Ruckeln beim bremsen totz neuer Bremsen

  • Hey Bruce,


    wieso meinst du, ich denke Mitarbeiter im Autohaus wissen über solch technische Dinge bescheid? Ich bitte dich....
    Wenn ich beruflich etwas nicht weiss, dann frage ich nach, leite es weiter, gebe Auskunft wer soetwas wissen könnte oder bin sonst wie behilflich, wenn ich es kann. Geht es dir nicht genauso? Aber lassen wir das.


    Frage, wenn ich m3 Teile verbaue, erlischt die Betriebserlaubnis? Sind diese beim Tüv erkennbar? steht da m3 drauf oder nur die Teilenummer?


    Frage, wenn ich die Ql und Zs vom M3 verbaue, sollte man da schon die Spurseinstellung vom M3 anwenden? Oder ist das erst notwenig, wenn noch weiteres verbaut wird?

  • Ja, die BE erlischt. Genau so erlischt sie, wenn man nicht STVO-Konforme Bremsbeläge einbaut, seinen Motor tuned oder irgendwo LEDs verbaut wo eigentlich Glühbirnen rein kommen.
    Kein TÜV-Prüfer der Welt weiss auswenig, bei welchem Fahrzeug welche Strebe wie aussieht oder geformt ist. Die Teile von M3 sind optisch unauffällig genau so wie die Serien-Non-M3 Teile. Und ich bin der Meinung, dass M3 Teile sogar mehr aushalten müssten als "normale" BMW Teile, was aber der BE nicht hilft.


    Natürlich musst du das Fahrzeug danach vermessen, welche Werte du dazu nimmst bleibt dir überlassen, vorne wird mehr Sturz möglich sein als mit den Nicht-M3 Teilen. Für sportliches Fahren ist das natürlich optimal, weshalb hier einige - ich unter anderem - auf die M3 Teile gesetzt haben. Wenn du aber nur auf der AB gondelst kannst du dir den ganzen Stress sparen und Serienteile verbauen.

  • Ja, die BE erlischt. Genau so erlischt sie, wenn man nicht STVO-Konforme Bremsbeläge einbaut, seinen Motor tuned oder irgendwo LEDs verbaut wo eigentlich Glühbirnen rein kommen.


    wenns danach geht hat die hälfte des forum keine BE mehr :D:D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy


  • wieso meinst du, ich denke Mitarbeiter im Autohaus wissen über solch technische Dinge bescheid? Ich bitte dich....


    Und warum fragst du dann dort nach, Marcell? Oder fragst du etwa bewusst jemanden, von dem du
    annimmst, dass er die Antwort gar nicht kennt?




    Wenn ich beruflich etwas nicht weiss, dann frage ich nach, leite es weiter, gebe Auskunft wer soetwas wissen könnte oder bin sonst wie behilflich, wenn ich es kann. Geht es dir nicht genauso?


    Klar, aber ich überlege mir vorher, wer es wissen sollte. Wenn ich bspw. eine juristische Frage
    habe, dann behellige ich damit nicht unseren Hausmeister. Er würde mich ohnehin nur verwundert
    angucken, genauso wie dein Serviceberater (oder wer auch immer es gewesen ist).




    Frage, wenn ich m3 Teile verbaue, erlischt die Betriebserlaubnis?


    Ich dachte zwischenzeitlich, du würdest meine Beiträge lesen. Hab ich mich da etwa geirrt? Ich
    fand mich in diesem Punkt recht verbindlich.




    Sind diese beim Tüv erkennbar? steht da m3 drauf oder nur die Teilenummer?


    Ich stelle fest, du hast den Link, den man zweimal eigens für dich eingestellt hat, nicht mal angeklickt. :whistling:


    M3 steht nicht drauf, aber ein M ist eingegossen. Das könnte einen aufmerksamen Gutachter schon
    stutzig machen. Ist dir das zu riskant und magst du das M nicht abschleifen, dann bleib einfach bei
    den Standardteilen. Ist vielleicht wirklich besser. ;)




    Frage, wenn ich die Ql und Zs vom M3 verbaue, sollte man da schon die Spurseinstellung vom M3 anwenden? Oder ist das erst notwenig, wenn noch weiteres verbaut wird?


    Diese Frage ist gar nicht mal so blöd - ganz ehrlich. ;) Steht zwar auch "drüben", aber da die Sache
    kurz zu fassen ist: Man kann sich am M3 orientieren, muss aber nicht. Vorne ergibt sich halt etwas
    mehr Sturz, ansonsten sind insbesondere die Spurwerte sowieso ähnlich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • 1
    Zitat von »Marcelll«


    wieso meinst du, ich denke Mitarbeiter im Autohaus wissen über solch technische Dinge bescheid? Ich bitte dich....



    Und warum fragst du dann dort nach, Marcell? Oder fragst du etwa bewusst jemanden, von dem du
    annimmst, dass er die Antwort gar nicht kennt?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weil ich davon ausgehe, das die eben an der Quelle sitzen und intern weiterleiten können.







    2


    Zitat von »Marcelll«


    Wenn ich beruflich etwas nicht weiss, dann frage ich nach, leite es weiter, gebe Auskunft wer soetwas wissen könnte oder bin sonst wie behilflich, wenn ich es kann. Geht es dir nicht genauso?



    Klar, aber ich überlege mir vorher, wer es wissen sollte. Wenn ich bspw. eine juristische Frage
    habe, dann behellige ich damit nicht unseren Hausmeister. Er würde mich ohnehin nur verwundert
    angucken, genauso wie dein Serviceberater (oder wer auch immer es gewesen ist).


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ist mit erstens ebenfalls beantwortet
    (aber frag doch mal den Hausi, die sind oft auch nicht unhelle, du wirst dich wundern, die haben ja auch ne Lebenserfahrung...:-) )





    3



    Zitat von »Marcelll«


    Frage, wenn ich m3 Teile verbaue, erlischt die Betriebserlaubnis?



    Ich dachte zwischenzeitlich, du würdest meine Beiträge lesen. Hab ich mich da etwa geirrt? Ich
    fand mich in diesem Punkt recht verbindlich.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    bin der Meinung, das du erlöschen das erste mal erwähntest, als ich direkt danach drauf einging






    Mein einziger Gedanke m3 Teile einzubauen liegt darin, in ca 150 000 km nicht wieder in der gleichen Situation zu stecken.
    Dadurch dachte ich mir, massiver ausgelegte Teile halten dann vllt für die Ewigkeit(bei meinem Fahrstil).
    Doch wenn ich ein fahrzeugschonenen Fahrstil habe, warum habe ich dann das Problem, was fast 60 % der Leute betrifft.??


    Heute war ein KFZ-Werkstattinhaber bei uns und wollte was geschliffen bekommen. Er fährt auch nen BMW. Da sprach ich ihn drauf an.
    Nun ratet... es betrifft ihn auch gerade :whistling:



    morgen gehe ich zur Dekra und lass das Auto mal durchrütteln, mal sehen, ob das behilflich ist.
    Was meint ihr, bringt das was?
    Als ich mit dem Abteilungsleiter telefonierte und die Situation schilderte, fragte er mich, was ich für ein Auto fahre.
    Als ich es sagte, meinte er, dacht ich mir.. Das ist typisch BMW... oder nur bei bmw...


    Er kenne nen BMWler der nur original bmwscheiben verbaut und da ist alles gut. bei anderweitigen kommt es fast immer zum rubbeln.


    Doch ich habe ja das rubbeln vorher schon gehabt. Deshalb denke ich mir, originalscheiben würde nichts ändern, da ja zuvor auch originale drauf wahren. Ich bin mir sicher, keine Situation verursacht zu haben, die die scheiben verzogen haben könne.
    (das habe ich mir nur gedacht aber nicht gesagt, ... für Bruce, nicht das du denkst ich möchte mit dem Herren streiten oder so.. :) )


    Ich habe nur zu ihm gesagt, vllt macht bmw ja etwas, das nur ihre problemlos bleiben...


    Da dacht ich mir, die scheiben werden doch durch eine senkschraube angeschraubt und geht nur ein einer einzigen winkelposition oder??.... Vllt haben Scheibe und Nabe?? einen kleinen Winkel, der nur planlauf erzeugt, wenn beide zusammen den Winkel neutralisieren... Ist der Gedanke doof??



    Naja, schönen Abend an alle.

  • Mein einziger Gedanke m3 Teile einzubauen liegt darin, in ca 150 000 km nicht wieder in der gleichen Situation zu stecken.
    Dadurch dachte ich mir, massiver ausgelegte Teile halten dann vllt für die Ewigkeit(bei meinem Fahrstil).

    Ein Fahrwerk bzw. dessen Teile sind nach 150k Km immer durch. Da können die Teile auch von einem verdammten Lamborghini sein!

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Wenn das Mischverhältnis von AB, Stadt, Landstrasse in ner Relation ist.... kann sein, weiss nicht..
    Aber meine km sind zu mindestens 70 % AB. und das sind gute Strassen, kein Kopfsteinpflaster.
    Ich glaub so pauschal kann man das also nicht sagen.

  • Doch, das kann man so pauschal sagen. Selbst auf der geraden Autobahn arbeitet ein Fahrwerk immer. Meinst du, die Räder stehen dabei immer starr im Radkasten?


    Nach 150k Km ist ein Fahrwerk und dessen Komponenten durch. Musst du nicht akzeptieren, ist aber so. Und wenn du 105% AB fährst :whistling:

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • J-Freak


    lass es einfach. er kann alles, er weiß alles besser... :spinn::lehrer:


    ist zeitverschwendung sich dessen anzunehmen... :stock:


    das führt hier zu nichts! :kap:


    ich hätte den thread längst geschlossen :punsh:


    :closed:


    :ach:


    :lka:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Oder kaufe dir die Teile von Lemförder. Das ist auch original verbaut.
    So hast du auch wieder auf langer Sicht Ruhe.
    Die Teile gibt es im Zubehör um einiges günstiger als bei BMW selbst. So hab ich es jedenfalls gemacht.


    Es lohnt sich einfach nicht, bei Fahrwerksteilen nach günstigen Alternativen Ausschau zu halten. Meist kannst du dort mit vorzeitigen Ausfallerscheinungen rechnen.