Partikelfilter ausbauen - Flexrohr erneuern

  • Hallo zusammen,


    mein Flexrohr am DPF müsste demnächst gewechelst werden.
    Dazu wollte ich gern den DPF ausbauen. Das Flexrohr abflexen und ein Austauschrohr anschweißen lassen.
    Ich denke das sollte nicht allzu schwierig sein.
    Hatt jemand von euch dies schon einmal durchgeführt und gibt es Erfahrungen dazu?
    Wenn man den DPF ausbaut, muss man beim Einbau irgend etwas beachten?
    Müssen irgendwelche Werte in der Bordelektronik aktualisiert werden.


    Gruss
    Manuel

  • Hab ich grade hinter mir beim N47 Motor musste der DPF nicht ausgebaut werden :)

  • Habe das Flexrohr auch schon mal im eingebauten Zustand abgeflext & das neue dran geschweisst, aber es ist natürlich besser & einfacher wenn Du den Kat/Dpf ausbaust. Beim 4Zyl Diesel ist der Ausbau auch relativ einfach, beim 6Zyl ist es doch schon vieeeel aufwändiger.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo!


    Grab das hier noch mal aus, weil ich nun auch betroffen bin :S


    4Zyl N47 km Stand 105.000km


    Ist der Ausbau des DPF wirklich "einfach"? Auch für unerfahrene Hobby Schrauber ohne Bühne?


    Oder wirklich drin lassen und dort schweissen? :S


    Habs mir noch nicht angeschaut, wie dort die Platzverhältnisse so sind...

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

  • Das habe ich leider jetzt öfter gelesen, in Zusammenhang mit der Problematik Flexrohr anschweißen...

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

  • Servus,


    habe nun das gleiche Problem bei meinem e91 LCI 320d N47.

    Wie kann man das neue Flexrohr denn anschweißen ohne das auspuffrohr inkl. DPF auszubauen? Gerade an der oberseite kommt man doch niemals hin? ;)


    hätte jetzt gesagt:
    Ausbau rohr + DPF

    an alter Schweißnaht einschneiden und runterziehen, andere seite komplett runter

    Einbau + 3 schweißpunkte pro Naht

    Ausbau + fertig schweißen

    wieder Einbau


    geht das anders iwie schneller?