Heckklappe auf automatisch öffnen und schließen umbauen... möglich?

• Das Schloss Schnappt ein, dann wird an dem Schloss etwas gezogen, ist schon vollkommen richtig aber mal ganz ehrlich, jetzt überleg mal... was soll denn passieren, sollen die Federn das Schloss mit den Schrauben rausreißen oder das Gegenstück vom Schloss oder was soll da passieren??? Da passiert absolut gar nix, glaube mir, das sind nur Spekulationen von Leuten die keine Ahnung von sowas haben!!! Wie gesagt, ich will hier niemanden zu nahe treten aber das mit dem Schloss ist Schwachsinn, tut mir leid ;)

• Wie gesagt, ich will hier niemanden zu nahe treten aber das mit dem Schloss ist Schwachsinn, tut mir leid ;)

Dann lass es und tu es einfach. Viel Erfolg, wir lassen uns gerne korrigieren :)
    *Aboniert*

• Hatten das nicht schon Leute mit dem Coupe bzw. der Limousine hier im Forum versucht und schon da hat sich was verbogen? Wie soll das dann erst mit der schweren Touring Heckklappe werden?

• Sicherlich wirkt enorme Kraft auf das Schloss aus bei Geschlossen Zustand, das habe ich erst nach dem Post von Nico so richtig verstanden.
    Doch see ich auch das beim E91 das mit dem Dämpfern anders läuft, beim E90 ist die Klappe förmlich nach oben gesprungen.

Beim E91 wie im Video geht sie zügig auf, aber sobald der Hauptdruck der Dämpfer weg ist, sprich ab ca. er Mitte verlangsamt er sich... evt. eine Chance..

• bei den Aufnahmepunkten der Lifts, dass sich da was verbiegt, das verstehe ich und kann das auch vollkommen nachvollziehen aber beim Schloss und Scharnieren, da passiert nichts aber wie gesagt, ich werde das mal testen und dann immer wieder hier berichten ob da was kaputtgegangen ist oder nicht. Ich will auch nicht groß klugscheißern, kann ja sein, dass ich da auch falsch liege, Theorie ist ja schließlich was anderes als Praxis aber das sehen wir dann mal nach einem Langzeittest :P

• Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten..vor allem nicht den die Ingenieurwesen studiert haben, aber wenn man Dämpfer einbaut, die so viel Kraft haben, um eine komplette Heckklappe anheben kann zu können, brauchst Du mir nicht erzählen, dass im geschlossenen Zustand keine Kräfte wirken :D
    Kannst ja mal von Hand an den Anschraub-Punkten der Dämpfer ziehen und versuchen die Klappe zu öffnen ;)

Die Studierten unter uns können ja bestimmt ausrechen, wie viel Kraft der Dämpfer aufbringen muss, um eine doch sehr schwere Heckklappe unter sehr ungünstigen Hebel-Bedingungen zu heben.

Hier mal ein Beispiel eines E90. Andere Heckklappe aber beim E91 sind die Aufnahmepunkte der Dämpfer auch nicht stabiler ausgelegt:

BMW e90 automatisch öffnende Heckklappe / Automatic tailgate
    Mehr Infos auf e90-forum.de
    www.youtube.com

• Kannst ja mal von Hand an den Anschraub-Punkten der Dämpfer ziehen und versuchen die Klappe zu öffnen ;)

Genau das ist der Punkt! Ich glaube die meisten haben keine Ahnung, wie schwer es ist die Heckklappe ohne Dämpfer zu öffnen. Das ist kein Kinderspiel und mit einer Hand schonmal gar nicht zu machen :D