In Kürze? Kann man nicht sagen.
Kommt immer drauf an, aus welchem feuchten Traum der Chef von der DUH morgens aufwacht.
Passieren wird auch da was, das ist ja sicher. Mit etwas Glück wird das Problem dort nicht so dramatisch, das hat aber viel weiterentwickelter Filtertechnik zu tun. Wie das später konkret abläuft, wird man sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Benziner leichter höhere Verbrennungstemperaturen im "BPF" erreichen kann, und das Ding auf diese Weise zumindest kurzstreckentauglich (= stadttauglich) bekommt. NOx wird dort irgendwann aber auch reduziert werden müssen, wäre natürlich gut, wenn es über einen Speicherkat gehen könnte, ohne AdBlue. Den könnte man ggf. nachrüsten. Einen SCR + AdBlue Tank und Steuerung nicht.
Ich wohne in keiner Umweltzone, mir könnte aber noch ein Umzug bevorstehen. Ich werde meinen Euro4 Diesel so lange fahren, bis ich weiß, was auf mich zukommt. Oder was der evtl künftige "Wirkungsort" sich noch ausheckt.