Leistungsverlust E92 325 N52 Bj. 2006 105.000km

  • Und check auch mal ob das Innenleben des Ölfiltergehäusedeckels noch da ist.


    Ich habe ich den letzten drei Wochen von mindestens vier Fällen gelesen, in denen das Innenleben fehlte. Dieses wird manchmal beim Filterwechsel aus dem Deckel gerissen (ist jetzt übertrieben, da es relativ locker drin sitzt) und mit dem Filter entsorgt. Das Innenleben ist aber wichtig für einen gescheiten Öldruckaufbau, welcher die VANOS steuert, welche wiederum für die mangelnde Leistung verantwortlich sein kann.


    Ansonsten sind die Magnetventile immer einen Versuch wert. Sollten es noch die ersten sein, nicht lange rumprobieren mit reinigen usw., sondern einfach neue rein und gut is.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Bei um und bei 3100 rpm habe ich auch ein kleines Leistungsloch


    E90 325i N52B25 150tkm gelaufen von 2005


    Habe ihn allerdings schon so gekauft und dachte es sei normal. Können das die Magnetventile sein?


    Könnnen die für leichtes Zucken/Rucken im Leerlauf manchmal verantwortlich sein?

  • Welche Zündkerzen wurden verbaut?? NGK ILZFR6D11??


    Wenn die richtigen Kerzen verbaut wurden, hört sich das nach einem Problem mit der Vanos-Verstellung an(Magnetventile wären hier ein heißer Kandidat).


    Wie sieht der Motor aus wenn den Öldeckel auf machst und rein schaust?? Alles sauber oder mit braunem Belag überzogen???


    Habe folgende original BMW Kerzen verbaut: 12120037663 das sollten doch die richtigen sein?
    Vanos könnte natürlich sein. Naja mal abwarten was der :) dazu sagt.


    Vielen Dank Euch allen!
    Grüße
    Mario

  • Seitdem ich vorgestern eine etwas längere Strecke gefahren bin (40 km einfach) ist das Leistungsproblem wieder weg :pinch: Das Beschleunigungsloch bei 3100 u/Min bleibt jedoch. Ggf. sehen die Jungs vom :D ja was im Fehlerspeicher am Montag und es liegt wie Ihr vermutet an den Vanos/ Magnetventilen. Hoffe die deckt meine Zusatzversicherung/garantie von Der Allianz ab...


    Grüße
    Mario

  • Interessiert mich auch, was da rauskommt :)


    Steck' doch mal den Luftmassenmesser ab und fahr' dann! Mit Bremsenreiniger würde ich da nicht rangehen, wenn überhaupt nur mit Luftmassenmesser-Reiniger (Liqui Moly 4066).


    Habe übrigens letztens gelesen, dass auch gerne mal der Sensor für das Kühlmittel schuld sein kann. Kostet 12 €, hier ist der Thread der mich auf die Idee gebracht hat.


    Ansonsten würde ich auch auf die VANOS tippen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das normal?

  • Ich würde sagen ganz normal. 100% gleichmäßig dreht der nie. 659 bis 663 ist eine Minidifferenz von 4 Umdrehungen. Also ist das eine Abweichung von 0,0061 % das ist gar nichts.

  • Ich melde mich zurück, sobald ich News aus der Werkstatt habe ;) Bekomme am Samstag noch die hinteren Scheiben getönt 8o
    Grüße
    Mario