Ja,ab 2007 kam der N47 anstelle des M47.
318d/320d E91 Touring Einsteigertipps
-
-
Ja,ab 2007 kam der N47 anstelle des M47.
Ah ok, aber da muss man das mit der Steuerkette beachten oder?
-
Und der hat das Steuerkettenproblem.
Irgendwas ist immer.
-
Naja, bei alten oder/und viel gefahrenen Autos steigt das Risiko einer größeren Reparatur halt unvorhersehbar an. Da steckt man nicht drin und das lässt sich selbst bei einer Probefahrt nicht herausfinden. Vieles hängt davon ab, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wofür der Wagen genutzt wurde. Dabei bekommen (speziell den Dieseln) zB die 10 km Arbeitsweg 2mal täglich überhaupt nicht gut, wohingegen regelmäßige lange Strecken nicht groß zum Verschleiß beitragen.
Trotzdem muss man ab 150 Mm halt rechnen mit
- dem Fahrwerk (relativ unabhängig vom Alter oder Einsatz)
- Turbolader (stark von Einsatz abhängig, Warm/Kaltfahren, evtl verstopfer DPF)
- DPF (ist halt irgendwann voll)
- Verdreckung der Abgasrückführung/Ansaugbrücke/Einlassventile
- InjektorenWill man den "Neuzustand" erhalten, sind das alles sehr aufwendige, teure Reparaturen. Das Fahrwerk verschlechtert sich meist schleichend, ohne äußere Anzeichen. Da kann man eigentlich pauschal sagen, dass das nach 150 Mm mal erneuert gehört, wenn man auf eine ordentliche Straßenlage wert legt. Den DPF könnte man bei BEdarf herausnehmen und leer wieder zuschweißen. Bei Injektoren habe ich bisher wenig Erfahrung, hohe Kraftstoffqualität oder Additiv soll sich aber positiv auswirken.
Demzufolge lässt sich einfach nicht sagen, ob besser altes Auto, oder besser hohe Laufleistung. Ich würde 150 Mm mit hohem Langstreckenanteil einem älteren Fahrzeug mit 100 Mm vorziehen, wenn hier der Langsteckenanteil geringer ist. Aber, das wird man schwer wahrheitsgemäß aus dem Verkäufer raus bekomme. Manche sehen zB schon 15 km als Langstrecke ...
Steuerkette ist beim N47 (177 oder 184 PS, oder vereinzelte 163 PS wenn im Flottenbetrieb oder als ED-Edition) definitiv ein Thema. Bei der Laufleistung ~150Mm kann man sie entweder hören, dann Finger weg! Oder sie wurde bereits getauscht und es ist nichts zu hören, dann gut. Oder sie wurde nicht getauscht, und sie ist nicht zu hören: auch gut
Das mit dem Hören will aber gekonnt sein
Trotz der Steuerkette, würde ich den N47 dem M47 (163 PS) vorziehen, weil er einen gleichmäßigeren Drehmomentenverlauf besitzt und die Turbolader nicht so anfällig sind. Zudem soll er auch sparsamer sein.
Für die Probefahrt nimmst du dir am besten einen OBD-BT-Adapter mit und liest mit DeepOBD ein paar Werte aus, besonders interessant zB die durchschnittlichen km zwischen zwei Regenerationen und die Ruß-/Aschebeladung des DPF. Dazu kann man dir ja noch helfen, wenns sein sollte. Auch der Fehlerspeicher lässt sich damit auslesen.
Auf den Ladedruckaufbau beim Beschleunigen achten, exisitiert ein Turboloch?? zB Schalten bei 2000 U/min vom 1. in den 2. Gang, und Gas geben. Turboloch sollte kaum spürbar sein. Auch sollte man den Turbo, gerade beim Abtouren, kaum hören!
Dann auf Laufruhe achten! Motor im Stand laufen lassen, sollte ganz gleichmäßig laufen! Oder bei konstanten 50-60 km/h im 4. Gang, da darf kein Ruckeln und Zucken zu spüren sein.Hmm, joa, ich denke mal, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber das liest ja auhc niemand mehr. Vielleicht findest du ja noch andere Kaufberatungen hier im Forum, sooo viele neue Infos werden ja nun auch nicht jedes Mal verbreitet ...
-
Ich zitiere jetzt der Länge zu Liebe nicht.
Aber nartürlich lese ich das, das sind alles sehr wertvolle Tips!
Ich habe ein OBD 2 Auslesegerät aber kein Adapter fürs Handy..
Heißt das, dass ich die gefahrene Strecke zwischen den letzten Wartungen nachschauen kann? Anhand dessen könnte man ja schon sehen ob Langstrecke gefahren wurde. -
Ich zitiere jetzt der Länge zu Liebe nicht.
Danke. Ist ja auch unnötigHeißt das, dass ich die gefahrene Strecke zwischen den letzten Wartungen nachschauen kann? Anhand dessen könnte man ja schon sehen ob
Nee, ob DAS möglich ist, weiß ich wiederum nicht. Und selbst wenn, würde dir das nicht viel bringenWenn du rausfindest, dass der Wagen 10000 km im Halbjahr gefarhen wurde, können das ja immernoch entweder 10x 1000 km sein (Langstrecke) oder 1000x 10 km (Kurzstrecke).
Ich meinte den km-Durchschnitt zwischen zwei Regenerationen vom DPF. Das ist ein Wert, der im Steuergerät (DDE) hinterlegt wird und dann schon etwas über das Langstreckenverhältnis und die "Gesundheit" des DPF aussagt. Ein Wert über 500 km ist gut, unter 400 km eher schlecht
Je größer, desto (wahrscheinlich) besser.
Bei deinem Auslesegerät kann ich dir dann leider nicht helfen, habe nur Handy und Laptop
-
hmm muss ich mal gucken, ob ich soetwas irgendwo auftreiben kann^^
Aber wie sieht es evtl mit einem anderen Radio aus? Die Bordcomputer Informationen werden bei Autos ohne Navi ja mit unter in dem Radio Display angezeigt, wenn ich aber eines mit Navi habe, könnte ich dann das Radio austauschen und bekomme trotzdem alle Informationen? -
Wenn man ein Navi hat, dann werden alle BC Infos im Navi angezeigt.
Wenn man "kein" Navi hat, dann werden die BC Infos im Radio dargestellt oder direkt im Kombiinstrument (Tacho), da kann man sich dann durchklicken.
Verbrauch etc. -
Ja genau, aber das Radio ist ja nicht so das beste, da würde ich ein besseres einbauen, da ich eines besitze mit mehr Ausstattung, aber ich denke nicht, dass dieses BC Infos anzeigen kann, wenn ich also kein Navi habe und das Radio austausche, dann würde ich die BC Infos ja nicht mehr sehen.
-
Alle Infos , die man braucht, zeigt dir auch das Kombiinstument an.