Berlin Rückfahrt war übrigens mal wieder ein Erfolgserlebnis. Jetzt wo er läuft, macht er sogar Spaß :-). Bei mir wurde vorher unsauber gearbeitet. Da hat's auch ein wenig gekokelt unter der Haube, deshalb auch die angebrannte Isolierung an der Zündspule.

Extremfall N53 325i (3.0l) Motorprobleme Zylinder 6
-
-
Das Zwitschern hatte ich auch manchmal bevor die MKL kam. Bei mir kam das von den Injektoren.
Klar ist auf jeden Fall das bei mir unsauber gearbeitet wurde. So wie es aussieht, wurde da was mit den Entkopplungselementen nicht richtig gemacht. Das die Teile von vornherein defekt waren, glaube ich irgendwie nicht. Außerdem hat es unter der Haube ein wenig geschmort. Das erklärt auch die angekokelte Zündspule. Wie dem auch sein, jetzt läuft der Hobel
-
Kann nicht sein, gibt kein "U" im Hexadezimalsystem!
Ach, sind ja fünf Zeichen - "110F", gibt es aber trotzdem nicht als Fehler!
Kurze Frage an dich als Moderator
Wie kann es sein das ich eine Meldung habe über ein neues Zitat bekommen habe als du E93_325i zietirt hast.
Der Name des Mitglieds ist zwar fast gleich dennoch ist es nicht mein AccountViele Grüße
-
kann ich dir nicht beantworten - evlt ein bug in dem plugin, welcher "_" und " " gleich interpretiert. programmierfehler...
-
Jetzt wurde noch festgestellt, dass das Thermostat defekt sei. Dies würde meinen hohen Spritverbrauch erklären. Kann ein defektes Thermostat einen Einfluss auf Fehlzündungen in den Zylindern haben?
-
Thermostat wurde getauscht. Jetzt wird der Motor wieder warm, wie es sein soll. Spritverbrauch von 12l/100km auf 9,1l/100km gesunken (Langstrecke mit selben Fahrprofil).
Motor zieht wieder gut und läuft meistens rund, jedoch willkürliche Fehlzündungen in den Zylindern im warmen und kalten Zustand des Motors. Heute 2 mal in 40km Langstrecke im warmen Zustand.
Gemisch ist laut Werkstatt in manchen Situationen zu fett, wodurch der Fehler auftritt.
-
Gemisch ist laut Werkstatt in manchen Situationen zu fett, wodurch der Fehler auftritt.
Ich dachte immer, Fehlzündungen / zu hohe Temperaturen / Klopfen treten "nur" bei zu magerem Gemisch auf...
-
Hoffentlich mein letzter Beitrag zu diesem Thema:
Kühlmitteltemperatursensor war laut Werkstatt im Fehlerspeicher und wurde ersetzt. Zusätzlich wurden Injektor 4 und 6 erneut getauscht.
Seit 1000km keine Fehlzündungen mehr.
-
Mich hat es jetzt auch erwischt. Am 3.8. kam die gelbe Motorkontrolleuchte. Bin dann gleich zum BMW Service in München. Seitdem (über einen Mona!t) steht das Auto dort.
Zuerst wurden Injektoren (alle), Zündspulen (alle) und Zündkerzen (alle) getauscht. Immer noch Meldungen im Fehlerspeicher.
Danach wurden NOx-Sensor und Hochdruckpumpe getauscht. Beim Testlauf der Werkstatt ist einer der Katalystoren eingeschmolzen. Lt. Serviceberater haben die defekten Injektoren wohl zuviel Kraftstoff in das System gesprüht, was zu einer Überhitzung / Schmelzen geführt hat. Kann ich nicht beurteilen. Kat also gewechselt. Bei Probefahrt durch die Werkstatt war (angeblich) keine Meldungen mehr im Fehlerspeicher, Motor läuft aber nicht rund.
Via Endoskop Zylinder geprüft und tiefe Riefen entdeckt. Jetzt ist es also ein Motorschaden und die gesamten Kosten belaufen sich auf ca. 20.000,- EUR. BMW will aus Kulanz 50% übernehmen, was ich aber nicht einsehe. Ich vermute stark, dass die defekten Injektoren den Ölfilm in den Zylindern "angelöst" haben, nicht genug Schmierfilm vorhanden war und dadurch die Riefen entstanden sind.
Daher meine zwei Fragen:
1) Kann mir jemand einen guten Gutachter und einen guten Anwalt im Raum München empfehlen? Für mich sind das Defekte, die aufgrund eines mangelhaften Produktes (Injektoren) entstanden sind. Damit ist das kein Thema der Gewährleistung/Kulanz sondern der Produkthaftung bei Produktmängeln und BMW sollte sich schämen, dass sie mich zu diesem Schritt nötigen. Die sollten sich für das Auto entschuldigen, alle Mängel beheben und sich verkneifen, dem Kunden einen Rechnung zu präsentieren.
2) Da ich das mit dem Gutachter das erste Mal machen muss: Wie ist das Prozedere? Muss ich das Auto zum Gutachter fahren / transportieren lassen? Ich möchte mir ungern durch Vorgehensfehler noch mehr Probleme einfangen.
Bis auf den Motorwechsel sind ja alle Arbeiten gemacht und das Auto ist wohl bedingt fahrtüchtig.Vielen Dank vorab für jede Art von konstruktivem Feedback. Ich bin echt genervt und sauer und finde es dramatisch, wie eine gute Marke durch diese Art von miesen Service kaputt gemacht wird.
-
Nach langer Zeit teile ich euch den aktuellen Stand 01/2018 mit:
Nachdem im Frühjahr vermehrt die Lambdasonden VorKat im Fehlerspeicher abgelegt waren, habe ich diese noch ersetzt. Leider keine Besserung.
AGR Ventil und Drosselklappe habe ich anschließend auch gereinigt. Keine Besserung
Luftmassenmesser(neu) getauscht. Keine Besserung
Drosselklappe(gebraucht) zum Test eingebaut. Keine Besserung
Ölwechsel durchgeführt von 0w40 auf 5w40 --> Sogut wie kein Ölverbauch mehr. Vorher ca. 1 L bei 3000km
Abgastemperatursensor war 1-2 mal im Fehlerspeicher, jedoch tippe ich hier auf einen Folgefehler, da nicht wieder aufgetreten.
Über das Jahr betrachtet kann ich sagen, dass der Motor bei warmen Temperaturen gut läuft sowie die Ruckler auf ein Minimum gesunken sind. Die Motorleuchte kam nur sehr sporadisch. Manchmal 4000km nichts und dann innerhalb ein paar KM mehrfach. Verbrauch bei 8,9l/100km bei Überlandfahrt im Sommer.
Im Herbst/Winter 2017 und Temperaturen unter 7°C erhöhte Rückler und Motorleuchte mit den üblichen Fehlern ( Fehlzündung Zylinder 6, Laufunruhe, und Plausibilität Benzinpumpe).
Komischerweise werden im Sommer Fehler bei allen Zylindern 1-6 zufällig abgelegt und im Winter ist es meistens der Zylinder 6.
Vor kurzem hatte ich auch den Fehler im Speicher/Bordcomputer, dass angeblich der Richtungsanzeiger hinten links defekt sein. Dies war jedoch nicht der Fall.
Aktuell liegt beim Händler und mir immer noch die Vermutung auf dem MSD 80 Motorsteuergerät. Dies wurde jedoch bereit Ende 2016 auf einem Hardwaredefekt überprüft.