N54 PWB Projekt

  • Hey Leute,



    danke für die ganzen positiven Worte. Habe das Auto jetzt auch über das Wochenende stehen gelassen.
    Es ist einfach an jeder Ecke was, wo man schauen muss wie man das Problem löst aber ich glaube ihr habt Recht, wenn das Auto fertig ist werde ich über diese Probleme lachen.


    @jl1206: Bei dem Breitbaukit gibt es keine speziellen Radhäuser ( soweit ich weiß) :D, aber die Originalen Radhäuser liegen schon an der Karosse an daher geht hier auch nicht mehr!
    Ich werde wohl andere Reifen kaufen müssen :( oder vielleicht Felgen und Reifen Verkaufen.....mhhhh......



    Ja das ist eine Originale Performance ESD mit Typenschild habe sie mit der von meinem Bekannten verglichen, sogar von innen sehen diese gleich aus :D

  • Hi,


    ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich finde dein Projekt nach wie vor Hammer! Hoffe es hat sich in letzten Wochen, noch was, bei deinem dicken blauen getan :)


    Grüße

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Hey Leute, :friends:


    Ich bin immer noch beim gleichen Problem habe mich selber schlau gemacht welche Radreifenkombination am besten für mein Fahrzeug ist auch im Bezug auf Performance. :bmw-smiley:


    Habe auch Rücksprache mit einen Reifenhändler gehalten, der viel Erfahrung hat im Bezug auf Performance, da er selber öfters auf der Rennstrecke ist und Fahrzeuge testet. Haben uns dann gemeinsam für eine Mischbereifung entschieden.
    Conti Sportcontact 6 VA 235/30 ZR19 91Y Warum: Da er eine schöne aufbauende Karkasse hat die auf 9 J sehr gut Performen soll, sowie die neuste Entwicklung von Conti ist die ein hohes Grippniveau hat, da der Profilschnitt schräg eingeschnitten ist und dadurch mehr Reifenfläche Kontakt zur Straße hat. :auto:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30498565fy.jpg]


    Michelin Pilot Super Sport HA 265/35 ZR19 93Y Warum: Weiche Reifenmischung, sehr gutes Trockenverhalten weniger Schlupf auf der HA, erst recht bei hohen Temperaturen, wenig Profilschnitt auf der Außenflanke, hochsteigende Karkasse um Fahrbahnunebenheiten gut aufzunehmen und abzufedern damit kein Schlupf entsteht.
    Links alt : Dunlop Sport Max 285
    Rechts neu: Michelin 265


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30498570vn.jpg]


    Dann habe ich noch etwas Platz im hinten Radhaus geschaffen da es dort immer wieder an der Aufnahme der Heckschürze und am Karosserieblech geschliffen hat, alles schön sauber gemacht und versiegelt das bloß nichts rostet!
    Kante umgelegt, Plastick von der Heckschürzenhalterung abgeschnitten, Heckschürzeninnenkante abgeflext und plan geschliffen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30498633fi.jpg]


    Ich dachte durch die Veränderung der Reifen, die jetzt einen geringeren Abrollumfangen haben, schleift es nicht mehr im Radhaus, falsch gedacht. Der Reifen schleift dennoch vorne im Radkasten an dem Gitter des Ölkühler. Ich werde die Radhäuser nochmals herausnehmen und schauen wo hier das Problem ist ggf. durch Wärme etwas anpassen oder falls es nötig ist etwas wegschneiden, weil wie gesagt es fahren hier mehrer die M359 und bei den passt es doch auch!


    Leider konnte ich die letzten Wochen nicht posten :cray: , da mein Seite zum Bilder Uploaden nicht funktioniert hat, habe mich jetzt erst um eine neue Seite gekümmert. In der letzten Zeit ist noch einiges mehr passiert! Werde das die Tage auch noch posten!
    :good: :grin:

  • bei mir schleift es vorne links im Radhaus, hauptsächlich bei vollem Rechtseinschlag in Verbindung mit Rückwärtsfahren. Habe die 225er Serienbereifung auf 8,5J 19-Zöllern mit ET29. Der Innenkotflügel für serienmäßige Standheizung drückt wohl etwas weiter Richtung Rad. Auf der Seite des Ölkühlers habe ich minimale Schleifspuren am Gitter. Das hat sich aber soweit abgetragen, dass nichts mehr schleift. Tieferlegung ist 34cm Radmitte bis Kotflügelkante. Soviel zu meinem 335i LCI. Scheint also normal zu sein, wenn man vorne runter und raus geht. Stichwort: Lenkrollhalbmesserveränderung

  • Also der Reifenhändler hat mir empfohlen Conti 6 zu fahren anfangs aber ich bin dann nochmal mit ihn in Diskussion gegangen bzgl Grip. Da der 335i Heckantrieb hat und hier mehr Traktion benötigt wird, war für mich die Wahl klar! Die Vorderachse muss nur die Abrollkräfte tragen die Hinterachse hat noch die Antribskräfte die auf den Reifen wirken. Deswegen habe ich mich auf der Hinterachse für einen Reifen entschieden mit weniger Profilschnitt und weicherer Reifenmischung.
    Ich habe auch erstmal gebrauchte Reifen gekauft, weil ich das selber eher theoretisch betrachtet habe, werde das jetzt erstmal testen wie das verhalten von Über- und Untersteuern ist.
    Zum Thema Abrollumfang, sollte es keine Probleme geben, da dieser im Toleranzbereich liegt und auch keine Tachoangleichung oder ähnliches erfolgen muss siehe hier:
    Es wird immer mit Serienbereifung verglichen:


    Dies war auf meinen Fahrzeug montiert (e92 M3 Bereifung)
    [Blockierte Grafik: https://www.n54tech.de/forum/images/spacer.gif][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30518854zq.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.n54tech.de/forum/images/spacer.gif][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30518855qx.png]


    Das sind die jetzt montierten Reifen
    [Blockierte Grafik: https://www.n54tech.de/forum/images/spacer.gif][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30518919zy.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.n54tech.de/forum/images/spacer.gif][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30518921df.png]


    Zum Thema TÜV und Eintragungen: Ich muss die Felgen sowieso noch eintragen lassen, haben mir von BMW ein Traglast- und Festigkeitsgutachten geholt und für die Jeweiligen Reifen eine Reifenfreigabe von Hersteller geholt. Also sollte es keine Probleme geben


    Das Problem mit den Radhäusern kommt :D

  • So ab zum nächsten Thema !


    Und das macht echt viele Probleme!


    Radhäuser/ Radhausschalen


    Wie ich schon berichtet habe, gibt es Probleme mit den Reifen und das Schleifen in den Radhäusern. Ich habe viel hin und her getestet, hier erstmal die Problemzonen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520502et.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520503yb.jpg]


    Wie ihr seht schleift es vorne und hinten, ihr wisst ich habe die Reifenkombination geändert. Dennoch schliff es im Radkasten.
    Grundinfos: 235/35 19 M359 9J ET 31 Spurplatten 20mm pro Seite
    Fahrwerk: Eibach Pro Street S 40mm Restgewinde
    Ohne Spurplatten Schleift die Felge am Fahrwerk


    Test 1: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520549ib.jpg]


    225/40 18 8J ET41 Alles andere gleich, schleift nicht im Radkasten


    Test 2: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520551td.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520552rw.jpg]


    225/45 17 8J ET34 Alles andere gleich, schleift im Radkasten!


    Test 3: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520568nc.jpg]

    Die M359 mit 25 mm Spurplatten schleift


    Test 4: Die M359 ohne Spurplatten und … es schleift nichts aber nur weil ich das Fahrwerk noch 20mm hochgeschraubt habe. Radmitte/ Radhausschnittkante 31,5 cm


    Ich lasse es erstmal vorne so, dass es nicht schleift, auch wenn es nicht gut aussieht. Es kann aber nicht angehen, dass ich so große Kotflügel habe und diese nicht mit Felgen ausfüllen kann!!!! Ich habe noch mal ausgemessen und ich müsste 35mm Spurplatten fahren damit der Reifen bündig zum Kotflügel steht an der Vorderachse. Da ich jetzt 25mm gekauft hatte sind diese jetzt auf der Hinterachse und ist akzeptabel könnte auch noch etwas mehr :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520599zq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520601yp.jpg]

  • Fahrerseite?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Radhaus teil 2!!!!

    Genauso wie vorne gibt es hinten auch Probleme

    Ihr kennt das bestimmt alle, der Reifen findet seinen Weg.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520821ne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520822kk.jpg]

    Tja die sind wohl nicht mehr zu gebrauchen, deswegen schnell neue bestellt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520828er.jpg]

    OH, wie ich mich freue, es passt wieder mal 0……
    Naja auch für dieses Problem gibt es eine Lösung!!!!

    Radhausschale eingeschnitten
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520876mc.jpg]
    Radhausschale erwärmt und Kanten umgelegt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520877si.jpg]
    Sieht wunderschön aus….nicht….
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520878tf.jpg]
    Ankleben hat sich etwas schwierig gestallt aber ich hatte eine gute Idee
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520883yl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520884dl.jpg]

    Leider hatte die Schere das Zeitliche gesegnet
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520966po.jpg]

    Rechte Seite noch mal das Gleiche
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520968dr.jpg]

    So am Ende des Tages sah die Werkstatt aus wie eine Müllhalde
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30520964yy.jpg

  • Bekommst du die Radhausschalten auch wieder raus? Die Schale einzuschneiden finde ich prima, aber ich hätte dann innen einen Streifen von einer alten Radhausschale mit Sikaflex draufgeklebt. Also, das wäre meine Idee so aus der Ferne gewesen.