Ein E91 soll (evtl.) in die Garage

• Ein bisschen mager, dein Budget.

Einen VFL N54 mit CCC und auch sonst guter Ausstattung bekommst Du dafür sicherlich.
    Aber ein LCI mit der gewünschten Ausstattung, wird eher schwer, wenn Du nicht mehr als 150 Tkm auf der Uhr haben willst.

Mag sein, dass die Preise beim E61 ganz schön in den Keller gegangen sind, besonders bei den großen Maschinen und den VFL-Modellen.
    Aber wenn dir sogar ein F11 vorschwebt, dann frage ich mich ernsthaft, was der dann für einen Motor haben soll, bei max. 18k € und deinen Ansprüchen an die Ausstattung?

• Ich habe drei Hunde, zwei Jackys, die problemlos auf die Rückbank passen und einen Rottweiler, der auch mit dem F31-Kofferraum keinen Stress hat. Da dieser Kofferraum jetzt nicht wirklich größer ist, als beim E91, passt der Bulldog da auch problemlos rein. Unser Rotti dürfte mittlerweile an die 62cm Stockmaß haben und die ebenfalls 40kg, die er aktuell hat, wird er noch in Richtung 50-60kg erweitern ;)

Da Du nur den einen Hunde hast und Du Dein Gepäck auf der Rückbank unterbringst, hat der Hund auch bei der Fahrt in den Urlaub genug Platz. Hund und Gepäck hinten drin... schwierig. Wenn, dann würde ich ne Trixie-Box Größe M reinstellen und drumrum Tetris spielen.

• Naja Diesel kann der TE wohl weniger gebrauchen, aber wenn er so wie ich den Sound mag, wer weiß.

Oh, dass mit den dicken Familienhunden kann man so nicht sagen, schau mal bei den Angaben bei den jeweiligen Hunderassen nach...
    Zum Auto, ja aktuell scheint das nicht viel zu sein. Wenn ich überlege,maß ich vor 8 Jahren einen 6 Jahre alten 330Ci Coupé für 10.5k Euro gekauft hatte, erscheinen die Aktuellen Preise als völlig überzogen und unverschämt:fk:.
    Zum Kotzen ist, dass die Händler einen für Dumm verkaufen wollen. Schreibt mir heute erst einer, ob ich denn glauben würde, dass die Händler mehrere Tausend Euro Spielraum hätten. Meine Antwort daraufhin, aber ja.
    Hätte ihm gerne eine Liste zur Verfügung gestellt, hatte aber auf mein Angebot nicht mehr reagiert:thumbsup:

Wenn man die Kosten (Steuer, Versicherung und Treibstoff) grob überschlägt, ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel bei meiner Laufleistung nicht so entscheidend. Ich kenne die Margen der meisten Händler auch relativ gut, nur leider hat keiner der mir bekannten ein in Frage stehendes Auto auf dem Hof oder kann eines beschaffen.

Deswegen schreib ich ja, ich habe Zeit. Ich kann auf ein entsprechendes Angebot warten. Tendenziell sind die 335i auch teurer als die 335d. Was mich auch eher zum Diesel tendieren lässt. Leistungstuning ist mehr oder weniger ein NoGo, natürlich immer abhängig davon von wem und wie es gemacht wurde.

Naja, der s210 ist eine Raumschiff im Vergleich zum e91.
    Der 325d sollte von der Motorisierung auch passen. Beim 325i wäre ich vorsichtiger, da doch viele dem 3 Liter auf die Sprünge geholfen haben.
    M.E. ist der 335 für den gewünschten Zweck weniger geeignet, soll ja ein Hundetransporter werden - fliegen muss der ja nicht:D

Hundetransporter würde ich nicht sagen. Der Hund wird die wenigste Zeit im Auto sein. Nur wenn der Hund mal mit muss (Urlaub, Tierarzt oder einfach mal woanders gassi gehen), dann soll es eben passen. Und da das Herrchen auch gern flott unterwegs ist, wenn es mal geht, eben 330 oder 335

Ein bisschen mager, dein Budget.

Einen VFL N54 mit CCC und auch sonst guter Ausstattung bekommst Du dafür sicherlich.
    Aber ein LCI mit der gewünschten Ausstattung, wird eher schwer, wenn Du nicht mehr als 150 Tkm auf der Uhr haben willst.

Mag sein, dass die Preise beim E61 ganz schön in den Keller gegangen sind, besonders bei den großen Maschinen und den VFL-Modellen.
    Aber wenn dir sogar ein F11 vorschwebt, dann frage ich mich ernsthaft, was der dann für einen Motor haben soll, bei max. 18k € und deinen Ansprüchen an die Ausstattung?

Ich habe ja nirgends geschrieben, das nur ein LCI in Frage kommt. Auch beim E61 sind die Preise nicht in den Keller gegangen, wobei hier die VFL Fahrzeuge überhaupt nicht in Frage kommen. Den F11 habe ich einfach mal in den Raum geworfen, das diese noch sehr teuer sind ist klar. Aber ab und an findet sich auch mal einer in der Preisregion, natürlich mit Abstrichen was Ausstattung angeht (mal abgesehen von den Fake Inseraten)

Ich habe drei Hunde, zwei Jackys, die problemlos auf die Rückbank passen und einen Rottweiler, der auch mit dem F31-Kofferraum keinen Stress hat. Da dieser Kofferraum jetzt nicht wirklich größer ist, als beim E91, passt der Bulldog da auch problemlos rein. Unser Rotti dürfte mittlerweile an die 62cm Stockmaß haben und die ebenfalls 40kg, die er aktuell hat, wird er noch in Richtung 50-60kg erweitern ;)

Da Du nur den einen Hunde hast und Du Dein Gepäck auf der Rückbank unterbringst, hat der Hund auch bei der Fahrt in den Urlaub genug Platz. Hund und Gepäck hinten drin... schwierig. Wenn, dann würde ich ne Trixie-Box Größe M reinstellen und drumrum Tetris spielen.

Na das ist doch mal eine Aussage bzgl Hund, mit der ich etwas anfangen kann. In den Urlaub geht es max zu dritt eher zu zweit. Hier könnte also die Rückbank auch umgeklappt werden um Platz zu schaffen

• Wenn man die Kosten (Steuer, Versicherung und Treibstoff) grob überschlägt, ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel bei meiner Laufleistung nicht so entscheidend. Ich kenne die Margen der meisten Händler auch relativ gut, nur leider hat keiner der mir bekannten ein in Frage stehendes Auto auf dem Hof oder kann eines beschaffen.

Speed spielte evtl. auch auf den Umstand an, dass der Diesel zwingend von Zeit zu Zeit seinen Auslauf braucht, schon wegen der Regeneration, die auf 15km Arbeitsweg nicht zu machen ist. Wenn regelmäßig größere Strecken anstehen, sollte es zu machen sein.

Deswegen schreib ich ja, ich habe Zeit. Ich kann auf ein entsprechendes Angebot warten. Tendenziell sind die 335i auch teurer als die 335d. Was mich auch eher zum Diesel tendieren lässt. Leistungstuning ist mehr oder weniger ein NoGo, natürlich immer abhängig davon von wem und wie es gemacht wurde.

Zuerst musst du es ja mal wissen. Wenn der VK das verbergen will, spielt er wieder die originale SW auf. Wird nicht nur beim 335i, aber AUCH beim 335i gerne gemacht. Und da man das nicht sieht, schaue ich mir das Fzg. sonst an. Wenn die Kiste nach 8 Jahren noch komplett Serie ist, nix tiefer, Felgen, Folientuning, usw., ist die Chance, ein originalbelassenes Auto zu bekommen, größer. Kaum jemand rüstet die Kiste wieder komplett zurück. Ne Garantie ist das natürlich auch nicht. Und "je nachdem wer es gemacht hat": du würdest dich wundern, wie viele renomierte Pfuscher da draussen unterwegs sind. Auch im Dieselsektor.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Den Auslauf soll er bekommen, daran soll es nicht scheitern. Hab kein Problem damit das Auto mal zum regnerieren ein Stück weiter auszufahren. Machen wir mit dem E60 525d in der Familie auch, wenn es nötig ist.

Ich weiß schon was du meinst ja. Habe auch in der Vergangenheit meist Abstand von umgebauten Autos genommen. Allein schon, weill man nicht den Style von jemand anderem fahren will, aber eben auch aus dem von dir genannten Grund. Sicher ist man davor trotzdem nie, das ist klar.
    Schwarze Schafe gibt es überall, aber es gibt ja auch bekannte Namen, die Kennfeldoptimierungen durchführen, wenn die Rechnung von so einem belegbar dabei wäre und die Leistungssteigerung nicht zu extrem ist, würde mich das nicht von einem Kauf abhalten, auch wenn mir original am liebsten ist.

• Deswegen schreib ich ja, ich habe Zeit. Ich kann auf ein entsprechendes Angebot warten. Tendenziell sind die 335i auch teurer als die 335d. Was mich auch eher zum Diesel tendieren lässt. Leistungstuning ist mehr oder weniger ein NoGo, natürlich immer abhängig davon von wem und wie es gemacht wurde.

Rechne dir mal bitte den 335d in Steuern und Versicherung durch.
    Ich habe mich damals erschrocken! Wäre mich wesentlich teurer als der 335i gekommen.

Und das Thema Tuning ist ein Ding für sich, beim 335i... Man leckt da schnell Blut, weil es verhältnismäßig einfach und günstig ist, etwas mehr Leistung rauszuholen.
    Noch dazu ist der N54 an sich ein recht zuverlässiger und robuster Motor.
    Klar hat der auch seine "Krankheiten" wie HDP, Injektoren, rasselnde Wastegates und Tankentlüftungsventil...
    Aber das sind "Kann-Sachen"... Es kann sein, dass die mal irgendwann kommen, muss aber nicht. Gibt auch viele N54, mit hohen Laufleistungen, die immer noch die ersten Turbos haben, die gleiche HDP und die selben Injektoren.

Ich habe ja nirgends geschrieben, das nur ein LCI in Frage kommt. Auch beim E61 sind die Preise nicht in den Keller gegangen, wobei hier die VFL Fahrzeuge überhaupt nicht in Frage kommen. Den F11 habe ich einfach mal in den Raum geworfen, das diese noch sehr teuer sind ist klar. Aber ab und an findet sich auch mal einer in der Preisregion, natürlich mit Abstrichen was Ausstattung angeht (mal abgesehen von den Fake Inseraten)

Richtig, Du hast nix von einem LCI geschrieben. Aber Du möchtest gern das CIC drin haben. Das impliziert, dass es ein LCI werden soll.

• Ihr wollt nicht wissen, was ein 270CDI im S210 an Steuer und Versicherung kosten, weil es soviele Taxis gibt und er keinen DPF hat. Das ist echt der wahnsinn, da wirkt der (auch nicht billige 3er) wie ein Geschenk :D

Bin mal einen 525d als Mietwagen gefahren im F10, hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, sollte gewichtsmässig ja ähnlich dem E91 sein.

Motor und Getriebe laufen noch sehr sehr gut in der E-Klasse nur der Rost nagt eben, aber Kotflügel und Türen gibts vor allem in Silber ohne Ende und günstig, zur Not wird eben getauscht, aber komplett restauriert wird er eben nicht mehr.

Zum CIC: Ich war mir nicht sicher, ab wann es das im 3er gab, deswegen das "?" bei meinen Wünschen. Zur Not könnte man das doch sicher auch nachrüsten doer?