Kaufberatung E91 320d

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf der suche nach einem Kombi bin und mir der E91 bislang optisch am besten gefällt.
    Beruflich hat es sich bei mir so ergeben, dass ich nun eine einfache Strecke von 45km zur Arbeit habe. Zwar soll nach einem geplanten Umzug die Kilometer reduziert werden, aber das werden dann immer noch 25km sein. Deswegen soll jetzt ein Diesel her um den Verbrauch zu reduzieren. Selbst mit meinem mini VW Lupo GTI komm ich gerade mal auf 6,3 ltr/100 km wenn ich mich sehr sehr sehr stark beherrsche und das Gaspedal nur streichel. Von meinem Audi TT will ich da erst gar nicht anfangen... :D Wie ihr sehen könnt bin ich eigentlich VAG Fahrer und Kfz'ler, daher auch vorgezeichnet.


    Warum Kombi? Ich brauch endlich mal ein "Nutzfahrzeug" mit Platz. Gerade meine Fotoausrüstung nimmt enorm viel Platz weg und irgendwann sollte man ja auch mal vernünftig werden wenn es an eine Familienplanung ran gehen sollte.


    Warum kein VAG? Irgendwie überzeugt mich kein Fahrzeug aus der Reihe. Passat Optisch nicht ansprechend, A4 B7 gefällt mir nur als RS4 und als s-line... hm... ja geht so... Aber die 2,0 TDI... schwach auf der Brust, Verbrauch bescheiden, Motor hat nur den Vorteil mit dem Zahnriemen (in meinen Augen als Kfz'ler). B8 sieht optisch richtig panne aus... Skoda und Seat natürlich das selbe Problem.


    Und ja, der E91 hat mir optisch immer gut gefallen. Auch wenn es jetzt ein Nutzfahrzeug sein soll, möchte ich gerne ein wenig Luxus an Bord haben. So stehen auf meiner Liste:


    -Xenon
    -Navi
    -M-Paket
    -PDC vorne+hinten
    -Leder
    -Laufleistung +/- 120k km


    Zwar bekommt man die M-Paket Stoßstangen hinter her geworfen, aber den dunklen Himmel leider nicht. Deswegen sollte es schon vorne weg einer mit M-Paket sein.
    Ein Arbeitskollege meinte, dass ich auf jeden Fall den 184 PS Diesel nehmen soll, weil die (anscheinend) nicht mehr so die Steuerketten Probleme hätten. Daher hat sich meine mobile Suche natürlich sehr stark beschränkt. Morgen früh schau ich mir zwei Stück in Karlsruhe an, ich hoffe, dass vielleicht noch der ein oder andere heute mir daher noch ein Tipp geben könnte.


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320d-e91-m-paket-lift-navi-leder-xenon-neu-t%C3%BCv-karlsruhe/235189997.html?action=parkItem


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320d-touring-lci-navi-m-paket-xenon-usw-karlsruhe/231201185.html?action=parkItem


    In meinen Augen sind sie natürlich beide teuer, allerdings bietet der Markt momentan nicht gerade viel Auswahl und so sind die Preise natürlich ziemlich weit oben.
    Der weiße wäre eigentlich meine erste Wahl, da ich mich irgendwie in dieses Sattelbraun Leder verschaut habe. Der ist auch schon selber in mobile 1k € runter gegangen.
    Der anthranzite steht von außen natürlich optisch sportlicher da, allerdings sagt mir die Innenausstattung nicht wirklich zu. Das Mustermuster erinnert mich irgendwie an Golf 4 Sitze :whistling: und laut BMW Mitarbeiter soll das Alcantara von BMW eine schlechte Qualität haben und sich sehr schnell "auflösen". Außerdem hat er 20k km mehr auf der Uhr was einer Fahrleistung eines Jahres dann entsprechen würde. Klar, den anthranziten kann ich natürlich deutlich runter handeln.


    Aber irgendwie bin ich momentan in einer gespaltenen Ansicht was allgemein den Kauf eines Autos betrifft. Allerdings komm ich leider nicht drum herum und brauch was sparsameres und lieber stecke ich mein Geld ins Auto als dem Staat in die Tasche (Sprit)... Hoffe, dass sich vielleicht noch jemand vor der Besichtigung von euch äußern kann und vielleicht auch Tipps geben kann worauf man bei BMW achten sollte :D


    Gruß Pat

  • Der zweite ist schon weg und somit bleibt bei der Auswahl nur noch der, mit dem hässlichen Leder.


    Aber bevor es los geht, anbei die von Dir gewünschte Übersicht

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Willkommen Neuer ;)
    Hör nicht auf Australia, der leidet an Gschmacksverirrung :D
    Wenn dir das sattelbraune Leder gefällt - ich jedenfalls hätte damit auch kein Problem. Das Leder ist zwar nicht sonderlich weich, aber einigermaßen robust.
    Eher ein Problem habe ich mit dem Navi Business (wenn Navi, dann richtig) und mit dem Verkauf aus privater Hand, weil keine Gewährleistung. Eigenständige Garantieversicherungen taugen nichts mehr jenseits der 100 tkm.
    Du als Kfz'ler wirst das Ding aber sicher auf Herz und Nieren prüfen können inkl. verdächtigen Geräuschen von der Steuerkette, und natürlich dass die Serviceeinträge zusammenpassen... da erzähle ich dir ja nix neues.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • machmal ist weniger mehr :juhu:

  • Ein Arbeitskollege meinte, dass ich auf jeden Fall den 184 PS Diesel nehmen soll, weil die (anscheinend) nicht mehr so die Steuerketten Probleme hätten.

    Das kann dir bei allen Motoren der N47-Baureihe passieren, gerade am eigenen Leib erfahren :(

  • Also dann berichte ich euch mal von meinem gestrigen Tag.
    Erstmal hat es damit angefangen, dass ich natürlich nicht gescheit schlafen konnte, weil man so aufgeregt war. :wacko: Um 10 Uhr war ich dann beim weißen. Stand ganz solide da, hätte mal eine Grundreinigung von innen vertragen können. Die Zierleisten sahen aus, als hätte man sie vors Fahrzeug gehangen und wäre damit über die Autobahn geprügelt. Ich schätze mal, dass das von Uhren oder Metallarmbändern wohl kommen sollte. Die vorderen Sitze hatten an den Wangen ungefähr eine Abschürfung/Abnutzung von 5 mm Durchmesser, aber das hätte man mit Smartrepair wieder raus machen können. Über außerplanmäßigen Reperaturen konnte nichts berichtet werden. Inseriert war er für 15300 und ich wollte noch Winterreifen für die 17 Felgen raushandeln (ca. 400€), allerdings kam mir seine Frau zuvor und rief nur "Unter 14500 gehen wir nicht!" Hab nochmal nach den Preis gefragt und wieder wurde ich mit 14500 bestätigt. Als antwortet kam dann nur von dem Mann "Du bist so blöd... Jetzt müssen wir es ihm für den Preis geben, er wollte nur Reifen raus handeln..." Aber wie heißt es so schön, des einen Leid ist des anderen Freud :thumbsup: Genau der Preis den ich mir eigentlich auch vorgestellt habe.
    Hab sie dann erstmal so stehen lassen um mir den zweiten anzuschauen. Eigentlich auch nur als Bestätigung für den weißen... Joa und was soll ich sagen... So einen erstklassigen Gebrauchtwagen hab ich schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wie geleckt stand er da... kein Kratzer, keine Beule... Und der Besitzer war auch mal TT Fahrer, gleich mal paar Pluspunkte eingesackt. Auch technisch gab es keinerlei Beanstandungen.
    Vor ihm war der Vorbesitzer der Verkaufsleiter im BMW Autohaus und somit wurden jegliche Krankheiten behoben bevor sie eingetreten sind. Turbolader ersetzt, Steuerkette ersetzt, Kupplung mit ZMS ersetzt, wegen Zündaussetzer wurde das MSG ersetzt und von der Vorglühanlage ist er anscheinend nicht betroffen. Nach der Probefahrt stand ich dann erstmal dumm da, weil ich ja eigentlich den Weißen ins Auge gefasst habe... Dann ging es um den Preis. Wusste gar nicht wo ich überhaupt etwas runterhandeln hätte sollen. Hab mich dann für die "Mitleidstour" entschieden, dass mir bei meiner Entscheidung helfen würde. Endpreis war 15600 mit Winterräder.
    Nach einer Denkpause und Rechnerei (14500 + 400 Winterreifen + 1000 Sommerräder = 15900 zu 15600 mit jeglichen durgeführten Arbeiten) Stand die Entscheidung fest. Voller Vorfreude auf den weißen hab ich für den anthranziten entschieden. Wie heißt es so schön, es kommt immer anders als man denkt und so einen findet man wohl so schnell nicht nochmal :)

    Willkommen Neuer ;)
    Hör nicht auf Australia, der leidet an Gschmacksverirrung :D
    Wenn dir das sattelbraune Leder gefällt - ich jedenfalls hätte damit auch kein Problem. Das Leder ist zwar nicht sonderlich weich, aber einigermaßen robust.
    Eher ein Problem habe ich mit dem Navi Business (wenn Navi, dann richtig) und mit dem Verkauf aus privater Hand, weil keine Gewährleistung. Eigenständige Garantieversicherungen taugen nichts mehr jenseits der 100 tkm.
    Du als Kfz'ler wirst das Ding aber sicher auf Herz und Nieren prüfen können inkl. verdächtigen Geräuschen von der Steuerkette, und natürlich dass die Serviceeinträge zusammenpassen... da erzähle ich dir ja nix neues.

    Also im Verhältnis zu den Stoff-Alcantara Sitzen sind sie schon etwas härter, aber ich hatte jetzt nicht so das Empfinden, dass es irgendwie störend wäre. Ich hab mich auf dem Leder wohl gefühlt, hab es mir irgendwie auch deutlich härter und unbequemer vorgestellt.
    Meiner hat ja jetzt das große Navi drin. Jetzt sollte ich mich nur mal schlau machen was die Unterschiede sind und was man noch damit alles anstellen kann ?(
    Ich glaube schon nicht mehr an irgendwelche Garantien... Meiner Mutter mit ihrem A1 haben sie auch jegliche Anträge abgelegt. Das war auch einer der Gründe warum ich Audi kein Geld mehr gebe...

    Der zweite ist schon weg und somit bleibt bei der Auswahl nur noch der, mit dem hässlichen Leder.


    Aber bevor es los geht, anbei die von Dir gewünschte Übersicht

    Liegt wohl daran, dass ich den 2. gekauft habe :P Und das Leder ist nicht hässlich, würde eher behaupten, dass das alcantara in Verbindung mit dem Golf 4 Stoff hässlich ist 8|

    Das kann dir bei allen Motoren der N47-Baureihe passieren, gerade am eigenen Leib erfahren :(

    Das hat er ja schon zum Glück behoben :)

  • Glück gehabt :thumbup:

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



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