Der Sensor wird auf das eine Belag der Bremse gesteckt. Sobald die Belag dicke unten ist, wird der Sensor durch die Bremsscheibe abgeschliffen. Somit ensteht ein Kontakt im Sensor was eine Meldung an die Elektronik sendet.

„Die Bremsbeläge sind abgefahren. Vom nächsten BMW Service ersetzen lassen.“
-
-
Eventuell sollte man sich vorher zumindest ein klein wenig schlau machen, und nicht willkürlich ohne jede Ahnung irgendetwas ändern?
Die Belagswechsel lassen sich mit einer Excel-Tabelle übrigens äußerst schlecht planen. Dabei kommst du um eine regelmäßige Sichtprüfung aller acht Beläge nicht drum herum, so wie das übrigens auch bei jedem anderen Fahrzeug ist, das ist bei anderen Modellen und Herstellern nicht anders. Oder hat deine Excel-Tabelle live-Werte der Belagsdicken aller acht Beläge?Die Steckverbindung ist an der HA übrigens hinter der Verkleidung, dafür müssen ein oder zwei Schrauben raus. An der VA kommt man so dran. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich das Sensorkabel ansieht. Nichts für Ungut, aber wenn es bereits daran scheitert, die Steckverbindung zu finden, den Sensor zu erneuern und den Service korrekt zurückzustellen, solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen, in Zukunft noch selbst Hand am Auto anzulegen?
-
Wie die übliche Funktion des Sensors ist, ist mir klar.
Aber ich habe in den üblichen zeitlichen Ablauf der Ereignisse (anscheinend unzulässig) eingegriffen.
Noch mal kurz die Vorgeschichte meines Problems.
1. Bremsbeläge Hinterachse gewechselt, ohne Aufforderung durch den BC und ohne dass der Sensor Kontakt mit der Bremsscheibe hatte.
2. Dabei Sensor von altem auf neuen Belag umgebaut.
3. Serviceintervall nicht zurück gesetzt.
4. ~ 6 Monate gefahren ohne irgendwelche Diagnosemeldungen.
5. Vor ein paar Tagen versucht das Serviceintervall der Bremsbeläge der Hinterachse zurück zusetzten.
6. Ging aber nicht, stattdessen jetzt diverse Diagnosemeldungen. Siehe oben.Und jetzt baue ich einfach einen neuen Sensor ein und kann dann das Serviceintervall zurücksetzen?
Oder muss ich erst einmal mit dem alten Sensor den Kontakt zur Bremsscheibe/Masse herstellen?
Zündung ein oder aus dabei?
Wenn ja, nur Hinterachse oder auch Vorderachse?
Wie intelligent ist dieser Sensor, dass meine Fahrzeugelektronik den alten von dem neuen unterscheiden kann?Gruß Klaus
-
Wenn du die Beläge wechselst, kannst du nicht einfach den alten Sensor wieder einbauen. Mit den Belägen zusammen mußt du auch einen neuen Sensor einbauen. Es gibt pro Achse einen. Die Restkilometer werden über einen Widerstandswert ermittelt per Algo. Bau den neuen Sensor ein und setze das Intervall zurück. Dann fährst du ein paar Tage, danach solltest du einen plausiblen Restkilometer Wert sehen.
-
In Zukunft einfach den Belag ordentlich wechseln, so wie der Belag gewechselt wird und eben nicht nahezu alles falsch machen. Hier noch einmal die richtige Reihenfolge:
1. Sensor beim Belagswechsel mit wechseln
2. Service zurücksetzen
3. Den Service nicht einfach aus Jux zurücksetzenUnd das war es bereits. Eigentlich doch gar nicht so schwer und unlogisch, oder?
-
Neuer Sensor an der Hinterachse ist eingebaut.
Aus dem Zubehörhandel. Textar, 12,50€.
Service Intervall ist zurückgesetzt (jetzt 60tkm Restkilometer).
Die ganzen Warnmeldungen sind mittlerweile auch verschwunden.
Danke an alle Ratgeber.Gruß Klaus