Abgasmessung am Endrohr soll wieder kommen

  • Genau solche .... naja wie du halt - sitzen in der Politik und haben natürlich immer Recht. Es wird immer alles auf den Verbraucher abgewälzt, denn die haben es ja!
    Du musst eines verstehen: Du hast leider nicht immer Recht.


    Ich kann mich ja gerne wiederholen und dir das gleiche mal sagen was du immer anderen Leuten sagst "Hast du etwa meinen Post nicht gelesen?!"
    Du scheinst ja kein Problem zu haben Geld ausgeben zu wollen, dann kannst du gerne meine AU in Zukunft übernehmen. ;)


    Ich arbeite dafür zu hart und zu viel um das Geld in ein beschissenes System zu setzen, wo ich als normaler Verbraucher für nichts kann und genau das musst du endlich mal verstehen.
    Vielleicht solltest du dir mal (nur so als Beispiel) das BGB anschauen und dort nach lesen wie das gesetzlich mit dem Schadensersatz geregelt ist... warum klagen wohl "einige" Leute momentan gegen VW? Meinst du aus Spaß und weil die zu viel Geld haben?


    Nein, weil der Hersteller Mist gebaut hat und der Verbraucher wurde arglistig getäuscht.


    Wenn eine Bohrmaschine in deinen Händen explodiert, dann schreist du wohl auch nur rum und sagst "falsch bedient" aber dass das Ding eine Fehlkonstruktion haben könnte, nein darauf kommt man nicht. Und wenn man aus deiner Sicht keine Argumente mehr vorlegen kann, dann ist man halt ein Verschwörungstheoretiker - na ganz toll, ganz großes Kino.


    Du kannst auch in Anno 2200 sein, wenn der Hersteller absichtlich Mist baut, dann muss er das auch irgendwie und irgendwann ausbaden.


    Sorry, das musste jetzt mal sein. Denn in jedem verkackten Thema meinst du immer Recht haben zu müssen und nur deine Meinung zählt. :thumbdown:


    In dem Sinne geh ich jetzt Fußball gucken :P

  • Kinners, sonderlich originell sind eure Antworten wirklich nicht. Ich hatte sie exakt so erwartet. irgendwie hatte ich aber auch die Hoffnung, dass euch ein solcher Reflex zu blöd
    wäre. Ich bleibe dabei. Nein, es ist jetzt anno 2017 etwas völlig anderes als vorher. Heute glaubt keiner mehr, dass man damit einfach so durchkommt. Jeder weiß, dass nachgemessen wird.

    Habe überhaupt kein Problem dass du anderer Meinung bist, aber was soll dieser Beitrag? Es ist auch nicht sonderlich originell wenn einem sachliche Argumente ausgehen und man nur noch einen Betonkopf spielt, viel Reife zeigt man damit nicht. Wenn man schon so einen Aufriss macht, sollte man zumindest seine Meinung begründen können. Aber das da ist nur Kindergarten wenn es nur darum geht dass man Recht haben will und nicht um das eigentliche Thema Abgasmessung, was Sinn macht und was nicht.


  • Das kannst du auch genauso gut genau andersrum betrachten. Zehn Jahre lang hat man dir
    per Vertrauensvorschuss den Aufwand für eine Realmessung erspart. Das ging - aus welchen
    Gründen auch immer - daneben, und nun wird halt wieder gemessen. Kein Grund nachhause
    zu schreiben, wirklich nicht.


    Du weißt doch ganz genau wo die Reise hingeht: der TÜV wird teurer! Im Umkehrschluss: wurde der TÜV mit OBD2 für diese Fahrzeuge günstiger? Ich kann mich nicht daran erinnern. Unser Euro5 Renault kostet genau so viel Gebühr wie unser Euro3 Fiat.


    Aber warten wir einfach mal ab. Vielleicht gilt das die Rüsselmessung nur für ab 2017 zugelassene Fahrzeuge. Sowas könnte ich mir bei unseren Politkern gut vorstellen :D

  • Das kannst du auch genauso gut genau andersrum betrachten. Zehn Jahre lang hat man dir per Vertrauensvorschuss den Aufwand für eine Realmessung erspart. Das ging - aus welchen Gründen auch immer - daneben, und nun wird halt wieder gemessen. Kein Grund nachhause zu schreiben, wirklich nicht. Sorry, die alte "Manager sind böse und kleiner Mann darf alles bezahlen"-Leier ist mir etwas zu platt, auch wenn ich die Abgaskrise durchaus als gewaltigen Managementfehler begriffen habe. Aber wer jetzt meint "arm" zu werden, nur weil es bei der AU mal eine kleine Änderung gibt, der sollte sich vielleicht überlegen, in Zukunft besser das Fahrrad zu nehmen. Dann betrifft ihn das nicht, aber wahrscheinlich beschwert er sich dann auch wieder, wenn dafür die Helmpflicht eingeführt wird, und ein Herr Winterkorn oder wer auch immer ihm den nicht bezahlt. Irgendwas ist ja bekanntlich immer.

    Der war wirklich gut.
    Von welchem Vertrauensvorschuss ist genau die Rede, macht etwa der Endkunde die Prüfung selbst? Der Aufwand für eine Realmessung ist überhaupt nicht die Aufgabe der Endkunden. Wieviel müssen denn Manager deiner Meinung nach durch ihren Betrug dem Unternehmen schaden dass es dir als echter Betrug erscheint, ohne die böse und billige Leier über „böse Manager und den kleinen harmlosen Mann"? Soll es eine Billion werden? Hast du gesehen wieviel VW in USA zahlen musste? Sagt dir der Begriff „arglistige Täuschung“ was? Es geht hier nicht um den Betrag der für zusätzliche AU berappelt wird sondern ums Prinzip. Anzunehmen dass hier jemand von 12€ arm wird, ist lächerlich, darum geht es aber nicht. Angenommen werden jetzt zusätzlich die 12€ von 40 Millionen Autos kassiert, es kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, warum zum Kuckucks müssen die Autofahrer es bezahlen? Aus welchem Grund? Richtig, nur weil in unserer Regierung viele Autoindustrie-Lobbyisten sitzen, hier von Verschwörungstheorie zu reden und jede autoindustrie-freundliche Regelung zu übersehen zeugt nicht gerade vom großen Durchblick.

  • Da Abgasmessungen am Motorenprüffeld mein Nebenjob an der Uni sind - ein kurzer Kommentar von mir.
    Ich kann (zeitlich) keine detailierte Erläuterung der technischen Probleme hier niederschreiben, aber in aller Kürze:


    Partikel/Ruß
    - Messgeräte, die Partikelausstoß (Anzahl) bestimmen - sind für den "AU-Einsatz" zu teuer - und dessen Wartung ebenfalls (zu) kostspielig. Das günstigste Gerät was wir haben kostet 80.000€ - und dass misst nur erstmal die Konzentration - damit alleine kommt man noch nicht weiter...


    -> Daher wird man weiterhin nur die Truebung mit optischen und billigeren Messverfahren messen können. Man kann die Grenzwerte zur "DPF off" Erkennung natürlich deutlich schärfer machen, allerdings - wird man dann wieder Fahrzeuge treffen die technisch i.O. sind - die einfach nicht mehr durch die AU kommen... Daher sehe ich da keine "Gefahr"


    NOx(Diesel) fü Fahrzeuge, die vor 2017 zu gelassen wurden
    NOx könnte man natürlich auch einfach messen am Diesel um so AGR-off tu entlarven...
    -> was passiert mit Fahrzeugen die grad in Regeneration sind - und somit OHNE AGR (!) laufen?
    -> was passiert mit Fahrzeugen, die warmgelaufen sind im Standgas (alle DDE6+7 Steuergeräte, schalten nach 5min die AGR im Stand ab)
    -> was passiert mit Ansauglufttemperaturen, die technisch bedingt keine AGR zulassen?


    Kohlenmonoxid
    -> Dieselkats sind beim Rumstehen in Kalten Umgebungstemperaturen relativ schwer bei "Laune" zu halten, erhöhte Werte kann man detektieren, allerdings sind auch hier Injektoren und Einspritzsysteme sehr sehr unterschiedlich, sodass man keine "sicheren" Grenzwerte definieren kann.



    Fazit
    Sie können gerne so ne Rüssel-AU wieder einführen - Sie wird wenn dann nur nutzen für übliches Müll-Tuning-DPF-off-Cat-Delete. Wer wirklich "ordentlich" arbeitet, wird auch im neuen Verfahren mit Endrohr-Messung die AU ohne DPF schaffen 8) Für Catless (Benziner) Freunde sehe ich schwarz :fk:
    Die Aktion kann also schon Sinn haben :thumbup:




    Das ist keine Theorie sondern Fakt :!: Partikelfilter der EU4/EU5 Generation filtern KEINE(!) lungengängien und damit krebserregenden Partikel. Diese Systeme kosten nur Geld, und verbauchen Sprit (=CO2). Sie helfen aber in der Umwandlung von NO2 in weniger gefährliches NO - aber erst ab ca 300°C DPF-Temperatur. Da kommt ein E90-Diesel im Stadtbetrieb fast nie hin.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Zitat


    Das ist keine Theorie sondern Fakt :!: Partikelfilter der EU4/EU5 Generation filtern KEINE(!) lungengängien und damit krebserregenden Partikel. Diese Systeme kosten nur Geld, und verbauchen Sprit (=CO2). Sie helfen aber in der Umwandlung von NO2 in weniger gefährliches NO - aber erst ab ca 300°C DPF-Temperatur. Da kommt ein E90-Diesel im Stadtbetrieb fast nie hin.


    Ich bin kein Freund des DPFs in der jetzigen Art und Weise, da es enorme Folgekosten bei einem defekt hat. Gibt es aber eine Seite, wo man deine Aussage nachvollziehen und nachlesen kann?


    Trotzdem frage ich mich, warum die Hersteller das DPF überhaupt verbauen, wenn es keine Wirkung beim Schadstoffausstoß haben soll?

  • Die abgasuntersuchung wird sicherlich teurer werden, da erhöhter Aufwand...

  • Weil Deutschland von der EU dazu verdonnert worden ist die Emissionswerte (Abgase) zu verringern. Heißt: Die eigentlich Idee dazu kam von Politik.
    Der erste Schritt war natürlich bei den Autos anzufangen.



    Ich glaube kaum, dass die Hersteller das selbst machen wollten. Ob die Hersteller es nun eigentlich anders hätten machen können, bleibt eine andere Frage.


    Nur mal nebenbei noch auf die Aussage von Blackfrosch bezogen:
    Meine Abgastemperatur steigt im Normalfall nur bis max. 250-280 C° (ohne DPF).


    @MetalInc
    Das ist kein Problem. the bruce bezahlt dir das gerne, auch noch später den Fahrradhelm ;)


  • Pfff, lächerlich, hier jetzt einen auf objektiv zu machen. Als ich geschrieben habe, ich hoffe, dass keiner ohne DPF die AU besteht, und auch warum, hast Du mich als Diesel-Basher beschimpft und behauptet, wenn ich selbst Diesel fahren würde, würde ich das nicht sagen. Du kennst mich doch überhaupt nicht. Glaube mir, wenn ich mehr km fahren würde, würde ich auch einen Diesel fahren, ABER mit allen Konsequenzen. Ich würde solche Folgekosten, welche nicht mit dem direkten Spritverbrauch zusammenhängen, im voraus mit einrechnen, und mich dann entscheiden. Glaube mir, ich bin so gefestigt, dass diese Aussage stimmt. Ich bin aber wahrscheinlich auch ein paar Jahre älter als die meisten hier. Das merke ich oft auch an den emotionalen Antworten. ;)