Test: DSC vs. DTC vs. Off vs. simuliete Sperre per Handbremse

  • Ja, ist es. Also DSC/DTC komplett aus, die Funktionen der "Diff-Sperre" bleiben trotzdem aktiv. Und da kann man es dann theoretisch vergleichen mit der angezogenen Handbremse... aber auch nur im Ansatz, weil die Elektronik natürlich WEIT mehr kann als du mit der Handbremse. Die Regeleingriffe erfolgen gezielt, pro Rad, und wenn nötig sicher kräftiger als es die Hand-Trommelbremse vermag.

    Also ist der Eingriff nicht störend sondern erleichtert auch das driften. Weil bei Nässe und Trockenheit geht es bei mir nur mit gezieltem anstellen...

  • Ja, tut es. Aber natürlich hat alles seine Grenzen.


    Das hier wäre aber wohl ohne Helferlein nicht so einfach aus dem Stand möglich sondern nur mit provoziertem Lastwechsel, wie du auch sagst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und habt Nachsicht mit mir, das Video ist beinahe 6 Jahre alt... mittlerweile bin ich kein Stück reifer, aber trotzdem... :whistling:

  • Ja, tut es. Aber natürlich hat alles seine Grenzen.


    Das hier wäre aber wohl ohne Helferlein nicht so einfach aus dem Stand möglich sondern nur mit provoziertem Lastwechsel, wie du auch sagst.

    Krass. Das scheint ja besser zu arbeiten als ich dachte. Kann ich das einfach bei mir codieren? Würde auch gerne direkt bei Motorstart immer DTC haben ohne das das Tempomat deaktiviert wird... :thumbsup:

  • Genau wie bei Stranger siehts bei mir auch aus....so ein Video hab ich übrigens auch...wieso soll ich Profil verschenken :D

    Seh ich auch so. Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden die Bremseingriffe raus genommen, wenn die Bremse zu heiß wird?

  • Mit dem DSC / DTC Memorizer musst du dich mal an approximate wenden, der kann dir da was anbieten.


    Seh ich auch so. Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden die Bremseingriffe raus genommen, wenn die Bremse zu heiß wird?


    Ja, so fühlt es sich jedenfalls an... wenn konstant in eine Richtung gedriftet wird (im bewässerten Kreisel). Bei Drifttrainings wo es abwechselnd links/rechts geht oder ein Parcour gefahren wird hatte ich bis dato nie Probleme. Nur die Bremsbeläge sind hinten beinah schneller unten als vorne

  • Mich stört beim DTC, wenn ich bei Nässe starte und ein einzelnes Rad schlupf hat, dass es mich teilweise zu stark abbremst. Ist das bei euch mit ausgeschaltetem DTC weniger stark?

  • Seh ich auch so. Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden die Bremseingriffe raus genommen, wenn die Bremse zu heiß wird?


    Wenn du voll durchstartest mit DSC Off (longpress DSC), dann drehts nur durch ohne das da irgendwas bremsen würde. Wenn ich das mit den Winterpellen bei Nässe mache quäle ich die Räder, die Drehzahl springt ganz schnell hoch und ZACK ist der 2. Gang drin (Zwangshochschaltung, Automatik), da drehts dann wieder durch...wenn man will :P


    Also man merkt beim Driften oder "Spielen" überhaupt keinen Bremseingriff, das geschieht so sanft, man spürt es nicht. Man merkt nur, dass er halt quer geht. Wenn du kurz auf DSC drückst damit DTC aktiviert ist und du ein bisschen mehr Gierrate bekommst, dann schneidet der dir die Leistung ab und das wars. Mit Performance ESD knallts dann meist recht heftig.

  • Zitat

    Mich
    stört beim DTC, wenn ich bei Nässe starte und ein einzelnes Rad schlupf
    hat, dass es mich teilweise zu stark abbremst. Ist das bei euch mit
    ausgeschaltetem DTC weniger stark?

    was jetzt? dtc aktiviert oder aus (standard zustand).

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY