BMW 335i E90 - Lüfter läuft sofort, Heizung kalt

• Der ADAC bis 300, auch ohne Plus Mitgliedschaft.
    Schau in die Liste mit Codieren im Software Bereich. Vlt ist ja einer bei dir in der Nähe und kann dir den Fehlerspeicher auslesen. Aber ich tippe stark auf Wapu

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Also habe bei einer Werkstatt in der Nähe angerufen und fahre da auch heute hin zum Fehlerspeicher auslesen...

...also heute Nachmittag weiß ich mehr :)

Der ADAC ist aber Personenbezogen und dieser läuft auf meinen Freund...

• Also habe bei einer Werkstatt in der Nähe angerufen und fahre da auch heute hin zum Fehlerspeicher auslesen...

...also heute Nachmittag weiß ich mehr :)

Der ADAC ist aber Personenbezogen und dieser läuft auf meinen Freund...

Ich hatte über die Premium Mitgliedschaft meine Ex auch im ADAC drin. Wir hatten beide eine Karte mit der gleichen Mitgliedsnummer. Nur mal so am Rande.

Bin gespannt was die Werkstatt sagt! Bei meinem e89 ist soviel ich weiss noch die originale HDP drin...

Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

• Das bedeutet was genau?

2E81 elektrische kühlmittelpumpe Drehzahl außerhalb der Toleranz
    2E82 elektrische kühlmittelpumpe überstrom

• Die Pumpe wird platt sein, ich habe momentan gerade genau das gleiche Problem. (Laufleistung 97600 km)
    Bisher blieb die Temperatur immer noch halbwegs stabil und die Pumpe förderte noch einigermassen (mit gelegentlichen Aussetzern).
    Daher bin ich auch so noch für diese Woche immer den kurzen Weg zur Arbeit gefahren (bei aktiviertem Temp. Menü im Cockpit natürlich)
    Diesen Samstag will ich dann nämlich beim Kumpel die Pumpe samt Thermostat tauschen.
    So weit so gut.

Natürlich musste ausgerechnet heute früh, am letzten Arbeitstag vor dem geplanten Austausch, die olle Pumpe so richtig rumzicken.
    Heizung wurde heute früh plötzlich kalt, Temp. stieg ruckzuck von 87 Grad auf 110 Grad an.
    Habe mich dann damit gerettet daß ich mit meinem Netbook den E-Lüfter voll angesteuert habe, wie auch die Zusatzwasserpumpe benutzte
    um eine Wasserzirkulation herzustellen. Bin dann mit knapp 90° Temp. den Rest zur Arbeit weitergefahren.
    Ich hoffe daß es nachher zum Feierabend auf dem Heimweg auch noch einmal so klappt.
    Bis morgen bleibt der Wagen dann stehen und Samstag Mittag fliegt die Pumpe raus.

Zuvor gab es übrigens keinerlei Fehlereinträge - heute früh dann das 1. mal - und zwar genau die gleichen wie hier gepostet.
    Daß die Pumpe rumspinnt hatte ich zum Glück schon vorher bemerkt und konnte so die Ersatzteile rechtzeitig bestellen.

Bei mir spinnte die Automatik deswegen.
    Es wurden laufend Zwangshochschaltungen in hohe Gänge von der DME ans EGS ausgeführt.
    Zuvor erst bei Autobahnfahrt, jetzt zum Ende hin auch im Stadtbetrieb.

Arschig finde ich, daß es bis jetzt noch NULL Warnanzeigen im Kombi gibt.
    Das würde wohl erst passieren wenn die Karre tatsächlich überhitzt.
    Da hat man moderne Technik, die Karre erkennt bereits die Probleme und sammelt sich diese im Geheimen an, UND MELDET DEM FAHRER NICHTS.
    Nicht besonders fortschrittlich.

Gruß

• Mein liebes Auto steht nun seit gestern in der Werkstatt. Habe ihn direkt dort stehen lassen.

Heute morgen habe ich einen Anruf bekommen und die WaPu muss getauscht werden....900 euro kostet mich der Spaß...Aber immerhin läuft der Wagen hoffentlich dann und ich darf ihn am Montag wieder abholen :love:

• Hatte das gleiche Phänomen erst im Dezember. Mein Beileid :) Ich würde aber auf jeden Fall das Thermostat gleich mittauschen, das ist die gleiche Arbeit und wenn man da eh schon mal rumoperiert sollte man das am besten gleich mit machen.