35d Injektoren werden beim Tausch in 30d M57 231PS verbaut und INFO 335d LLK

• Man kann/könnte auch gebrauchte Injektoren verwenden.Bei den seriösen Händlern kostet ein M57N2 Injektor ca. 100-150 Euro.(zur Sicherheit zusätzlich per EPS Prüfstand testen)
    Ich hab damit selbst gute Erfahrungen gemacht.

Es heißt ja immer, man könnte Piezoinjektoren nicht instandsetzen oder generalüberholen - und jetzt das.
    Was hältst du davon?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hab keine Erfahrung mit diesel-technik-biberach.Probieren, kaufst einen und dieser wird dann erneut per EPS Prüfstand getestet.

• Hab keine Erfahrung mit diesel-technik-biberach.Probieren, kaufst einen und dieser wird dann erneut per EPS Prüfstand getestet.

Hab jetzt mit einem Bosch Dienst hier in der Ecke telefoniert.
    Demnach bezieht der Bosch Biberach seine Teile (oder die ganzen Injektoren) aus der Türkei - mit was die umbauen, wusste der Herr auch nicht, offiziell gibt es jedenfalls keine Ersatzteile. Die verbauen also was von "woanders her".
    Prüfung: kostet mit der obigatorischen Reinigung vorher pro Injektor 45,- + Mwst; also 321,- für 6 Stk. Das reicht mir gerade, da muss ich nicht noch Zeug von Ebay testen. Vielleicht schafft der den Test JETZT ja, aber wie sieht es in 29tkm aus?

Nutzt mir ja auch nix wenn 3 Injektoren defekt sind, und ich nur 3 neue brauche.
    Wie ich die Eingangsinfo von Blackfrosch verstehe, sind die neuen dann andere (35d Injektoren), für die ich den SW Update brauche, das aber nicht auf die alten passt :pinch:
    Ich weiß nicht. Auf Verdacht testen? Und wenn einer defekt ist, 6 neue holen?
    Morgen wird mal noch der Messwertblock ausgelesen. Vielleicht sieht man da was, vielleicht nicht.

• Beim Bosch Meyer in Hannover ist das Testen günstiger, aber dafür die Instandsetzung teuer als ein neuer bzw. Austauschinjektor :D Ich habe dort für 4 Injektoren prüfen zusammen ~65 EUR bezahlt.

• Beim Bosch Meyer in Hannover ist das Testen günstiger, aber dafür die Instandsetzung teuer als ein neuer bzw. Austauschinjektor :D Ich habe dort für 4 Injektoren prüfen zusammen ~65 EUR bezahlt.

Ich schätze mal, die Injektoren sind andere. Die Piezo Teile kann man überhaupt nicht instandsetzen, zumindest nicht mit Bosch Teilen.
    Wie die Prüfung aussieht, werde ich noch in Erfahrung bringen.
    Beim Bosch Dienst hier werden die Injektoren 30 Minuten im Ultraschall gereinigt und laufen dann 3 Stunden auf dem Prüfstand (natürlich mit Protokoll). Die Dauer hat mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass man nach vielleicht 15 oder 30 Minuten erkennt, ob die Injektoren noch was taugen.

• Die Prüfung (bei Bosch Meyer inkl. Reinigung) sollte sich zwischen Magnet und Piezo nicht unterscheiden. Wie lange die Prüfung dauert ist mir ehrlich gesagt egal, wenn es nach Bosch-Vorgabe gemacht wird. Ich habe am Ende mein Protokoll und weiß was Sache ist. Das tolle bei Meyer war, dass ich sogar selbst den Prüfdruck ohne Aufpreis festlegen konnte. So habe ich die Injektoren einmal mit 1350 Bar (Standardwert) und einmal mit 1800 Bar prüfen lassen.

Vielleicht ist das mit den Injektor Ersatzteilen wie mit den Garrett Ersatzteilen. Die gibt es ja offiziell auch nicht, aber trotzdem fallen da in Rumänien immer wieder welche vom Band und landen bei Instandsetzern weltweit :D

• Verstehe nicht wieso du nicht einfach die Injektoren zum Boschservice Meyer schickst, das Prüfen kostet da fast nichts.
    Und wenn die (davon gehe ich aus) nicht mehr i.O sind kaufst du dir bei dem türkischen Shop neue Injektoren, lässt die auch beim Meyer testen und gehst für ca 1100€ aus der Sache raus.

Oder du kauft dann nagelneue Injektoren, du sagtest ja du kommst da auch mit 1400€ hin?!

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Verstehe nicht wieso du nicht einfach die Injektoren zum Boschservice Meyer schickst, das Prüfen kostet da fast nichts.
    Und wenn die (davon gehe ich aus) nicht mehr i.O sind kaufst du dir bei dem türkischen Shop neue Injektoren, lässt die auch beim Meyer testen und gehst für ca 1100€ aus der Sache raus.

Oder du kauft dann nagelneue Injektoren, du sagtest ja du kommst da auch mit 1400€ hin?!

Ich habe kein Problem mit Bosch Meyer oder dem Preis (6 Piezo = 139,-€), nur mit dem Zeitaufwand. Die brauchen 2-3 Tage, mit Versand geht da halt über Woche ins Land, bis die wieder da sind. Den Vorschlag mit dem Up nehm' ich dir immer noch übel ;)
    "Türkische" Injektoren werde ich nicht prüfen lassen. Da kenne ich den Momentanzustand, aber wer weiß was die da gemacht haben und wie das in ein paar Monaten aussieht? Vielleicht fällt was ab und spielt dann PingPong mit Kolben und Ventilen. Und ich kann mich mit denen rumschlagen, wer den Motor bezahlt...
    Neue (ich hoffe, die sind neu) bekommt man für 1500,-, wie gesagt, kann man machen, wenn man sicher ist, dass es das Problem ist. Daran arbeiten wir ja heute.

Meyer bietet Werksaustausch Injektoren übrigens für 220 + Mwst. an - auf den Unterschied kommt es nicht an.
    Weiß nur nicht, ob es dann 30d oder 35d Injektoren sind. Ab welcher Leistung wäre das relevant? So hoch hinaus wollten wir ja nicht.

• 320PS sind auch mit alten 231PS Injektoren kein Problem

320PS o_O:no:
    Wir wollen es ja mal nicht übertreiben, außerdem wie gesagt: nix Wagner, und solange der DPF nicht als Schuldiger überführt wird, bleibt der drin. Sonst muss ich nach einem Kat suchen, da hab ich nicht viel Lust drauf. Über 275 lassen ich mit mir noch reden, aber wir hatten ja mal 268 geplant.

Zum Thema: der Diesel-Meister bei meiner Werkstatt hat sich gestern erdreisted, Feierabend zu machen, bevor ich überhaupt da aufgeschlagen bin. DAS klären wir noch.
    Daher haben wir nur schnell ne Laufruheprüfung gemacht: auf der Skala von -5 bis +4 liegen alle Injektoren zwischen -0,28 und +0,01 [mg/Hub]. Das ist sicher kein Grund, die rauszunehmen, aber es kann kann natürlich sein, dass die Laufruheprüfung nicht alle Fehler aufdeckt :stars:
    Ich werde mal sehen, ob der Kerl am Samstag da ist für einen tiefergehenden Check, dann mal sehen... notfalls machen wir die scheiß Dinger mal raus (aber nicht am Samstag) und lassen sie prüfen, während ich ein paar Teile an der HA tausche. Mit Glück haben die auch einen Adapter zum Kompression über Injektor prüfen, die Werkstatt (VW/Audi) macht das über die Glühkerzen - no way, die bleiben drin.
    Wenn die Injektoren nix haben, habe ich sie für 300 Euro immerhin als Fehler ausgeschlossen und gereinigt (kann ja nicht schaden). Wenn sie was haben, ok, dann spielt der Preisunterschied zum Meyer auch keine Rolle mehr, aber mein Auto steht keine Woche.
    Wir werden sehen.