Chiptuning Kennfeldoptimierung Erfahrung E91 320d

  • Viel Vergleich habe ich halt nicht. Ich bin zwar schon viele Autos gefahren, aber das waren meist 2.0 TDIs also <200PS.


    Welche Autos hatte ich im Blick?
    Eigentlich wollte ich als nächstes Auto ein Elektroauto. Z.B. den BMW i4. Aber so lange wollte ich nicht warten. Außerdem will ich keinen Neuwagen kaufen,
    d.h. nochmals längere Wartezeit. Die nächste Idee war dann einen Zweitwagen mit Saisonkennzeichen zuzulegen. Dabei dachte ich an M3, Cayman S oder Alfa Romeo Giulia QF.
    Ein M3 macht natürlich mehr Spaß - keine Frage, aber bei täglich 130km ergibt es eben mehr Sinn ein Auto zu unterhalten was Spaß macht und alltagstauglich ist, als
    zwei Autos zu unterhalten. Also musste ein Diesel her! Was stand hier zur Auswahl? 3er BMW Touring, Audi A4 Avant oder Mercedes C-Klasse T-Modell.
    C-Klasse -> 245PS/500Nm. A4 Avant -> 245PS/500Nm. 3er -> 313PS/630Nm. Dann ist mir irgendwann eingefallen, dass es ja auch noch Alpina gibt.
    An der Leistungslücke zum M3 kann ich ja noch was machen, beim Sound halt leider nicht. Schwierig wird es wahrscheinlich den "getunten" E91 zu verkaufen.
    Erstmal muss aber noch einiges gewartet werden.


    Auf der geraden Strecke fühlen sich die 350PS nicht soo krass an. Ich denke das liegt an der Automatik, dem leisen Motor und der fast linearen Leistungsentfaltung.
    Aber das Fahrgefühl bei kurvigen Landstraßen bei hohen Geschwindigkeiten ist unvorstellbar. Man fühlt sich trotz hoher Geschwindigkeit extrem sicher.
    Die Michelin Pilot Super Sport sind zwar teuer, aber mMn. jeden Cent wert.


    Schön ist auch, dass er eine Öltemperaturanzeige besitzt.
    Bisher habe ich es noch nicht geschafft über die Solltemperatur von 100°C zu kommen.
    D.h. der Wärmehaushalt ist schonmal kein begrenzender Faktor für eine Leistungssteigerung :)



    Der Verbrauch des N57N ist in Anbetracht, dass das Auto im Gegensatz zum meinem E91 Allradantrieb, Automatik und DPF hat, sehr gut!
    Habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l/100km (seit Mitte Januar habe ich ihn), beim E91 habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,34l/100km.


    An die Automatik muss ich mich noch gewöhnen. Im EcoPro-Modus schaltet sie so wie ich will und auch das Segeln (in den Leerlauf schalten beim Rollen) finde ich cool.
    Aber im Sport+-Modus finde ich dass die Automatik beim Kickdown zu weit herunterschaltet. Der Motor ist dann kurz vor Abregeldrehzahl. Ich denke nicht, dass die Mehrleistung bei der höheren Drehzahl die zusätzliche Schaltzeit wieder gutmacht. Generell ist die Automatik beim Kickdown ein wenig träge. Ist das bei einem DKG genauso?
    Eigentlich wollte ich ein Modell ohne Allradantrieb, aber den D3 ohne Allradantrieb gibt es anscheinend nur auf dem Papier.


    Was stört mich?
    - die klobigen Spiegel bei den F3x-Modellen.
    - der Alpina hat das stinknormale Sportlenkrad, welches mMn. hässlich ist und keine richtigen Schaltpaddles hat, sondern nur kleine Taster. -> das wird auf jeden Fall noch ersetzt.


    Service:
    Wahrscheinlich werde ich den Wagen bei BMW warten lassen, aber einen zusätzlichen Ölwechsel zwischen den Intervallen selbst machen.
    Also: Ölwechsel BMW -> 15000km fahren -> Ölwechsel selbst machen -> 15000km fahren -> Ölwechsel von BMW machen lassen.
    Evtl. werde ich auch einen Ölwechsel nach dem BMW Ölwechsel machen oder fragen ob sie selbst mitgebrachtes Öl auch einfüllen, denn vom 5W-30 LL-04 BMW Öl halte ich gar nichts!



    TL;DR:
    Ein perfektes Auto gibt es nicht, aber es war das beste für welches ich mich entscheiden konnte.


    EDIT:
    Wen es interessiert, welche Änderungen ALPINA gemacht hat:
    D3_F3x_Teileliste

  • TL;DR:
    Ein perfektes Auto gibt es nicht, aber es war das beste für welches ich mich entscheiden konnte.

    Dir sagt Sascha Lobo sicher was. :D
    Schöner Bericht schon mal, für ein schönes Auto. Der Alpina ist sicherlich ein guter Kompromiss zwischen einem sparsamen und einem sehr schnellen Auto.


    Zum Getriebe, du kannst ja mal schauen, ob es von xHP da was für dein Auto gibt. Wenn nicht, mal nachfragen, ob was von 335d auch passen würde. Notfalls können die dir ja ein CustomFile machen.
    Ich habe da die Stage 1 drauf, da schaltet das Getriebe stellenweise schon gewöhnungsbedüftig früh hoch und hält die hohen Gänge auch bei größeren Drehmomentanforderungen. Das könnte ungefähr das sein, was bei deinem Auto das EcoPro macht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • EcoPro ist bei weitem schlimmer. Ich keine es vom 20d und da fühlt sich der Motor damit an, als ob er 50PS hätte. Da wird egal wie der höchste Gang gefahren der irgendwie rollen zulässt.
    Sport ist genau das Gegenteil, man denkt das Getriebe wolle beweisen wie oft es in Zeitraum x einen Gang wechseln kann.
    Beides völlig daneben in meinen Augen. Als Tuning-Grundlage ist die Umschaltmöglichleit halt toll, aber Serie was ich bisher gesehen habe gruselig.