Öl Verlust N57 E92 330dA 245PS

  • Hallo,


    unser E92 mit dem N57 Triebwerk verliert irgendwo ÖL. Die gesamte unterer Motorabdeckung/Unterbodenverkleidung ist ölverschmiert.
    Habe alle Verkleidungsteile (über Grube) entfernt und mit Bremsenreiniger Ölwanne usw. gereinigt. Es lässt sich bei laufenden Motor im Stand keine Undichtigkeit lokalisieren? Egal von unten oder oben betrachtet. Erst nach einer Probefahrt ist wieder alles ölverschmiert.
    Hat jemand einen Tipp wo das Öl herkommen kann? Gibt es bei dem Motor auch eine KGE wie beim E39?
    Kann der Ölverlust etwas mit der Ansaugbrücke zu tun haben? Habe diese vor einigen Wochen demontiert und gereinigt. (Stichwort unrunder Leerlauf)


    Gruß metzer

  • Der N57 wird gerne zwischen Ölfiltergehäuse / Wärmetauscher und Motorblock undicht. Darüber gibt es mehrere Themen hier im Forum.

  • Die Diesel lecken immer etwas am LadeLuft Kreis & Ansaugbrücke.... Wenn Du Deine Motorhabe aufmachst schaue mal links runter zwischen Schlossträger & Motor auf die Abdeckung, zu 99% bin ich mir sicher das der LadeLuft Schlauch (rot) voller Öl ist & tropft. Das Öl kommt von der Kurbelwellen Entlüftung die den ganzen schmock raus presst in den Ansuagtragt. Der Lader saugt es an & drückt es in den LLK Kreis, die ganzen Dichtungen am Ladeluftkühler & Ansaugbrücke werden durch das Öl weich & undicht, das Öl kommt dann an den Stellen überall raus. Schaue mal unter der Ansaugbrücke auf das Getriebe, das ist bestimmt auch voller Öl..... Das ewige Leid der Diesel Fahrer :know:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ja lässt sie, aber leider ist die neue Generation der Kurbelwellen Entlüftung nicht empfehlenswert. Die alten (waren) sind besser......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich gehe mal davon aus du meinst dieses Bauteil oder? Motorkennung sollte doch der N57 D30 A sein mit 245PS
    http://www.ersatzteilbox.com/p…g---BMW-Diesel-Motor.html


    Edit: Ich glaube der N57 hat gar keine KGE oder irre ich mich??
    Tippe eher auf defekte Dichtungen am Ölfiltergehäuse
    Siehe Link


    Gruß metzer

    2 Mal editiert, zuletzt von Metzer () aus folgendem Grund: http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/59140-330d-n57-motor-undicht.html

  • Hallo,


    habe jetzt die Leckage gefunden. Verbindung zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse unten links ist undicht. Das Nachziehen der Muttern brachte nur begrenzten Erfolg von wenigen Tagen. Möchte nun die Flachdichtung und den O-Ring wechslen.
    Meine Fragen:
    Motor Öl ablassen?
    Kühlwasser ablassen?
    Wer hat das Ölfiltergehäuse schonmal ausgebaut und die Dichtungen ersetzt?


    Gruss Metzer