Windschutzscheibe beschlägt nach Start sporadisch

  • Hallo Zusammen,
    ich habe seit längerem ein komisches Problem welches sporadisch auftritt.
    Es kommt gelegentlich vor, das direkt nach dem Motorstart und beim Losfahren meine Windschutzscheibe im unteren Bereich links und rechts unten beschlägt. Es ist zwar nur kurz, aber trotzdem nervig.
    Z.B. Ich fahre nachmittags nach Hause und es ist alles gut. Sagen wir mal 30min später muss ich nochmal los und fahre los und zack Scheibe beschlägt.


    Klimaservice und Desinfektion wurde im Juni 2016 bei BMW durchgeführt.
    Klimaanlage ist immer auf an (also aktivierte Schneeflocke)
    Kühlung und Heizung funktionieren einwandfrei. Klappen und Steuerung gehen auch.


    Eigentlich kann es ja nur der Klimakompressor sein, der sich zu spät einschaltet, oder?
    Fehlerspeicher ist leer.


    Viele Grüße :thumbup:

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • fahr mal ne weile ohne klima mit heizung an um den klimadingsda zu trocknen


    ich hatte genau das gleiche heute im x5. is fast normal würde ich sagen


    war bei unserem e39 so, beim e61.. beim e70

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Meinst du den Verdampfer?


    Der müsste doch bei den geringen Außentemperaturen trocken sein, auch wenn die Klima an ist?!


    Der Kühlung funktioniert doch glaube ich erst ab 4°C damit nichts einfriert oder vermische ich gerade etwas? :D

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Ja.


    Keine Ahnung. Behaupten ja immer viele.


    Aber mach mal im winter die klima aus und lass nur die normale Lüftung laufen.... beschlagen dir in kurzer Zeit die scheiben.


    Und auf 28grad im auto im winter steh ich auch nicht so.. damit die nicht beschlagen


    Ich hab ja deswegen auch 24/7 365 die klima an..


    Nur im sommer mit offenen Panoramadach mach ich die Lüftung/klima ab und zu ganz aus..


    Gesendet vom S7 Edge via App

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ihr wisst aber schon, wie so eine Klima funktioniert oder? ^^
    Dass deine Scheiben beschlagen ist ganz normal. Im Betrieb bildet sich Kondenswasser, das läuft auch nicht zu 100 Prozent immer alles ab. Wenn du dann den Wagen abstellst und später wieder anschaltest, blässt es dir dieses Kondenswasser durch Verdampfung an die Scheiben. Der Kompressor braucht schon eine kurze Zeit bis der einsatzfähig ist und so lange kann die Scheibe halt beschlagen.

  • Deswegen sollte man ja laut diversen quellen die klima immer 10min vor fahrtende abschalten damit durch den normalen Lüftungsbetrieb alles trocknet.


    Aber ernsthaft... in der Realität ist das nicht machbar...


    Von daher lebt man halt mit der restfeuchte


    Gesendet vom S7 Edge via App

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Aber mach mal im winter die klima aus und lass nur die normale Lüftung laufen.... beschlagen dir in kurzer Zeit die scheiben.

    Nöö, meine Klima ist immer aus.
    Außer eben im Sommer, wenn Bedarf besteht.

  • Zitat

    Er meint wenn man im Betrieb die Klima deaktiviert. Da beschlagen u.U. die Scheiben direkt. Das ist völlig normal.


    Richtig. Du hast es verstanden;)


    Hawk nich so sehr :p


    Gesendet vom S7 Edge via App

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy