Alufelgen Sandstrahlen

• Ich will meine 17" Winter-Alu's Sandstrahlen und schwarz lackieren!

Gleich vorweg: Ich will sie nicht in ner Industrie-Sandstrahlkabine mit ner 3mm Körnung zerhämmern, sondern privat mit ner ganz feiner´n Körung, ev. 0,2-0,4mm! Mit Quarzsand! Ja, ich weiß, Atemschutz, da gesundheitsschädlich!!!
    Wird das dann immer noch zu grob bzw. macht man da irgendwas kaputt???

• Allein durch die Fragestellung zeigst Du schon, dass das Vorhaben bei nem Profi besser aufgehoben ist. Ich will Dir damit nicht zu nahe treten und selber kann ich es auch nicht, aber ich weiß, was es für ne riesen Sauerrei gibt, je feiner des Strahlmittel wird. Bevor ich mir damit alles einstaube, würde ich das besser zu jemandem in ne Strahlkabine geben. Ich hab früher mal 200€ fürs Strahlen von 19"er gelöhnt. Find ich absolut in Ordnung und muss quasi mit Deinem Vorhaben verrechnet werden, denn das Strahlgut wird ja nicht vom Himmel fallen ;)

• Naja, doch. Kompressor an und denn Feuer frei!

Als jemand, der früher öfter mal gestrahlt hat, lass dir sagen, ohne Kabine (und selbst
    noch mit) ist es eine Riesensauerei. Du wirst den feinen Quarzstaub überall haben, und
    ganz besonders da, wo du ihn nicht haben willst. Ohne Kabine würde ich es allenfalls in
    der Sahara machen und mit ordentlich Rückenwind.

Quarzsand enthält aber auch kein Eisen?!

Dreimal darfst du jetzt raten, woher die oft leicht rot-bräunliche Farbe kommt. :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Habe mal Alufelgen bei mir in der Firma gestrahlt. Weiß gerade nicht welches Strahlgut es genau war glaube Glasperlen oder so.Strahlen damit auch Ventil sitze frei von Laugerückständen usw. Daher darf das nicht so extrem angreifen
    .
    Habe ca. 3 Stunden pro Rad gebraucht. Die letzte Scheißarbeit. Der Felgenheini der mir die danach gepulvert hat,hätte die auch für 25€ pro Rad im Bad entlackt. Würde mal gucken wo man das machen lassen kann. Deutlich einfacher und du nimmst nix an der Felge ab beim Strahlen,auch wenn es fast nicht messbar ist.

• Wie meinst du das mit der rot-bräunlichen Farbe?! Im Quarzsand oder als Resultat des Strahlens?!

Irgendwoher muss das Eisenoxid ja kommen. Wir sprechen hier von Leichtmetallrädern, und
    die enthalten kein Eisen. Im Lack isses auch nicht enthalten. Also, woher wird es dann wohl
    kommen?
    Falls das immer noch unklar ist: Wie wäre es denn, einfach mal nach "Quarzsand" zu googeln?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• ich hätte echt nicht gedacht, dass Quarzsand Eisen enthalten kann!
    Aha!!!

Aber mit dem Strahlen an sich stimmt schon, dass dauert ewig, und man muss ne ganz, ganz kleine Körnung wählen!!!

Am besten ist wirklich Beizen, Glasperlen strahlen und Pulvern!!!

Meine 4 Felgen waren eigentlich schrott...! die hatten ringsherum so viele, teils tiefe Bordsteinkratzer! Sogar von innen...! Ist mir ech unerklärlich, wie man sowas hinbekommt?!?!
    Hab sie jetzt erstma geschliffen und gesäubert! wir mussten richtig tiefe Kratzer sogar aufschweißen...!
    Ich denk ma, ich werd sie danach beizen lassen und dann pulvern...

• wir mussten richtig tiefe Kratzer sogar aufschweißen...!
    Ich denk ma, ich werd sie danach beizen lassen und dann pulvern...

Oha.
    Schweißen an Felgen -> Gefügeänderungen
    Felgen pulvern -> hohe Temperaturen über längere Zeit -> das geht nur mit geeigneten Legierungen, sonst -> Gefügeänderungen

Hat jemand den Link vom Tüv parat? Ist mir mobil gerade zu viel.

Jedenfalls: ich würde das lassen. Brechende Felgen sind unwitzig.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.