Kaufberatung E90 330I N53

  • Ich glaube die meisten hier fahren das 5w30 oder besser das 0W40 .
    Also besser das 5W40 verkaufen und 0w40 holen und somit gibst du dann dein Motor das bessere Öl.


    Blödsinn...


    Das Total 5W40 Quartz 9000 ist ein Top-Öl, das kannst auf jeden Fall einfüllen...0W40 ist auch nicht überall und immer DAS Beste...aber der Irrglaube wird wohl nie verschwinden. :rolleyes:


    Auch der N53 läuft mit einem 5W40 wunderbar.


    Ich fahre auch seit 4 Jahren 5W40, und der Motor läuft besser damit als vorher mit dem Castrol 0W40 ;)

  • Da gebe ich Maniac79 vollkommen Recht! Auch ich hatte mich vor ca. 2 Jahren gefragt welches Motoröl es werden sollte. Hatte mir dazu den Ölratgeber den Maniac79 in seiner Signatur verlinkt hat durchgelesen und mir Ratschläge eingeholt. Ich fahre seit 2 Jahren nun 5W40 im jährlichen Wechselintervall und bin zufrieden.


    Grüße Matthias

  • Ob das Blödsinn ist oder nicht ist ja auch quatsch .
    Fakt ist ja das dass 0w40 Öl die bessere viskosität hat im kalten Zustand wie das 5w40 .
    Ja na klar kann mann das 5w40 auch fahren wird ja bestommt die longlife 01 oder 04 freigabe haben....
    Wie gesagt , ich habe die erfahrungen bei meheren n52 Motoren gemacht , die von 5w30 auf 0w40 umgeöllt wurden der Ölverbrauch bzw das Hydroklappern sich deutlich verbessert hat .


    So hab ich mein Standpunkt mit dem 0W40 geklärt.

  • Also ich habe auch 0w-40 von Mobil1 drinne. Einfach Klasse das Zeug. Motor läuft viel ruhiger und mein Ölverbrauch ist auch deutlich besser geworden.

  • Ob 0W oder 5W ist in unseren Breitengraden völlig uninteressant...ein 0W ist eben ein paar mehr Minusgrade länger flüssig als ein 5W...also z.B. -45°C zu -40°C...beides wird bei uns nie erreicht...


    Dass der Ölverbrauch mit einem 0W40 weniger ist im Vergleich zu einem 5W30 liegt nicht am 0W sondern an der 40er Viskosität...das kann jedes 5W40 genauso gut da die eben bei Betriebstemperatur nicht so dünn sind die die W30er Öle...ein Blick in die Datenblätter genügt.


    Das ist der Grund und nicht ob 0W oder 5W...


    Und noch was für die 0W Anhänger zum staunen:
    Ölanalyse Mobil 1

  • Erstmal danke für eure Beiträge und Anregungen.


    Mir ging es hauptsächlich darum ob das Total Quartz 9000 Energy ein qualitativ hochwertiges Öl ist oder ob doch ein anderer Hersteller gewählt werden sollte. Die LL01 Freigabe hat das Total Öl ja.

  • Dann behalte ich mein Öl mal und werde es bei der nächsten Inspektion benutzen :thumbsup:


    1 Woche muss ich jetzt noch warten. Das ist eine verdammt lange Zeit 8o

  • Dann behalte ich mein Öl mal und werde es bei der nächsten Inspektion benutzen :thumbsup:


    1 Woche muss ich jetzt noch warten. Das ist eine verdammt lange Zeit 8o


    Vorfreude ist auch FREUDE


    MaxJ30

  • Und wenn Du ihn dann hast, fallen Dir tausende von Gründe ein, wo Du nicht noch unbedingt hin willst :D

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !