E91 320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes

• Es ist egal ob die Ölleitungen dran sind oder nicht. Entscheidend ist der Öldruck

Klar, ich wollte es technisch nicht übertreiben :). Nix laufende Ölpumpe -> Nix Öldruck -> Nix Zentrierung Welle im Lager.

Gut, ich werde den Lader jetzt einfach einbauen und dann schauen.

• Hallo Jungs,

würde sowas ähnliches machen wollen. Mein Bastel-Wagen hat allerdings eine gerissene Steuerkette.
    Man kann also den reinen Motor ohne Anbauteile durchtauschen und muss nichts an der Software machen, wenn man alle Sensoren, Anbauteile vom aktuellen Motor übernimmt?

Denn würde ich nämlich aus meinem jetzigen 12/2005er 320d 163 PS den Motor in den anderen 320d mit gerissener Steuerkette einbauen (163PS 09/2006) und in meinen denn etwas in Richtung 335d, aber das ist eine andere Geschichte.

Man baut also den Motor von meinem in den anderen Wagen um und der müsste sofort anspringen und ohne Fehler laufen?
    Oder kommen da auf einen noch etwaiige Komplikationen zu?

Vielen Dank schon mal für die Info.
    Grüße

• Im Prinzip ist das recht einfach: bis auf die Einspritzdüsen (Injektoren) muss du eigentlich auf nichts großartig aufpassen. Die Injektoren müssen korrekt in das Steuergerät eingetragen werden, aber alles andere ist egal. Aber selbst mit falschen Injektor-Codes springt erstmal an.

Sofern du alles richtig gemacht hast, springt er einfach an ;)

• Ah ok, ja stimmt, davon habe ich schon mal gelesen.
    Hört sich ja soweit schon mal gut an, danke für die Info.

Evtl. hole ich mir auch nur einen Motor ohne Anbauteile und mache es so wie wacker.
    Weiß noch nicht genau, ob es sich wirklich lohnt nochmal richtig Geld in den 2005er VFL reinzustecken und einen größeren Motor einzubauen.
    Zumal ich eig in ein paar Jahren ein 2er Coupe haben möchte ;)

• Ich habe 6000 EUR (u.a. neuer Motor) in einen Fiat gesteckt, der keine 1000 EUR mehr Wert war. Wenn du Bock und die Kohle hast - warum nicht :D

• Das mit den Injektor-Codes im Steuergerät gilt aber jetzt nur für den Umbau auf anderen Motor (35d)? Oder Gilt das auch für mich??? Also Tausch gleicher Motoren?

Noch eine Frage, habt ihr die Zusatzdichtung zwischen DPF und Turbo, die beim Value Line Kit abgebildet ist, bei BMW einzeln gekauft? Oder nur im gesamten Kit (arschteuer)? Oder einfach ausgelassen?
    War gestern beim Freundlichen, habe die Profildichtung für Ölfiltergehäuse (gab es nicht im Netz), 1 m Unterdruckschlauch und die Schelle zw. DPF und Abgasrohr geholt und sage und schreibe 55,- bezahlt. Ich dachte, ich erschiesse mich :respekt:

• Die Dichtung zwischen DPF und Turbo gibt es auch einzeln und man sollte sie lieber verbauen, ansonsten können Abgase entweichen. Vom Werk aus hatte ich keine, als ich den DPF ausgebaut habe, habe ich sie aber verbaut...ist eine scheiß Arbeit, weil sie immer wieder raus geflogen ist.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Vom Werk aus hatte ich keine, als ich den DPF ausgebaut habe, habe ich sie aber verbaut.

Hast Du sie direkt von BMW? Oder im Netz gekauft?

Ubd was war das für eine? Metall? Pappe? Was für Material?

• Die ist aus Metall, verbau die auf jedenfall, also bei mir war das damals einfach, als ich den DPF "gewechselt" habe. Moment, suche kurz die Nummer raus, gibts einzeln direkt bei BMW.

Dichtung
    18 30 8 518 970

4€ oder so.

Hatte sie erst nicht verbaut und denn war es undicht, wobei ab Werk auch keine verbaut ist. Habe auch direkt eine neue V Band Schelle gekauft, da gab es mal ein Design update.

Das mit den Injektoren muss man immer machen, wenn man sie austauscht. Auch wenn man die für den gleichen Motor nimmt. Nehme mal an, dass die immer minimal anders Einspritzen und man das Steuergerät darauf anpasst. Hab ich letztens erst gelesen, gab hier mal irgendwo einen Thread wo beschrieben wurde wie man die wechselt. Wenn du dir merkst in welchen Positionen die jetzt sind und du die dort auch wieder einbaust, sollte es aber doch gehen.