Ein E91 soll (evtl.) in die Garage

  • Guten Abend,


    da ich glaube, das es hier mehr Views geben wird als in der Vorstellung:


    Ich bin aktuell auf der Suche nach Ersatz für meinen S210 E270CDI, da er mir unter dem Arsch weg rostet und auch einiges größer ist, wie ich eig brauche.


    Da ich einen großen Hund (American Bulldog, 55cm, 40kg) habe, war die ursprüngliche Überlegung, einen E61 oder F11 zu nehmen. Da sich hier aber innerhalb der letzten 12 Monate nichts wirklich brauchbares gefunden hat (zu viele km, falsche Ausstattung, zu teuer etc.), könnte es auch Richtung E91 gehen. Da ich mit diesem Modell allerdings so gar nicht vertraut bin, weiß ich nicht so recht, worauf es ankommt.


    Ich fahre jeden Tag 13km einfach zur Arbeit und zurück, teils durch die Stadt teils über Schnellstrasse ohne Tempolimit, also auch der 5Zylinder wird immer warm. Ansonsten fahre ich nicht sehr viel. Ab und an mal eine Urlaubsfahrt nach Österreich doer Italien mit dme Mountainbike. Alles in allem ca 15tkm im Jahr.


    Motormässig soll es auf einen 6 Zylinder hinauslaufen. 330D, 335D oder die Benzinpantons 330i, 335i. Ich denke bei meiner Laufleistung macht das Kostenmässig keinen all zu großen Unterschied.


    Ausstattungsmässig sollte er haben:


    - Leder


    - Automatik (gab es im E91 auch den Joystick wie beim E61 ab LCI?)


    - Elektrische Sitze (gibt es Komfortsitze wie im E61?)


    - Großes Navi (CIC?)


    - Freisprecheinrichtung (Musik via Bluetooth vom Handy?)


    - M-Paket


    - Komfort-Zugang und Keyless-Go (kein must aber ein nice too have)


    Gab es beim E91 auch die diversen Sicherheitsextras wie im E61? Also HUD, Abstandsregeltempomat usw?


    Farbe innen und außen bin ich relativ offen, nur Silber sollte es nicht unbedingt sein.


    Bei der Laufleistung liegt meine absolute Schmerzgrenze bei 150tkm.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Hat jemand Erfahrung mit großen Hunden im E91? In der E-Klasse steht aktuell noch ein großer Woofer und der Hund kann trotzdem im Kofferraum spazieren gehen. Im 3er wäre natürlich kein Woofer mehr. Der Hund sollte aber auf alle Fälle gemütlich Sitzen, Liegen und stehen können.


    Was braucht man auf jeden Fall an Ausstattung? Ich bin schon ein kleiner Technikfreak


    Welchen Motor würdet ihr nehmen? 4- Zylinder sind eig zu 90% raus. Etwas Leistung, Durchzug und Laufruhe sollte schon vorhanden sein.




    Danke für eure Hilfe :juhu: :juhu:

  • Willkommen.
    Den größten Hund, den ich mal im E91 hatte, war sowas hier: http://www.bellos.de/wp-conten…ie_Fotolia_76255770_S.jpg
    Der hat es gerne mal 250km im Kofferaum ausgehalten und hat bequem aus dem Fenster geschaut oder geschlafen.


    Aber natürlich ist dein Hund viel größer. Mir sagt jetzt die Schulterhöhe 55cm nicht wirklich was, aber das sollte man vorher mal testen. Grundsätzlich sollte er aber reinpassen. Für ein paar Km geht das sicher.



    Zum Auto selbst: Wenn du nicht mehr als 15.000km fährst, bist du an sich frei bei der Motorenwahl. Ich hätte da mehr Bock auf einen Benziner (also 335i), aber bei den Dingern muss man genau hinschauen, entweder verbastelt, gechipt oder lt. Verkäufer aus echten Gold (dem Preis nach). Das kann etwas dauern, da was anständiges zu finden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Rein vom Bild her, glaube ich nicht das mein Hund größer ist, als die von dir verlinkten. 55cm sind ca. Labrador größe, vll etwas größer. Er ist nur sehr massiv und muskolös. Deshalb die 40kg


    Genau die von dir genannten Punkte halten mich ab vom 335i. Aber Zeit habe ich reichlich, die E-Klasse läuft ja und ich muss nicht schnellstmöglich etwas finden. Das erste auto, das zu meinen Ansprüchen passt und bei dem mein Bauch sagt "kaufen", wird gekauft. Egal ob Benziner, Diesel, E61, E91 oder F11. Es muss einfach passen

  • Dann ist doch alles klar.
    Bzgl. Hundefrage, gehe doch mal zu irgendeinem Händler an Deiner Homebase und nehm Deinen Hund mit, probiere es doch einfach aus - kaufen musst Du ja dort nicht.
    40kg sind für Labradore auch nicht selten, jedenfalls bei Rüden.
    335d gibt's bei der Laufleistung unter 100Tkm. Für knapp 24k Euro, zu teuer?
    330er sind da schon preislich unattraktiver, aber auch hier sollte bis 25k Euro - Alter 3-5 Jahre etwas dabei sein, natürlich unter 100Tkm.

    Rein vom Bild her, glaube ich nicht das mein Hund größer ist, als die von dir verlinkten. 55cm sind ca. Labrador größe, vll etwas größer. Er ist nur sehr massiv und muskolös. Deshalb die 40kg


    Genau die von dir genannten Punkte halten mich ab vom 335i. Aber Zeit habe ich reichlich, die E-Klasse läuft ja und ich muss nicht schnellstmöglich etwas finden. Das erste auto, das zu meinen Ansprüchen passt und bei dem mein Bauch sagt "kaufen", wird gekauft. Egal ob Benziner, Diesel, E61, E91 oder F11. Es muss einfach passen

  • MathMarc - nur Mal so aus Interesse, was sollte ein ordentlicher, unverbastelter, nicht gechipter 335i denn kosten, habe da gerade ein paar zur Auswahl, obwohl bekanntermaßen nicht mein Favorit?


    Du, die genauen Preise habe ich als Dieselfahrer garnicht im Kopf. Ich verfolge hier aber immer die Diskussionen dazu. Fazit wäre, dass ein guter 335i deutlich schwerer zu finden ist als ein guter 330d/335d, und daher deutlich teuerer ist. Und dass die Dinger gerne mal als nicht deklarierter Ex-Totalschaden aus USA importiert werden, was in einigen Fällen an Sachen wie der fehlenden Sitzheizung auffällt, aber eben nicht immer.


    Da der Diesel in den USA weit weniger verbeitet ist, ist das eine Problem dort auch viel kleiner.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dann ist doch alles klar.
    Bzgl. Hundefrage, gehe doch mal zu irgendeinem Händler an Deiner Homebase und nehm Deinen Hund mit, probiere es doch einfach aus - kaufen musst Du ja dort nicht.
    40kg sind für Labradore auch nicht selten, jedenfalls bei Rüden.
    335d gibt's bei der Laufleistung unter 100Tkm. Für knapp 24k Euro, zu teuer?
    330er sind da schon preislich unattraktiver, aber auch hier sollte bis 25k Euro - Alter 3-5 Jahre etwas dabei sein, natürlich unter 100Tkm.

    Naja die Labradore die ich kenne haben meist 30-35kg. Die trainierten auf hundeplätzen, nicht die rausgefressenen Familienhunde :D Aber tut hier ja nicht unbedingt was zur Sache.


    Mein Budget war 15-max18t€. Ich weiß das ist nicht viel, aber wie gesagt es eilt auch nicht und ich suche bis 150tkm.

  • Naja Diesel kann der TE wohl weniger gebrauchen, aber wenn er so wie ich den Sound mag, wer weiß.



    Oh, dass mit den dicken Familienhunden kann man so nicht sagen, schau mal bei den Angaben bei den jeweiligen Hunderassen nach...
    Zum Auto, ja aktuell scheint das nicht viel zu sein. Wenn ich überlege,maß ich vor 8 Jahren einen 6 Jahre alten 330Ci Coupé für 10.5k Euro gekauft hatte, erscheinen die Aktuellen Preise als völlig überzogen und unverschämt :fk: .
    Zum Kotzen ist, dass die Händler einen für Dumm verkaufen wollen. Schreibt mir heute erst einer, ob ich denn glauben würde, dass die Händler mehrere Tausend Euro Spielraum hätten. Meine Antwort daraufhin, aber ja.
    Hätte ihm gerne eine Liste zur Verfügung gestellt, hatte aber auf mein Angebot nicht mehr reagiert :thumbsup:

  • Naja, für 18k ist schon ein 335i zu bekommen, aber mit der Ausstattung?
    Ich sage nicht "unmöglich", aber suchen muss man.


    Er soll ja auch sonst noch in Ordnung sein und nicht gerade von 500PS auf 306PS zurückgerüstet.


    Ich empfehle, in erster Linie auf Fahrzeuge im Originalzustand zu achten. Ist keine Garantie, aber wer gerne am Auto schraubt, dreht eher mal an der Leistungsschraube als jemand, der nach 10 Jahren noch mit den Styling 158 rumfährt ;)


    EDIT:
    der "billigeste" 335i E91, den ich aktuell bei Mobile.de gefunden habe, an dem ich (im Moment mal) nichts auszusetzen habe, kostet 28500,- Darunter hat entweder Ausstattung gefehlt, Bastelzustand, Händler im Kundenauftrag oder ähnliche Scherze. Für das Geld eines (vermutlich) guten 2010er 335i bekommt man also auch einen 330d aus 2012.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Naja, der s210 ist eine Raumschiff im Vergleich zum e91.
    Der 325d sollte von der Motorisierung auch passen. Beim 325i wäre ich vorsichtiger, da doch viele dem 3 Liter auf die Sprünge geholfen haben.
    M.E. ist der 335 für den gewünschten Zweck weniger geeignet, soll ja ein Hundetransporter werden - fliegen muss der ja nicht :D