320i VFL Sporadischer Leistungsverlust / Drehmomentschübe

  • Hallo zusammen,


    Mein 320i VFL muckt.... Insbesondere bei Kälte... Km Stand ist bei 100.000


    Symptom 1: im 2. Und 3. Gang kaum Drehmoment bis 2500rpm, dann gibt es plötzlich einen Leistungsschub, sodass bei Nässe die Traktionskontrolle eingreifen muss. Das Symptom verringert sich bei warmem Motor, verschwindet aber nicht ganz.


    Symptom 2: bei Kälte und wenn der Motor kalt ist, mag der Wagen nur beschleunigen. Im 2. Oder 3. Gang das Tempo halten geht gar nicht - der Wagen ruckelt (wechselt ständig von Motorbremse zu Schub). Ist der Motor warm, tritt das Problem nicht mehr auf...


    Die Kerzen sind knapp 10.000 km alt. Die original-Spulen sind vor knapp 50.000 km abgeraucht und wurden erneuert.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Grüße Willi

  • Vmtl. werden das verstopfte Vanos-Magnetventile sein, die kann man reinigen oder du ersetzt sie, in jedem Fall sollte das System danach neu angelernt werden.

  • Ich wiederhole mich leider wieder mal...
    Was spricht der Fehlerspeicher?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ... Hast ja Recht. Wird nachgeholt. Habe nur Carly zum Auslesen. Wird in jedem Fall ein Fehler abgelegt, wenn es das MV ist? Möchte vermeiden umsonst zu tauschen.

  • auslesen und die fehlercodes posten!
    alles andere ist vorerst reine raterei...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Update: Magnetventil unten gegen ein neues getauscht: Keine Änderung.
    Das neue Ventil mit dem oberen getauscht: Keine Änderung.


    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

  • Valvetronic Stellmotor
    DISA Stellmotor

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke.
    Fehlerspeicher habe ich soeben erneut ausgelesen: Kein Fehler abgelegt. Müssten die genannten Teile bei Fehlfunktion einen Fehlercode ablegen?


    Update: Im Drehzahlverlauf gibt es nur beim spontanen Beschleunigen mit Vollgas von ca. 2.000 (oder darunter) Umdrehungen einen Drehmomentschub irgendwo zwischen 2.500-4.000 Umdrehungen (die "Grenze" scheint mit steigender Temperatur nach unten zu wandern). Wenn ich die Drehzahl beim Schalten nicht so weit fallen lasse und bei "passender" Drehzahl wieder einkuppele, habe ich keine Ruckler und gefühlt volle Leistung. Wenn ich nur gemächlich Gas gebe, spürt man keine Ruckler.
    Lässt diese Beschreibung eine genauere Eingrenzung zu?


    Über die DISA liest man vor allem bei 6-Zylindern -> hier werden defekte DISA-Klappen gerne mal eingesaugt und verursachen Motorschäden. Kann das beim N46 auch passieren?