Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf der suche nach einem Kombi bin und mir der E91 bislang optisch am besten gefällt.
Beruflich hat es sich bei mir so ergeben, dass ich nun eine einfache Strecke von 45km zur Arbeit habe. Zwar soll nach einem geplanten Umzug die Kilometer reduziert werden, aber das werden dann immer noch 25km sein. Deswegen soll jetzt ein Diesel her um den Verbrauch zu reduzieren. Selbst mit meinem mini VW Lupo GTI komm ich gerade mal auf 6,3 ltr/100 km wenn ich mich sehr sehr sehr stark beherrsche und das Gaspedal nur streichel. Von meinem Audi TT will ich da erst gar nicht anfangen... Wie ihr sehen könnt bin ich eigentlich VAG Fahrer und Kfz'ler, daher auch vorgezeichnet.
Warum Kombi? Ich brauch endlich mal ein "Nutzfahrzeug" mit Platz. Gerade meine Fotoausrüstung nimmt enorm viel Platz weg und irgendwann sollte man ja auch mal vernünftig werden wenn es an eine Familienplanung ran gehen sollte.
Warum kein VAG? Irgendwie überzeugt mich kein Fahrzeug aus der Reihe. Passat Optisch nicht ansprechend, A4 B7 gefällt mir nur als RS4 und als s-line... hm... ja geht so... Aber die 2,0 TDI... schwach auf der Brust, Verbrauch bescheiden, Motor hat nur den Vorteil mit dem Zahnriemen (in meinen Augen als Kfz'ler). B8 sieht optisch richtig panne aus... Skoda und Seat natürlich das selbe Problem.
Und ja, der E91 hat mir optisch immer gut gefallen. Auch wenn es jetzt ein Nutzfahrzeug sein soll, möchte ich gerne ein wenig Luxus an Bord haben. So stehen auf meiner Liste:
-Xenon
-Navi
-M-Paket
-PDC vorne+hinten
-Leder
-Laufleistung +/- 120k km
Zwar bekommt man die M-Paket Stoßstangen hinter her geworfen, aber den dunklen Himmel leider nicht. Deswegen sollte es schon vorne weg einer mit M-Paket sein.
Ein Arbeitskollege meinte, dass ich auf jeden Fall den 184 PS Diesel nehmen soll, weil die (anscheinend) nicht mehr so die Steuerketten Probleme hätten. Daher hat sich meine mobile Suche natürlich sehr stark beschränkt. Morgen früh schau ich mir zwei Stück in Karlsruhe an, ich hoffe, dass vielleicht noch der ein oder andere heute mir daher noch ein Tipp geben könnte.
In meinen Augen sind sie natürlich beide teuer, allerdings bietet der Markt momentan nicht gerade viel Auswahl und so sind die Preise natürlich ziemlich weit oben.
Der weiße wäre eigentlich meine erste Wahl, da ich mich irgendwie in dieses Sattelbraun Leder verschaut habe. Der ist auch schon selber in mobile 1k € runter gegangen.
Der anthranzite steht von außen natürlich optisch sportlicher da, allerdings sagt mir die Innenausstattung nicht wirklich zu. Das Mustermuster erinnert mich irgendwie an Golf 4 Sitze und laut BMW Mitarbeiter soll das Alcantara von BMW eine schlechte Qualität haben und sich sehr schnell "auflösen". Außerdem hat er 20k km mehr auf der Uhr was einer Fahrleistung eines Jahres dann entsprechen würde. Klar, den anthranziten kann ich natürlich deutlich runter handeln.
Aber irgendwie bin ich momentan in einer gespaltenen Ansicht was allgemein den Kauf eines Autos betrifft. Allerdings komm ich leider nicht drum herum und brauch was sparsameres und lieber stecke ich mein Geld ins Auto als dem Staat in die Tasche (Sprit)... Hoffe, dass sich vielleicht noch jemand vor der Besichtigung von euch äußern kann und vielleicht auch Tipps geben kann worauf man bei BMW achten sollte
Gruß Pat