEKRA durchführen lassen, da der Verkäufer ziemlich sperrig mit der Beschreibung ist.


    330d kann ich dir sowohl als Automatik als auch Handschaltung wärmstens empfehlen. In meinem 330d m57 hatte ich die HS und im jetzigen habe ich AT. Beide Getriebe Arten passen perfekt zum Fahrzeug, wobei ich tendenziell wieder zur HS tendieren würde. Nicht falsch verstehen die AT von ZF ist super, bloß fand ich die HS irgendwie cooler/angenehmer. Ist aber bloß meine persönliche Meinung.


    Was hältst von dem?


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233222242 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233222242


    Ist zwar über deinem Budget, aber was geileres gibts fast nicht (m.M.n). E92 vfl (schöner wie LCI wie ich finde) mit dem n57 Motor.

  • Wenn mein Wagen in Ordnung ist, komme ich außer mit Steuern, Versicherung und tanken mit 0,00€ im Jahr aus, in Worten Null Euro aus. ;)


    Klar, im darauf folgendem Jahr fällt wieder ein Service an.


    Ironie oder sehr arg schön gerechnet? So Sachen wie Service muss man natürlich "mitteln". Genauso wie sämtliche andere Verschleißteile. Und Du scheinst deinen Wagen auch nie zu waschen!? :D

  • Waschen zähle ich nicht zum Unterhalt. ;)
    Ok, ich fahre auch nur höchstens 10tkm im Jahr. Da fallen halt nicht so viele Inspektionen an.


    Aber warum sollte ich 5000€ in den Hobel investieren? Dann würde ich mir lieber was neueres holen.

  • H@wk
    Dann haben wir beide ein völlig anderes Verständnis vom Wort "Unterhalt". Für mich, und für den TE anscheinend ja auch, gehört zum Unterhalt jeder Cent, den man ins Auto steckt. Also im Prinzip auch das Wasser, welches in die Scheibenwischanlage kommt. ;)
    Und ich fahre ihn jetzt seit 12/2013 und gute 40 tkm und habe alles in allem 14.660€ ins Auto investiert. Und da waren bisher vielleicht 1.000€ für Nachrüstungen dabei. Kein weiteres "Tuning".