Extremfall N53 325i (3.0l) Motorprobleme Zylinder 6

  • War ja zu erwarten...


    Ich hole das Auto ab und fahre zum Test ca. 10km. Bei Ortseinfahrt mit konstant 50km/h fängt der Motor an komische Geräusche zu machen, gefolgt von starken Rucklern und anschließend erneut die kleine Motorkontrollleuchte rechts oben.


    Jedoch blinkt dieses mal die Motorkontrollleuchte. Dieses Fehlerbild hatte ich bisher noch nie.


    OBD Gerät sagt:


    P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder-Fehlzündung festgestellt
    P0304 Zylinder 4-Fehlzündung festgestellt
    P0305 Zylinder 5-Fehlzündung festgestellt
    P0306 Zylinder 6-Fehlzündung festgestellt



    Morgen Termin mit der Werkstatt


    Jemand noch eine Idee? Ich bin ratlos...die Werkstatt auch...

  • Lagerleiste Einlass verschlissen/eingelaufen,zu niedriger Öldruck für die Nockenwellenverstellung.
    Der BMW Händler müsste das aber eigentlich wissen.Um die Diskussion zu starten braucht es
    eigentlich nur zwei Worte Rechteckringe und Lagerleiste.Ist nur meine Vermutung.

  • Heute erneut Testfahrt mit Serviceberater/KfZ-Meister.


    Abremsen von ca 100km/h auf 50km/h wegen Ortseinfahrt. Danach im 3 Gang mit ca 2000 rpm ca. 100m gefahren-->Geräusch aus Motorraum, danach ruckeln und Motorleuchte.


    Motorleuchte ging bei Weiterfahrt nicht mehr weg, wie manchmal zuvor.



    Matze_Lion: Lagerleiste Einlass verschlissen/eingelaufen,zu niedriger Öldruck für die Nockenwellenverstellung schließt die Werkstatt aus, andernfalls wäre ein Fehler der Vanos etc. abgelegt. Werkstatt kennt das Problem mit den Rechteckringen beim N53.


    Zusammenfasssung Stand 11.11.2016:


    Bisher getauscht:


    Injektor Zylinder 1 --> 1x
    Injektor Zylinder 2 --> 1x
    Injektor Zylinder 3 --> 1x
    Injektor Zylinder 4 --> 2x +einmaliger Fehler
    Injektor Zylinder 5 --> 2x
    Injektor Zylinder 6 --> 2x+ dauernd Fehler
    6 Zündspulen
    6 Zündkerzen
    NOx Sensor
    Kraftstoffniederdruck-Sensor
    Komplettes Softwareupdate
    von 2008 auf 2016?
    Kurbelwelleninnendruck ok
    Reinigung Einlassventile mit Walnussgranulat
    Intankpumpe/Benzinpumpe
    Hochdruckpumpe
    Spezial-Motor-Software-Update
    Kabelbaum Injektoren
    I
    ntank Benzinfilter
    Intank Benzin-Druckregler

  • Die Vanos Fehler kommen ja auch erst wenn die Lagerleiste tiefer eingeschliffen ist.Die Vorstufe sind Verbrennungsaussetzer ohne Vanos Fehler.
    Ist ja auch nur meine Vermutung.

  • Habe das Motorsteuergerät jetzt ausbauen lassen und an ein Reparaturunternehmen geschickt zur Kontrolle und eventueller Reparatur. Ist meine Vermutung, da ja sogut wie alle relevanten Teile getauscht wurden, die die Benzinzuführung betreffen.


    Das MSD80 Siemens Steuergerät soll fehleranfällig sein. Jedoch auf Verdacht ein neues DME für 1300€(MSD81) einfach so einzubauen kommt nicht in Frage.


    Ingenieur von BMW meint ggf. ist der KAT defekt. Man solle dieses doch überprüfen mit Endoskop.


    Habe das Gefühl es ist nur noch ein Ratespiel...leider


    Jemand noch eine Idee?

  • Wenn Du Pech hast, hat der KFZ-Mechatroniker in der Werkstatt an den Kraftstoffleitungen gezogen, um die Injektoren raus zu bekommen.
    Die verbiegen sich dann leicht und sitzen nicht mehr exakt mittig auf dem neuen Injektor bevor die Schraube angezogen wird.
    Die Folge ist, dass der Injektor im falschen Winkel einspritzt, quasi an der Zündkerze vorbei. Dann kannst Du Injektoren tauschen lassen bis du schwarz wirst :P
    Mein N43 hatte die gleichen Symptome, Aussetzer und gelbe MKL nach Kaltstart. Das ist die KAT-Heizphase, in der die Verbrennung am instabilsten abläuft.
    Als Fehlereintrag hatte ich Zyl. 3, der es allerdings nicht war, sondern der 3. Zyl in der Zündfolge, also nr. 4 :)
    Leider weiß das in den Werkstätten kaum einer bis keiner :(

  • Normalerweise hat jeder BMW Händler Spezialwerzeug zur Demontage von Injektoren.Die Aufnahmebohrung im Zylinderkopf für den Injektor ist eine Passung.
    Falscher Winkel beim Einbau ist also schwer möglich.

  • Wie Du schon sagst, eine Passung und zwar mit minimalem Spiel bzw. im Übergangsbereich, sonst könnte man den von Hand niemals herausziehen oder einsetzen.
    Wer das schonmal gemacht hat, weiß, dass der Injektor in eingebautem Zustand minimal gekippt werden kann.
    Seis drum, es muss darauf geachtet werden, dass die Kraftstoffzuleitungen zu den Injektoren bereits beim Aufsetzen korrekt sitzen. Ansonsten gerät der Injektor unter Kippspannung.
    Das sollte auch jeder Werksatt so bekannt sein.

  • Ich hab auch eine riesen Leidensgeschichte hinter mir. Ursprünglich war nur ein Injektor kaputt. Nach Tausch aller Injektoren bockte die Kiste immer noch. Zweimalige weitere Vorstellung bei BMW brachte keine Besserung... Nun haben wir den Fehler aber nach Quertausch eingegrenzt. Fehler ist zum Glück gewandert. Morgen wird einer der neuen Injektoren nochmals ersetzt. Ich hoffe das die Kiste dann endlich läuft. Unfassbar das Ganze!!!

  • Hey Leute habe genau dasselbe Problem mit meinem 325i 10/2008 :( Keiner kann helfen...alles gewechselt viel Kohle ausgegeben und immer noch dasselbe Spiel.
    1. Kaltstart Motorkontrolleuchte vibrationen etc.... nach 10 Min Fahrt Neustart alles super Motor läuft perfekt.
    In keinem Forum gibt es eine Lösung zu diesem problem!
    @ User schuchi81 -> was hat deine Werkstatt nun als Endlösung herausgefunden?
    Hat eventuell irgendjemand einen privaten BMW Fachmann der ein absoluter Fachmann ist im Raum NRW der alles reparieren kann ???