Kaufvertrag mit Anzahlung

  • Das mit dem Bürgen für den Kredit hatte ich ja bereits angesprochen, oder er lässt den Kredit direkt über seine Eltern laufen. Ansonsten gilt eigentlich der Grundsatz 'Keine Arme, keine Kekse'. ;)

  • Eine Frage habe ich noch, falls ich darauf eingehen sollte, kann dem Auto was passieren weil er 3,4,5 Monate ohne Benutzung in der Garage steht? :huh:


    Oder sollte ich ihn zB. einmal in zwei Wochen einschalten?

  • Nein, bloß nicht alle paar Tage mal starten und nur kalt laufen lassen...
    Es gibt viele Leute, die ihr Auto uebern winter nicht fahren, da findest du eine Menge Tipps, was man beachten sollte


    Stichworte: Batterieerhaltung, Luftdruck erhöhen/Aufbocken, je nach Standzeit ggf. Ölwechsel bevor er wieder auf die Straße kommt...

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Wie einige meiner Vorredner schon schrieben:
    Verkauf im Freundes- wie auch Bekanntenkreis würde ich eher lassen. Da kann es schnell bei einem Defekt Stress und Ärger geben. Bei Geld hört gewöhnlich die Freundschaft auf !!!
    Mit den Verträgen per Abzahlung mit Raten halte ich auch nichts! Habe da auch schon meine Erfahrung gesammelt.
    Was ist, wenn er eine Rate später bezahlt, oder nur einen Teil?! Dann kommt das ganze System durcheinander.


    Aber wie auch die Anderen schon schreiben, es ist deine Sache!

  • Schließe mich in allen Punkten den Vorrednern an. Tu es nicht. Letztendlich ist das aber deine Sache.


    Wenn dann soll er einen Kredit bei der Bank machen, und dort abbezahlen. Die paar Euro Zinsen tun, bei dem mikrigen Betrag dann auch nicht weh. Sollte es aufgrund von Schufa Probleme geben, dann einfach von den Eltern bürgen.


    Einen Privaten Darlehensvertrag halte auch ich für etwas unsicher, auch wenn es rechtens sein kann, den Weg zur Klage was Zivilrechtliche Ansprüche angeht, kann ohne Rechtschutz schon mal verdammt daneben gehen. Einfach mal drüber nachdenken.

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Moin,
    Ich würde auch mal darüber nachdenken, wie das Fahrzeug versichert ist? Es gibt Ruheversicherungen, die Kosten gar nicht viel. Hier müsste man rausfinden wer das versichern muss, du oder der Kumpel.
    Ein Bekannter hatte seinen Z4 übern Winter in der Scheune stehen. abgemeldet. Wie es der Teufel will brannte diese Scheune ab, der Z4 war weg. Also ein gut gemeinter Ratschlag von mir.
    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vortreffliche Wahl. Wirst einen anderen Käufer finden, und die Freundschaft bleibt bestehen.

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)