Dpf erneute Fehlermeldung

• Hallo ihr lieben Bmw Fahrer.

Will mich kurz vorstellen, bin der michi aus Bayern nähe Ulm und ich hab ein folgendes Problem und weis einfach nicht mehr weiter, vllt habt ihr von dem Problem (Probleme) schon mal gehört.

Hier zum 1 Problem.

Hab vor einem halben Jahr meinen dpf zum freibrennen geschickt und in der Zeit bis vor 2 wochen ist eigentlich alles gut gelaufen und jetzt tritt der Fehler dpf fehler wieder am bordcomputer auf. (Weiter fahren möglich, bmw Werkstatt aufsuchen).
    Das hab ich auch gemacht und war auch bei verschiedenen anderen freien Werkstätten und jeder hat mir was anders gesagt, von der glühanlage bis zum Luftmassenmeßer und die injektoren.

2 Problem.
    Beim start des Motors gelangt jede Menge abgase in den Innenraum, nicht auszuhalten, sobald das auto in fahrt kommt ist das weg, bis zur nächsten Ampel und wenn das auto wieder steht, tretten diw abgase wieder rein.

Vllt kann mir jemand dabei helfen. Ich wäre sehr dankbar
    Mfg Michael

• Problem 1: entweder ist der DPF wieder voll ( wurde eventuell nicht richtig ausgebrannt bzw. gereinigt) oder nach der Reinigung wurden die DPF Daten nicht richtig zurückgesetzt bzw. initiiert. Dann passt nämlich der Abgasgegendruck nicht mit den Werten die die Motorelektronik überwacht. So war es bei mir, darum hat er immer regeneriert dabei aber nie Werte erreicht die er haben muss. Wenn man die Daten des DPF zurücksetzt, arbeitet die Software mit Druckwerten die nur ein neuer DFP erfüllt. Bei regenerierten, nicht vollständig geleerten bin ich mir nicht sicher ob die diese Werte bringen.

Problem 2: eventuell ist etwas am Abgastrackt undicht im Bereich Turbo/DPF der DPF war ja ausgebaut. Bei der Fahrt nimmt der Fahrtwind die Abgase womöglich mit und bei Stillstand nicht.

• Problem 2: Dichtung zwischen Turbo und DPF eingesetzt und neue Schelle verwendet? Ich vermute eins von beiden nicht... Dann tritt nämlich oft das beschriebene Problem auf.

• Der DPF wurde bestimmt richtig gereinigt. Wahrscheinlich hast du noch ein anderes Problem, das den Motor mehr Rußen lässt. So wird der DPF wieder schnell voll. Also auf Fehlersuche gehen...

• Vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Ich werde eure Vorschläge auf den grund gehen.
    Im voraus schon mal danke..

• Der DPF wurde bestimmt richtig gereinigt. Wahrscheinlich hast du noch ein anderes Problem, das den Motor mehr Rußen lässt. So wird der DPF wieder schnell voll. Also auf Fehlersuche gehen...

Und das weißt du, weil..........?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.