Kaufberatung 330d E91 VFL

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Diesel um 200PS bis 10.000€. Als erstes ist mir der 123d in den Sinn gekommen (verurteilt mich nicht :D). Auch wirklich ein rundum gutes Auto für den Preis, aufgrund der Steuerkettenproblematik ist mir der N47 Motor jedoch zu heiß, gerade was die hohe Laufleistung angeht (finde auch kaum gebrauchte 123d die mehr als 250tkm auf dem Tacho haben).


    Daraufhin habe ich mir den 330d VFL E91 also Touring ins Auge gefasst. Ausstattung Xenon und Freisprecheinrichtung der Rest ist mir relativ egal. Die Laufleistung der aktuell angebotenen Fahrzeuge zu dem Preis sind ca 180tkm. Was können für große Kosten/Defekte bis 250/300tkm auf mich zukommen? Ich weiß schwierig das allgemein zu sagen. Wäre Automatik oder Handschalter in Bezug auf die Lebensdauer von Kupplung und Getriebe besser? Oder ist es vielleicht sinnvoller 5-8.000€ mehr in die Hand zunehmen und sich bei neueren Baujahren mit weniger KM umzugucken?


    Würde den Wagen 3-4 Jahre fahren (bei ~20tskm/Jahr) und ihn dann gerne wieder gut verkaufen können.


    Der 225d würde auch noch in Frage kommen, da die Steuern und der Verbrauch aber gleich sind und der Kaufpreis zum 330d nicht erheblich teuter ist, würde ich zum leistungsstärkeren 330d tendieren. Ich freue mich auf eure Kommentare!!!

  • Moin moin,


    hier mal eine gute Zusammenstellung der Dieselmotoren im e90 zum Einstieg:
    Allgemeine Informationen zum Kauf von BMW Dieselfahrzeugen!!!


    Beim Schaltgetriebe hast Du immer das Problem des Zweimassenschwungrads und der Kupplung selber, das kann und wird irgendwann fällig sein. Mit Glück wurde das bei knapp 200tkm schon mal erneuert. Genau so sieht es mit sämtlichen Fahrwerkskomponenten aus. Je nach Fahrweise und örtlichen Straßen kann da ab 100.000 quasi zu jeder Zeit alles kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kommt ist bei höherer Laufleistung natürlich wieder größer. Eine pauschale Antwort wirst Du leider scher bekommen, da kommt es auf jedes Fahrzeug selber kann. Du kannst einen finden, bei dem bei 180tkm alles in den letzten 30.000km erneuert wurde, oder einen mit 120.000km kaufen, dabei ein paar tausend drauf legen und dann selber mit den Arbeiten ansitzen. Deswegen genau gucken was schon gemacht wurde und wenn man sich nicht sooo gut auskennt nochmal bei Dekra/TÜV für 50€ durchchecken lassen. Dann hat man die groben Geschichten wie Bremsen, Fahrwerk und Ölverlust schon mal begutachtet.


    Bezüglich 325d/330d: Ja, die Motren sind fast gleich, unterscheiden sich aber trotzdem bei manchen Bauteilen in der Materialgüte, die im Werk verbaut wurde.
    Hier sehr schön erklärt: http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/


    Nach meiner Erfahrung ist der Markt der 325d etwas entspannter, da die meisten auf der Suche nach einem 330d sind. Wenn Dir vor Allem Laufruhe und Souveränität wichtig sind reicht der 325d locker, wenn es dann doch regelmäßig schnell werden soll nimm direkt einen 330d. Und wie gesagt, bezüglich des chiptunings vorsichtig sein, wenn Du wirklich in Regionen von 200 auf 300 denkst, ist es nur mit Software und LLK nicht getan, zumindest wenn Du länger etwas davon haben willst.

  • Große Kostenfaktoren :
    - DPF (Tausch bei 200 - 250tkm, nicht nach Alternativen zu Originalteilen schauen, bringt nichts!
    - ATF Wechsel, vom ForenGuru oder bei ZF


    Ansonsten brauchen die Teile nur regelmäßig frisches Öl, dann kommt da nicht viel dran.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde mich folglich nach einem 325d und einem 330d umgucken?
    Was haltet ihr vom xDrive? Ich persönlich würde lieber einen Wagen ohne kaufen, da ich es nicht brauche und nur mehr Teile kaputt gehen können und gewartet werden müssen. Mir ist nur aufgefallen, dass viele xDrive Modelle günstiger als die normal Hecktriebler sind..

  • Hallo,


    Falls es sich nicht schon erledigt hat dann JA, schau dich nach beiden Modellen um!
    330 sind auch meistens teurer aber man kann auch Glück haben, es kommt SEHR auf die Ausstattung an.
    Ich hab einen mit XDrive und bin zufrieden.


    Ich hab meinen auch noch nicht lange und bin gerade dabei paar Sachen zu erneuern (bei 145000km):
    Luftfilter, Innenraumfilter und den Kraftstofffilter, der unterm Auto sitzt (wurde nicht gemacht)
    und denke auch, das bei mir entweder das AGR verkokt oder die Glühkerzen fertig sind, das ist bei hoher Laufleistung auch öfter der fall.


    Versuche vielleicht beim Kauf Öl und Filter noch getauscht zu bekommen, das sollte drin sein.


    Viel Glück noch

  • Was muss ich beachten, wenn ich mir einen Wagen angucke, der laut Verkäufer im letzten TÜV-Gutachten den Vermerk Motor ölfeucht hat. Ölverlust scheint nicht gravierend zu sein, trotzdem habe ich Angst, dass größere Kosten auf mich zukommen. Der Wagen hat 150.000 km gelaufen und ist BJ06.