Motortausch, worauf achten?

  • Ui - beim 4-Zylinder Diesel? Gut überlegt?

    ui nicht?
    BMW mech. meinte dass würd sich auszahlen da das Getriebe ja sowieso runter muss.
    Hab mich mit dieser Thematik noch nicht so befasst.
    Einen guten gebrauchten ZMS hätte ich eh herum liegen, spar ich mir wieder ein bissi Geld

  • Das ZMS dämpft die Drehungleichförmigkeit des 4-Zylinders extrem. Wenn du ein EMS einbaust, rasselt das Getriebe. Außerdem soll das Fahrgefühl sehr drunter leiden.


    Hier z.B. bei 6:20min https://www.youtube.com/watch?v=CpBTYRBSPvs


    Oder hier https://www.youtube.com/watch?v=3vUdmshAsYM


    Oder hier https://www.youtube.com/watch?v=ldDD9lin1CY


    Oder hier https://www.youtube.com/watch?v=s_p6zBAon5o


    Ich würde es lassen.

  • dann lass ichs lieber


    Danke für den Hinweis :thumbup:

  • Laut einem BMW Mech. der sich das privat mal angesehen hat wahrscheinlich Ventile verbogen.Na das müsste dein Spezi doch sofort feststellen können,dafür gibt es ja ein Kompressionsdruckprüfer,sollte da also etwas Verbogen sein ist auch keine Kompression Vorhanden.Was Bewegt Ihn dann dazu das sofort der ganze Motor getauscht werden soll ?

  • Falls eine Überholung in Frage kommt, kann ich dir eine Firma empfehlen, die meinen im April 2016 und den eines Kollegen im Dezember 2016 in Stand gesetzt haben.

  • Bei der ersten Besichtigung hatte er nur seinen Laptop dabei weil ich dachte es sei nur ein Elektronik Problem weil der Starter gut dreht aber nicht angesprungen ist.


    Er hat nur vom Geräusch aus gemeint der bekommt keine Kompression und dass eben die Ventile verbogen sind.
    Motor tausch deswegen weil er meint er könne nicht ausschließen dass die Kolben oder pleuel nichts abbekommen haben.


    Kompression messe ich am WE selbst mal nach.


    Ich kenne den Mechaniker erst seit ich bei BMW wegen einem Werkstatt Termin war. Wir sind nur durch meinen AE86 ins Gespräch gekommen.
    Weiß also noch nicht genau woran ich bei ihm bin.

    Laut einem BMW Mech. der sich das privat mal angesehen hat wahrscheinlich Ventile verbogen.Na das müsste dein Spezi doch sofort feststellen können,dafür gibt es ja ein Kompressionsdruckprüfer,sollte da also etwas Verbogen sein ist auch keine Kompression Vorhanden.Was Bewegt Ihn dann dazu das sofort der ganze Motor getauscht werden soll ?

  • Dann denk bitte daran das ist ein Diesel und kein Benziner mit Zündkerzen raus rein.Vorsicht ist angesagt ( Verletzungsgefahr )