Kaufberatung E90 330I N53

• Im Gegensatz zu unserem Forentroll kann und werde ich dir bezüglich deiner Fragen weiterhelfen. ;)

Eine Berührung zwischen Reifen und Radkastens ist im Seriensetup mit freigegebenen Reifen quasi unmöglich.

Der E46 330i, hatte ich lange als 3.FZG neben dem E90 330i, fährt sich untenrum gleich, ab 5000 geht der E90 merkbar besser, allerdings in meinem Fall als N52B30. Dennoch kann ich deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen, da du sogar gegen die 170PS Version vergleichst.

Zündspulen, Injektoren und HDP müssen bei jedem N53 im Auge behalten werden. Wenn sich hier etwas anbahnen sollte merkst du das durch unrunden Lauf oder lange Startzeiten.

• Ich bin eben kein wirklicher Fan von eingebauten Navis und Leder finde ich auch nicht so prickelnd. Sieht zwar schick aus aber im Sommer bin ich darauf am kochen und im Winter finde ich die Sitze zu kalt. Und von der Sitzheizung bekomme ich immer Rückenschmerzen im Kreuz. Klingt komisch, ist aber so :D Also Navi und Leder sind Optionen auf die ich gut und gerne verzichten kann.

In den 16k € hätte ich jetzt Originale BMW Felgen mit 6mm Sommerreifen mit drin und die Euro+ Garantie. Groß was am Preis wird sich wohl nichts mehr ändern.

Ich finde den Wagen recht nackig und damit doch sehr uninteressant.
    Das bringt Dich jedoch in die Lage, wenn Du den wirklich unbedingt haben willst, nach einem guten Preisnachlass zu verhandeln.

Es ist kein Navi und somit weniger Annehmlichkeiten drin, kein Leder usw. Muss man alles nicht haben und will man es wirklich nicht, dann ist es auch unwichtig. Nur wenn man dann nach 6 Monaten anfängt nachzurüsten, ist es auch wieder nicht so prickelnd.

Auch bei diesem Kauf ist Geduld die höchste Priorität ;)

• Heute habe ich nochmal mit dem Händler telefoniert und laut Werkstatt sollen die Felgen wirklich zu groß und breit sein für dieses Auto. Ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer diese Räder eingetragen bekommen hat. Morgen früh wird der Händler die Original Räder aufziehen und damit noch eine Probefahrt vollbeladen durchführen und mir Bescheid geben ob etwas am Schleifen ist.Falls nicht, fahre ich nochmal zu einer Probefahrt hin.

Ich weiß wirklich nicht wieso mir der E90 so träge vorkam, eventuell wirklich wegen den großen Reifen? Das waren 19" mit 265 Bereifung.

Die Zeit für eine Probefahrt war am Samstag etwas knapp (natürlich musste man am Samstag die Autobahn Richtung Olpe vollsperren und bin so zu spät gekommen). Wenn ich das nächste mal beim Händler bin, nehme ich mir etwas mehr Zeit.

• Am Dienstag konnte ich nun endlich eine ausgiebige 2h Probefahrt unternehmen.

Das Problem mit dem aufsetzen hat sich mit den originalen BMW Rädern nun erledigt und er fährt sich einfach wunderbar.
    Der Motor hat keinen unrunden Leerlauf und zieht auch wunderbar hoch. Keine Ahnung was mir bei der ersten Probefahrt so träge vorkam.

Für 15900€ bekomme ich das Fahrzeug mit neuer Inspektion, neuem Tüv, Euro+ Garantie. Winterreifen und Felgen lasse ich dem Händler zukommen, die werden mir auch gratis montiert.

Am 5. Dezember darf ich mein neues Fahrzeug dann endlich abholen :thumbsup:

• Dann erstmal Herlichen Glückwunsch zum Neuen Fahrzeug und viel Spaß damit. :thumbsup:

Wenn du natürlich noch ne Inspektion bekommst kannst du ja den Händler fragen ob er dir gleich das bessere 0w40 reinfüllt .
    Wie viele aus dem Forum geschrieben haben neigen ja die motoren mit dem 5w30 zu höherem ölverbrauch als mit 0w40.

• Super, das freut mich für dich! War bestimmt ein guter Kauf :) Viel Spaß mit deinem BMW und allzeit gute Fahrt!

• Dann erstmal Herlichen Glückwunsch zum Neuen Fahrzeug und viel Spaß damit. :thumbsup:

Wenn du natürlich noch ne Inspektion bekommst kannst du ja den Händler fragen ob er dir gleich das bessere 0w40 reinfüllt .
    Wie viele aus dem Forum geschrieben haben neigen ja die motoren mit dem 5w30 zu höherem ölverbrauch als mit 0w40.

Danke, ich hoffe er wird mir die nächsten Jahre Freude bereiten :D

Zum Öl habe ich jetzt noch eine Frage, aber bitte keine Öl-Diskussion starten.

Vor 2 Monaten habe ich mir einen kleinen Vorrat an Motoröl geholt (Total 5W-40 Quartz 9000 Energy), damit wollte ich bei meinem E46 noch einen Ölwechsel machen, aber das bringts jetzt eh nicht mehr wenn ich den in Zahlung gebe.

Im E46 wäre mir das relativ egal gewesen, wenn es nicht so rund läuft.

Taugt das Öl überhaupt was, oder sollte ich es einfach bei eBay verkaufen und mir einfach das Öl beim Freundlichen auffüllen/ wechseln lassen?

• Ich glaube die meisten hier fahren das 5w30 oder besser das 0W40 .
    Also besser das 5W40 verkaufen und 0w40 holen und somit gibst du dann dein Motor das bessere Öl.

• Jetzt bist aber richtig am A... , denn das ist ja noch so lange und wenn man auf sein neues Auto wartet, werden Tage ja zu Wochen :D

Viel Spaß mit Deinem Neuen :thumbup:

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !