Beiträge von McMajor

    Du musst definitiv erst klären was genau defekt ist. Kann vieles sein von VTG-Gestänge bis hin zu undichten Ladeluftleitungen oder auch Lagerungs- / Verdichterradschaden. Und ja, wenn man den Turbo neu macht mind. immer die Ölleitung dazu neu machen.

    Hallo Zusammen,


    2 Tage nach dem Beginn des „Dröhnens“ heute kurz nachgeschaut und siehe da - Flexrohr fast komplett abgerissen :( da wir erst bestellen müssen und dies paar Tage dauert hab ich es hochgebunden, nicht dass die AGA noch mehr leidet.


    Welcher Durchmesser ist da der Richtige? Bzw. nimmt man das Kit von HJS (120€) oder tut es auch was günstigeres (30-50€)? Wenn ja was bspw.?


    Habe grad mal nachgemessen, komme aber nicht gescheit ran. Maße schwanken zwischen 50-54mm, was ich so messen konnte.


    320d xDrive - N47 D20 von 2012


    Danke vorab!

    Zum gefühlt fünfzigsten Mal. Das hat nichts mit Ingenieuren zu tun, sie machen ihre Arbeit. Was heute entwickelt wird, wird primär vom Vorstand bestimmt. D.h. die Kaufleute bzw.BWL-Leute bestimmen heute alles über Controller, und die Sparen die Qualität runter. Da wird z.B. bei BMW bis auf Cent genau vorgegeben was irgendein Teil kosten soll. Bei den hohen Stückzahlen macht schon 1Ct was aus. Die technischen Gegebenheiten bzw. Zweckmäßigkeit bestimmt heute gar nix. Z.B. kenne ich einen Kabelzulieferer für Automotiv. Die billigsten Kabel werden von BMW bestellt, weil dort schon so gut wie alles runtergespart wird, es gibt keine mechanischen Entkopplungen, keine Dämpfungen (Schaumglocke), keine Entstörmaßnahmen, einfach gar nichts. Einfach ein nacktes billiges Kabel. Oder ein anderes Beispiel: Audis der 90-er Jahre, vollverzinkt, sehr robuste Lackschicht, unten rum nicht mal ein Tröpfchen Rost, alle Schrauben absolut rostfrei. Wenn man jetzige Audis sieht, sehe die Sache anders aus: Verzinkung nur zum Teil, rostige Schrauben (Beschichtung runtergespart) usw.Anderes Beispiel: an dem großen V8-Audi-Motor war früher seitlich eine Abdeckung (Kette), die man abschrauben konnte. Heute ist da eine billige Kunsstoffabdeckung, einfach angeklebt. D.h. man müsse sie heute runterhebeln und kaputt machen, und noch den ganzen Kleber wegkratzen. Als ob Ingnieure das nicht wüsssten, aber es ist einfach billiger es so zu machen.


    PS: Ingenieure bestimmen heute nicht die Qualität. So etwas muss man doch langsam wissen, Mensch.

    Das kann ich nicht alles 100% teilen! Ja, an deinen Aussagen ist schon sehr viel Wahrheit dran, jedoch kann ich es als Mitarbeiter in einem Tier 1 Unternehmen mit Kunde BMW nicht vollständig unterschreiben.

    Stell bitte mal ein Bild des vermeintlichen Problems ein, dann kann dir geholfen werden.


    EIGENTLICH kann man den Bremssattel nicht falsch montieren, wiederum ist auf dieser Welt auch ALLES möglich :) Daher schwer einzuschätzen von außen ohne jegliche Details.


    Mit 1-2 Bildern kann dir jedoch sicherlich einfacher geholfen werden als die ganze Sache in Worten zu beschreiben.

    Wenn ihr wüsstet ;) BMW fordert sogar größtenteils von seinen Lieferanten in Asien zu fertigen / kaufen. Da geht vieles nur noch in Richtung Gewinnmaximierung, wie generell in der Automobilbranche.