Chiptuning Kennfeldoptimierung Erfahrung E91 320d

  • Werde zu einem Tuner gehen zumal ich die Injektoren jetzt noch nicht machen will. Weis aber nicht so richtig zu welchem Tuner. Das letzte mal war ich bei Turbogockel aber das sind über 500km :whistling: .


    Kennt jemand einen guten Tuner der max 300km von Dresden entfernt ist?


    kurzes Update ? Hast du schonmal Logs gemacht ? Ein Vergleich wäre interessant...

  • 14943 Luckenwalde !

  • Soo ich melde mich auch mal wieder. Mittlerweile bin ich mit dem Umbau schon über 22Mm unterwegs.
    Warum ich unter 2000rpm ein krasses Turboloch habe und auch ein pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen, weiß ich mittlerweile.
    DIchtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo ist kaputt. Anbei noch ein Bild:


    IMG_20180711_195924_web.jpg


    Im 1er-Forum haben das Problem auch viele und meinen, dass nach Tausch der Dichtung das Problem innerhalb kurzer Zeit wieder auftritt.
    Ich muss also schauen woher ich eine verstärkte herbekomme. Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit.


    EDIT: Thread 1er Forum


    EDIT2: Habe die Dichtung Tansky TK-CGQ184S bestellt, welche die Teilenr. 11622244515 ersetzt.
    Also die Dichtung, die zum M47 und M57 im E46 gehört. Sieht ähnlich aus. Kann jemand bestätigen, dass sie passt ?
    Hat jemand die Maße der originalen zur Hand ?


    CGQ184S6-01-600x600.jpg

  • Ist das nicht dieselbe wie auch original verbaut wird ? Optisch auf jeden Fall exakt gleich.
    Die von mir verlinkte, ist die einzige, die ich gefunden habe, die explizit als verstärkt gekennzeichnet wird.


    Muss er unbedingt im Krümmer sein, reicht einer im Kat nicht ? Das wäre nämlich einfacher.
    Welcher Temperatursensor ist zu empfehlen ? Den der auch im DPF verbaut ist ?


    EDIT: [Blockierte Grafik: https://img.plentycar.ru/img/600/i413_8_1864846.jpg]
    Diese ist in einem Stück, schätze mal die ist haltbarer ?

  • Also ich halte von den Blechdichtungen grundsätzlich mehr und wenn man ein solche durchbrennt, muss schon ganz schön was im Argen sein.


    Im Kat bringt der Sensor nichts, denn Die Abgastemperatur fällt gut und gerne um 150°C zwischen Krümmer und Kat.


    Ich würde ein Mantelthermoelement Type K nehmen. Aber nicht größer als 3mm sonst, wirds sehr träge (eigene Erfahrung). Die Type K sind sehr gängig und die meisten Anzeigen nutzen solche MTE.


    Im Fiat fahre ich z.B. das hier: https://shop.bb-sensors.com/Te…r-Typ-K-3-0-mm-NL100.html


    http://www.danverclan.de/media…ewStilo/new_stilo_043.jpg


    http://www.danverclan.de/media…ewStilo/new_stilo_044.jpg


    http://www.danverclan.de/media…ewStilo/new_stilo_045.jpg

  • Wie so oft habe ich mal wieder nur das nötigste getan. Zuerst habe ich die Graphitdichtung verbaut. Leider ist mir eine der drei Turboschrauben abgerissen und ich musste dann den Turbo komplett ausbauen.
    Zum Glück habe ich den Rest der alten Schraube perfekt rausbekommen ohne das Gewinde vom Turbo zu beschädigen. Öl hatte ich glücklicherweise noch neues da.
    Nach zwei rasanten Fahrten über den Schwarzwald war diese aber auch durch. War natürlich sehr ärgerlich. Fazit: Graphitdichtungen sind schlechter als die original BMW-Dichtung.
    Als nächste kam dann eine einteilige Dichtung aus SAE 304 dran. Ich bin guter Dinge, dass diese nun hält. Sie kommt vom gleichen Händler wie die Graphitdichtung und ist auch wie diese nur im 10er-Pack erhältlich.
    Habe sie beim ersten Anlauf nicht gefunden, da sie unter der alten Teilenummer gelistet ist. (Beim M47 und M57 und anderen wird der gleiche Flansch wie im M47N, M47N2 und M57N verwendet)
    Die Graphitdichtungen schmeiße ich weg. Wer eine der SAE 304 Dichtungen mag, kann gerne eine haben.


    EDIT: Teilenr. ist TK-CGQ183D

  • Umbau hält seit 40Mm. Blechdichtung hält. Kupplung macht langsam schlapp, habe schon eine verstärkte Zuhause liegen, allerdings habe ich mittlerweile einen Alpina D3 (F31) zugelegt. Der 320d steht nun zum Verkauf.