318d/320d E91 Touring Einsteigertipps

• Ja, da geht bestimmt noch was, hoffe ich zumindest, denn das wäre zuviel :/
    Obwohl ich eigentlich kein Panoramadach haben mächte, habe immer Angst, dass das undicht ist/wird... :D
    Wenn da steht USB-Schnittstelle, ist dann davon auszugehen, dass das Radio MP3's von einem Stick abspielen kann? Oder dient der USB Slot nur für z.B Kartenupdates? ?(

• Ausstattung ist durchaus solide, Preis müsste man halt bei den gängigen Autobörsen mal vergleichen. Vom Gefühl etwas zu teuer für einen bald acht Jahre alten Vierzylinder mit 170k auf der Uhr. Aber ich bin da nicht im Thema, was die aktuelle Preislage angeht.
    Bringe in Erfahrung, ob schon mal was an der Steuerkette gemacht worden ist.

Wenn da steht USB-Schnittstelle, ist dann davon auszugehen, dass das Radio MP3's von einem Stick abspielen kann? Oder dient der USB Slot nur für z.B Kartenupdates? ?(

Kann man mit einem Blick unter die Mittelarmlehne beantworten. Denn dort müsste die USB Buchse verbaut sein. Oder du bringst die Fahrgestellnummer in Erfahrung. Diese z. B. bei bimmer.work eingeben, dann siehst du was ab Werk verbaut war.
    Da es aber ein CIC ist, hast du eine Festplatte verbaut. Somit auf jeden Fall auch einen USB Port im Handschuhfach. Der dient dem Kartenupdate aber auch der Übertragung von anderen Daten, z.B. Musik. Jedoch kannst du von diesem Port aus nicht direkt die Musik abspielen, sondern müsstest die Dateien erst auf die Festplatte kopieren.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ausstattung ist durchaus solide, Preis müsste man halt bei den gängigen Autobörsen mal vergleichen. Vom Gefühl etwas zu teuer für einen bald acht Jahre alten Vierzylinder mit 170k auf der Uhr. Aber ich bin da nicht im Thema, was die aktuelle Preislage angeht.
    Bringe in Erfahrung, ob schon mal was an der Steuerkette gemacht worden ist.

Wenn da steht USB-Schnittstelle, ist dann davon auszugehen, dass das Radio MP3's von einem Stick abspielen kann? Oder dient der USB Slot nur für z.B Kartenupdates?
    Kann man mit einem Blick unter die Mittelarmlehne beantworten. Denn dort müsste die USB Buchse verbaut sein. Oder du bringst die Fahrgestellnummer in Erfahrung. Diese z. B. bei bimmer.work eingeben, dann siehst du was ab Werk verbaut war.
    Da es aber ein CIC ist, hast du eine Festplatte verbaut. Somit auf jeden Fall auch einen USB Port im Handschuhfach. Der dient dem Kartenupdate aber auch der Übertragung von anderen Daten, z.B. Musik. Jedoch kannst du von diesem Port aus nicht direkt die Musik abspielen, sondern müsstest die Dateien erst auf die Festplatte kopieren.

Ja, das mit der Steuerkette aufjedenfall, sonst muesste man das direkt hochgradig wieder abziehen..
    Wo finde ich denn die Fahrgestellnummer? Sieht man dann auch wieviel GB die Festplatte hat?
    Kann ich das mit jedem Auto machen?

• die fahrgestellnummer gibt es auf angrage beim händler außer er hat was zu verbergen ;)
    die festplatte hat glaube ich 30gb ?! ?(
    ja es geht mit jedem BMW !

Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

• das getriebe sollte ohne ruckeln die gänge wechseln.
    du kannst auch selbst hoch und runter schalten und da sollte es auch ruckelfrei sein.

Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

• Ich habe mir vor einem Jahr einen e91 vfl 320d mit dem 177PS N47 gekauft.
    Scheckheftgepflegt bei BMW, aus erster Hand von einem 68 Jährigen mit top ausstattunf und 165tkm.

Zum Thema Steuerkette kann ich sagen, dass die echt ein Arschloch ist. Mir ist sie im August aus dem nichts um die Ohren geflogen -> Motorschaden -> neuer Motor musste rein (3500€ inkl. einbau - tauschmotor mit 50tkm). Positiv war, dass sowohl Turbo als auch DPF in top Zustand waren für 182tkm. Steuerkette also auf jeden Fall im Auge behalten und lieber beim Verdacht tauschen lassen für 1000€ statt nen neuen Motor einzubauen.

Das Navi CCC hab bis 2016-1 noch Kartenupdates bekommen und ist sehr genau und hab mich noch überall zuverlässig hingebracht. Ist vom
    Menü her nicht das schönste und schnellste Navi, aber bringt einem gut ams Ziel!

Insgesamt würde ich das Auto wieder kaufen, wenn das mit der Steuerkette vom BMW etwas kulanter gehamdhabt werden würde. Man sieht ja bei mir, dass auch Scheckheft und 1. Hand keine Garantie sind,..

Gruß
    Wolfi

Edit: Verbrauch siehe Signatur. Fahre ca 70% Autobahn, 25% Stadt und 5% Überland. Auf der Autobahn aber schon eher 180+. Finde dem Verbrauch absolut in Ordnung. Der A4 von meinem Dad braucht mind. 1 Liter mehr

Edit2: Achja, Automatikgetriebe hab ich auch. Ist bisher unauffällig würde ich sagen. Allerdings ist es auch mein erster Automatik Wagen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Schaltung nach einiger Zeit an den Fahrer anpasst und besser schaltet als direktbeim Kauf.

• das getriebe sollte ohne ruckeln die gänge wechseln.
    du kannst auch selbst hoch und runter schalten und da sollte es auch ruckelfrei sein.

Ok, das hätte ich dann auch aufjedenfall gemacht.

Cool, danke für das Feedback.
    Ich habe vor es bei Gegebenheit so zu handhaben, das die Steuerkette entweder bereits gemacht wurde oder das vom Kaufpreis abgezogen wird und ich es dann direkt machen lasse. Also kann man ca. so mit 1000-1200 Euro rechnen?
    Echt? haette nicht gedacht, das es dafuer vor knapp nem Jahr noch Updates gab, jetzt ist aber vermutlich Schluss oder?
    Also ist 180 kein Problem mit dem Wagen? Schoen ^^
    Kommt da denn noch was, wenn man dann aufs Gas drueckt, oder schiebt er dann gemaechlich nach vorne?

Gruss

• Edit2: Achja, Automatikgetriebe hab ich auch. Ist bisher unauffällig würde ich sagen. Allerdings ist es auch mein erster Automatik Wagen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Schaltung nach einiger Zeit an den Fahrer anpasst und besser schaltet als direktbeim Kauf.

Ich denke das du dich dann daran gewohnt hast :D Wir fahren auch ein Automatik, aber meiner ist ein Schaltwagen, desweiteren ist der Automatik recht neu, deswegen die Fragen. :)

• Fahr den 177PS Motor einfach mal.
    Für den einen ist es vielleicht zu wenig, den anderen perfekt und einem ganz anderem zu wenig.

Mein 163 Motor schiebt auch gut nach vorne, wenn er warm ist dann gehts. Im kalten Zustand eine Katastrohpe.
    Ich denke, dass der 177 Motor da besser ist ;)