320i VFL Sporadischer Leistungsverlust / Drehmomentschübe

  • Magnetventil Auslass getauscht -> brachte nix.
    Magnetventile Einlass gegen Auslass getauscht -> brachte nix.
    Nockenwellensensoren getauscht -> brachte nix.


    Was aber immer was brachte war, die Adaptionswerte zu löschen. Danach gab es für ca. 100 km keinen "Ruck" mehr beim Beschleunigen. Drehmomentverlauf ist dann sehr gleichmäßig. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los...
    Jetzt habe ich eine Menge Geld ausgegeben, bin aber nicht wirklich weiter. Werden nach dem Löschen der Adaptionswerte bestimmte Systeme erst später aktiviert? Wenn ja, welche?


    Mir ist zusätzlich etwas aufgefallen:

    • Wenn ich im unteren Drehzahlbereich mit eingekuppeltem Gang aufs Gas trete, sackt die Drehzahl ganz kurz ab. Bei kaltem Motor ist das so heftig, dass man beim zügigen Hochschalten ordentlich nickt - wie ein kurzer knackiger Tritt auf die Bremse. Bei warmem Motor ruckt es weniger heftig. Das kurze Einknicken der Drehzahl ist aber immer noch am Drehzahlmesser sichtbar.
    • Wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete und die Drehzahl dann wieder fallen lasse, bleibt sie bei ca. 1.500 Umdrehungen kurz hängen und fällt dann weiter ab. Müsste die Drehzahl nicht gleichmäßig auf unter 1.000 sinken?


    Bin für jeden Hinweis dankbar...

  • Update:
    Wenn ich den LMM im Standgas abziehe, ändert sich die Drehzahl nicht. Theoretisch müsste diese doch kurz absacken bzw. der Motor absaufen, oder?

  • nein, du kannst auch ohne lmm fahren.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Fahren ja, aber müsste im Moment des Abziehens nicht die Drehzahl sacken? So habe ich es jedenfalls häufiger gelesen...
    Ohne LMM fährt der Wagen deutlich runder. Zumindest gerade eben beim ersten Test.

  • Nabend :)


    nachdem ich den Luftfilterkasten einmal aus- und wieder eingebaut habe, fährt der Wagen etwas runder. Das Kopfnicken beim Anfahren/Hochschalten ist nur noch minimal da - fällt kaum auf. Der Effekt, dass erst ab einer bestimmten Drehzahl nennenswertes Drehmoment vorhanden ist, ist auch verschwunden. Dafür knickt das Drehmoment jetzt bei höheren Drehzahlen ein. Je Gang ruckt es beim Beschleunigen ein paar mal, bis der nächste Gang eingelegt wird. Man kann diesen Effekt provozieren, indem man spontan Vollgas gibt. Tritt man das Pedal langsam durch, treten die Probleme erst dann auf, wenn das Pedal fast/ganz durchgetreten ist. Geht man wieder leicht vom Gas, verschwinden auch die Probleme wieder.



    Wenn der Wagen über Nacht Stand treten erst keine Probleme auf. Erst wenn der Motor warm ist. Ebenso treten weniger Probleme ohne LMM bzw. nach dem Löschen der Adaptionswerte auf.


    Ich habe den Ansaugbereich im Standgas mit Starterspray eingenebelt - Drehzahl bleibt unverändert.
    LMM im Standgas abgezogen - Drehzahl bleibt unverändert.
    Allgemein pendelt die Drehzahl im Stand im Sekundentakt um ca. +-10.


    Die Fehler im Anhang traten auf, als ich ohne LMM gefahren bin. VVT-Motor scheint ok zu sein, zumindest kann ich ihn per Diagnose zu einer Einstellfahrt bringen und bekomme ein positives Ergebnis.


    Ich habe während der Fahrt auch einen Blick auf die Analogwerte geworfen, konnte aber keinen Zusammenhang zwischen Drehmoment-Zappeln und Anzeigewert finden...


    Hilfe ?(



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  • Air mass steht konstant auf 0 kg/h....
    Der LMM scheint platt zu sein. Oder ist es "normal", dass die Diagnose hier Null ausgibt?


    Sind die Symptome (Ruckeln) typisch für einen defekten LMM?


    LMM bei Leebmann liegt bei >300 €. Von Bosch gibts die Dinger schon für unter 100€. Kann man solchen Angeboten trauen?


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