welche wischergummis?

• Ich weiß, nicht jeder will's hören, aber ich muss mal was loswerden. ;)

Leute, wie gut man nachts bei Regen sieht, das hängt ganz entscheidend von Qualität
    und Zustand der Wischer ab. Ich werde nie verstehen wie manche zwei oder sogar drei
    Jahre mit denselben Wischerblättern unterwegs sein können. Auf gar keinen Fall können
    die nach zwei Wintern (Eis) und ebenso vielen Sommern (UV-Stahlung + Insekten) noch
    in Ordnung sein, niemals. Das ergibt ein einziges Geschmier und Blendung ohne Ende.

Wovon reden wir? Von maximal 40 €. Das ist gerade mal 'ne halbe Tankfüllung. Einfach
    lächerlich, daran kann man doch nicht sparen. Einmal per Anno ist darum das Minimum.
    Ich kenne auch Leute, die wechseln zweimal jährlich, und das halte ich für keineswegs
    übertrieben, wenn man nicht gerade nur 10 Mm im Jahr fährt.

Mich würde es nicht mal wundern, wenn so mancher mit uralten Wischern sonstige
    Nachrüstungen für mehrere tausend Euro im und am Auto hat. Fehlt die Kohle deshalb?

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Heckwischer sollte man nicht vergessen.
    Dadurch dass die Heckscheibe permanent mit Staub bedeckt ist verschleißen die Heckgummis wesentlich schneller als die vorderen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ihr wisst aber schon das die "Originalen von BMW" auch von Zulieferern sind, da BMW keine Wischblätter herstellt!

Sind SWF oder? Dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen. Ich persönlich habe mit SWF wiederum keine guten Erfahrungen gemacht.

• Ich werde nie verstehen wie manche zwei oder sogar drei
    Jahre mit denselben Wischerblättern unterwegs sein können. Auf gar keinen Fall können
    die nach zwei Wintern (Eis) und ebenso vielen Sommern (UV-Stahlung + Insekten) noch
    in Ordnung sein, niemals.

komm vorbei nach MA, ich zeige dir die OriginalWischer von 2010 die noch TOP sind. :P Wichtig ist, bei jeder Autowäche auch die Wischer richtig sauber machen und die Scheibe auch ;)

• Also, ich weiß nicht, ob meine Wischerblätter 2 Jahre oder 7 Monate alt sind. Das ist für mich einfach kein Kriterium.
    Solange die gut sind, bleiben die drauf. Wenn sie anfangen zu schlieren fliegen die runter, das macht sich schon wegen dem Regensensor besser, der fängt bei Schlieren nämlich erheblich an zu nerven. Der Zeitraum, den die dann drauf waren, ist mir da völlig Rille.

Und die kosten für vorne bei Leebmann mit Forenrabatt für den VFL (0 427 668 ) gerade mal 26,60 € + 4,- Versand. Einfach das nächste Mal mitbestellen und den Versand sparen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Selbstverständlich ist eigentlich der Zustand entscheidend, aber zum einen korreliert
    dieser mit dem Alter der Gummis, und mal ehrlich, man weiß doch, wann man sie zuletzt
    getauscht hat, oder? Na gut, wenn es schon drei Jahre her wäre, dann wär ich mir da
    vielleicht auch nicht mehr ganz sicher.

Impuls, Scheibe und Gummis reinigen versteht sich von selbst. Aber nach geschlagenen
    sechs Jahren? Da fehlt mir der Glaube, außer, dein Auto steht im Museum. Wahrschein-
    licher ist, dass wir beide den Begriff "TOPzustand" unterschiedlich definieren. Bei mir
    ist noch nie ein Wischer nach einem halben Jahr noch wirklich neuwertig gewesen, und
    schon gar nicht ist er das nach einem ganzen Jahr (bei vernünftigem Umgang wohlge-
    merkt). Kommen nach einem Jahr neue drauf, dann ist der Fortschritt unübersehbar -
    für mich jedenfalls.

Rund 30 € einmal im Jahr, das geht doch im Hintergrundrauschen der sonstigen Unter-
    haltskosten eines Automobils völlig unter. Sollte es daran scheitern, dann kann man
    sich vermutlich nicht mal Fahrrad fahren leisten. Aber wie auch immer.

Ich will niemanden missionieren, ich wundere mich nur hin und wieder. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device