Batteriewächter beim E87 (120d)?

  • Servus again,


    ich will es jetzt mit dem IBS probieren. Laut Teilekatalog brauch ich die Teilenummer 61 12 7 618 677.
    Online finde ich dazu aber keinen Shop, der das Ding hat. Und wenn dann nur über 150€. Ist das Ding echt so teuer?
    Bei eBay finde ich IBS Kabel die laut Teilekatalog nicht mehr hergestellt werden. z.B. 61 12 9 215 953


    Kann ich so ein Kabel trotzdem verwenden? Oder muss es das 61 12 7 618 677 sein?

  • BMW 61127618677 Batteriekabel minus IBS - LEEBMANN24


    ja, du kannst auch ältere varianten verwenden - die teilenummer ändert sich immer wieder mal...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Sodele. Ich konnte jetzt endlich mal den Fehlerspeicher auslesen. Zu meinem erstaunen war kein Fehler bzgl. Batteriewächter oder Batterie vorhanden.


    Dafür 7 andere Fehler. ?(


    Folgende Fehler sind hinterlegt:


    CAS Fehler Ansteuerung Starter KL50
    Code: 00A0B3


    Phone / Telefon
    Ring Diagnose Error
    Code: 00D690


    Instrument Cluster / Kombiinstrument
    Shutdown
    Code: 00A559


    Engine / Motor
    Kraftstoffliter Heizungssteuerung
    Code: 004B1C


    Instrument Cluster / Kombiinstrument
    Failure Or Alive EPS
    Code: 00A54B


    Instrument Cluster / Kombiinstrument
    sorry, unknown fault
    Code: 00A56F
    EDIT: Laut PEEM ist der Fehler ein Ausfall der COMBOX. CAN_ID_2C3_ERROR_ID-Ausfall_oder_Alivefehler__COMBOX_ECall. Was heißt das?


    Air conditioning / Klimaanlage
    PTC LIN
    Code: 009C53


    Batteriespannung im Leerlauf am Sensor: 14,7 Volt und am IBS 14,81 Volt



    Das versteh ich natürlich alles gar nicht. Ich vermute langsam, dass irgendwas anderes kaputt ist, was ziemlich an der Batterie zieht und die sporadische Meldung im Navi "Batterie stark entladen" ein Folgefehler ist.
    Hat jemand von euch ne Idee?

  • die übersetzungen der fehler sind nicht alle korrekt - diese findest du aber hier: http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc


    welche fehler blieben nach dem löschen noch übrig?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke, schau ich mal rein.


    Fehler wurden gelöscht, ich bin mal kurz um den Block gefahren und danach war erstmal KEIN Fehler abgelegt. Aber die Meldung "Batterie stark entladen" kam paar Tage später wieder.

  • dann ist die batterie am ende und sollte ersetzt werden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hmmm also am Ende ist es doch die Batterie. Und das seit über einem Jahr und trotz normaler Volt Werte. Schade. Dann muss ich das doch angehen. Danke :)

  • dann ist die batterie am ende und sollte ersetzt werden.

    Also nur rein zur Info für mich:


    Ist es denn wirklich so wichtig die Batterie nach der Teilenummer her zu kaufen?


    Wenn man weiß, dass z.b. 90Ah passen und die Batterie auch von der Größe her passt, dann kann man doch quasi jede kaufen die passt oder nicht?

  • typ, kapazität und bauform muss halt stimmen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Und es geht weiter.


    Hab heute nochmal auslesen lassen.
    Nachdem letztes mal alle Fehler gelöscht wurden, stand heute nur "9C53 Zuheizer fehlerhaft" drin.


    So. Heißt das wirklich, dass der Zuheizer defekt ist? Welches Bauteil könnte das genau sein? Oder kann IRGENDWAS an der Klima defekt sein?


    Die Batterie ist es wohl nicht laut Werkstatt.