Magnetventil Auslass getauscht -> brachte nix.
Magnetventile Einlass gegen Auslass getauscht -> brachte nix.
Nockenwellensensoren getauscht -> brachte nix.
Was aber immer was brachte war, die Adaptionswerte zu löschen. Danach gab es für ca. 100 km keinen "Ruck" mehr beim Beschleunigen. Drehmomentverlauf ist dann sehr gleichmäßig. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los...
Jetzt habe ich eine Menge Geld ausgegeben, bin aber nicht wirklich weiter. Werden nach dem Löschen der Adaptionswerte bestimmte Systeme erst später aktiviert? Wenn ja, welche?
Mir ist zusätzlich etwas aufgefallen:
- Wenn ich im unteren Drehzahlbereich mit eingekuppeltem Gang aufs Gas trete, sackt die Drehzahl ganz kurz ab. Bei kaltem Motor ist das so heftig, dass man beim zügigen Hochschalten ordentlich nickt - wie ein kurzer knackiger Tritt auf die Bremse. Bei warmem Motor ruckt es weniger heftig. Das kurze Einknicken der Drehzahl ist aber immer noch am Drehzahlmesser sichtbar.
- Wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete und die Drehzahl dann wieder fallen lasse, bleibt sie bei ca. 1.500 Umdrehungen kurz hängen und fällt dann weiter ab. Müsste die Drehzahl nicht gleichmäßig auf unter 1.000 sinken?
Bin für jeden Hinweis dankbar...