Alles anzeigen
So, da hatte ich heute meine Probefahrt.
Von außen und innen waren schonmal keine Mängel zu erkennen (ausser eben kleinere Gebrauchsspuren)
Die ersten Kilometer waren ganz in Ordnung, bis ich etwas schneller über eine Bodenwelle gefahren bin und die Hinterreifen den Radkasten berührt haben. Das war schonmal ein kleiner Schockmoment. Der Händler wusste davon angeblich nichts und laut seiner Aussage haben schon einige Personen das Fahrzeug bereits Probe gefahren.
Vom Motor habe ich mehr erwartet. Das ist ja schließlich ein 6 Zylinder Motor mit 272 PS. Das Fahrzeug beschleunigt zwar sehr gut aber im E46 mit 170 PS kommt das etwas "brachialer" rüber. Der E90 zieht sauber hoch ohne jedoch einen "wow" - Effekt zu erzeugen. Ist das jetzt dem Direkteinspritzer zu Schulden?
Zu der Hd-Pumpe und den Injektionen meinte er, dass das in diesem Baujahr bereits kein Thema mehr war. Stimmt das?
Zündspulen wurden im Rahmen der Rückrufaktion 2013 ausgetauscht. Das hat er mir mitgeteilt, nachdem ich ihn auf den Nox Sensor angesprochen habe. Hängen die Zündspulen mit dem Nox-sensor zusammen?
Der Händler versucht jetzt am Montag originale BMW Räder zu besorgen sowie Winterräder, da mir die montierten Felgen nicht so wirklich zusagen und auch das Problem mit dem aufsetzen auf den Reifen mich etwas abgeschreckt hat.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich für eine weitere Probefahrt dort hinbegeben.
Im Gegensatz zu unserem Forentroll kann und werde ich dir bezüglich deiner Fragen weiterhelfen.
Eine Berührung zwischen Reifen und Radkastens ist im Seriensetup mit freigegebenen Reifen quasi unmöglich.
Der E46 330i, hatte ich lange als 3.FZG neben dem E90 330i, fährt sich untenrum gleich, ab 5000 geht der E90 merkbar besser, allerdings in meinem Fall als N52B30. Dennoch kann ich deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen, da du sogar gegen die 170PS Version vergleichst.
Zündspulen, Injektoren und HDP müssen bei jedem N53 im Auge behalten werden. Wenn sich hier etwas anbahnen sollte merkst du das durch unrunden Lauf oder lange Startzeiten.