E91 - M57D30TU2 - Turbolader defekt/wechseln?

• Ist jemandem von euch schon mal aufgefallen, dass das Schlauchstück am Ölvorlauf des Turboladers im eingebauten Zustand eigentlich recht abgewinkelt bzw. fast geknickt wird? Ich dachte mir schon, ich sollte das Rohr ein wenig biegen...habs aber dann gelassen, bevor ich mir dadurch vl die Leitung kaputt mache...

LG

• So wieder ein Update:

Auto ist wieder ganz...aber jetzt scheint mein AGR Steuerventil bzw der Druckwandler einen weg zu haben X(

Keine Ahnung, wie das jetzt wieder passiert ist...aber das Geräusch gabs vorher sicher noch nicht! Ganz sicher....vielleicht habe ich etwas beim Einbau beschädigt?!

Hier mal zwei Videos, eines vom bei laufendem Motor und das zweite von der Ente, die da unter meiner Ansaugbrücke sitzt...

Öleinfüllstutzen - klick!

Ansaugbrücke - klick!

Ist das normal, dass es da vom Ventildeckel derartig raucht und klackert?

Was sagt ihr zu dem Quacken....ist das eher das Ventil oder der Druckwandler? Möchte nicht wieder alles zerlegen und auf Verdacht Teile bestellen...

Danke und lG

Alex

• Video 1: normal
    Video 2: Geräusch kommt vom Druckwandler

Danke dir!

Also kann ich das so sicher vom Ventil unterscheiden?

Gut...muss die ASB eben runter...sieht drin eh wie sau aus! wie bekomm ich die hintere Motorabdeckung weg? Muss ich dazu den Wasserkasten (also das Blech/Kunststoffteil) unter den Scheibenwischern auch komplett abbauen?

Danke und lG

Alex

• Gut...muss die ASB eben runter...sieht drin eh wie sau aus! wie bekomm ich die hintere Motorabdeckung weg? Muss ich dazu den Wasserkasten (also das Blech/Kunststoffteil) unter den Scheibenwischern auch komplett abbauen?

Ja - der muss weg. und auch die Domstreben.

• @ Blackfrosch, verwechselst du da nicht was mit dem N57?

Für den M57 Lader ist das meine ich zuviel. 280-285PS höchstens, aber ohne DPF!

Mh ja okay, dann liegt es am LLK der limitierte stimmt und nicht am Turbo.. :thumbup:
    Was ist die Folge vom Serien-LLK wenn die Luftmasse sinkt? Einfach weniger Leistung,
    oder könnte auch der Turbo etc. Schaden nehmen? Ich z.b. fahre 265Ps mit Serien LLK, aber mit leerem DPF.
    Hälst du das für Problematisch?

Liebe Grüße

• Weniger Luftmasse bedeutet weniger Einspritzmenge. Das heißt natürlich auch weniger Leistung.

Und wenn die Ladeluft wärmer ist, hast du automatisch auch eine höhere Abgastemperatur, was dann ggf. ebenfalls eine Reduzierung der Leistung zur folge hat.

Ich sehe es gerade selber bei meinem Hobel. Die Luftmasse ist bei mir mit steigender Drehzahl total abgekackt. Jetzt mit großem LLK ist das nicht mehr der Fall.

• Was ist die Folge vom Serien-LLK wenn die Luftmasse sinkt? Einfach weniger Leistung,
    oder könnte auch der Turbo etc. Schaden nehmen? Ich z.b. fahre 265Ps mit Serien LLK, aber mit leerem DPF.
    Hälst du das für Problematisch?

Wenn(!) die Software nach OEM-Struktur modifiziert wurde, was ich bei kommerziellen Tunern ausschließen kann - dann zieht er einfach nur die Einspritzmenge zurück.
    Wenn nicht, beginnt er zu rußen - und die Abgastemperatur steigt (zu) stark an.

Bei 265PS sehe ich nicht allzu viel Gefahr, dass bei unsauberem Tuning was kaputt geht, wobei beim 25d da schon die Injektoren in den Bereich kommen, wo sie eh sehr viel Abgastemperatur durch lange Einspritzzeiten fabrizieren

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!