Diesel adé? E91 LCI Benziner/Automatik

• In Kürze? Kann man nicht sagen.
    Kommt immer drauf an, aus welchem feuchten Traum der Chef von der DUH morgens aufwacht.
    Passieren wird auch da was, das ist ja sicher. Mit etwas Glück wird das Problem dort nicht so dramatisch, das hat aber viel weiterentwickelter Filtertechnik zu tun. Wie das später konkret abläuft, wird man sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Benziner leichter höhere Verbrennungstemperaturen im "BPF" erreichen kann, und das Ding auf diese Weise zumindest kurzstreckentauglich (= stadttauglich) bekommt. NOx wird dort irgendwann aber auch reduziert werden müssen, wäre natürlich gut, wenn es über einen Speicherkat gehen könnte, ohne AdBlue. Den könnte man ggf. nachrüsten. Einen SCR + AdBlue Tank und Steuerung nicht.

Ich wohne in keiner Umweltzone, mir könnte aber noch ein Umzug bevorstehen. Ich werde meinen Euro4 Diesel so lange fahren, bis ich weiß, was auf mich zukommt. Oder was der evtl künftige "Wirkungsort" sich noch ausheckt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wegen der fehlenden Geradlinigkeit unserer Politiker (guter Witz, ne), finde ich es allgemein schwer zu planen, wie das in den nächsten Jahren wird, das kann man nur erahnen. Aus meiner Sicht ist die Subventionierung von Diesel für Jedermann nicht gesund gewesen, jetzt ist sie da, auf einmal stellt irgendwer fest, dass Diesel ganz schlimme Umweltverschmutzer sind (Mein Vater hat in der Hinsicht schon immer gesagt, er möchte keinen Diesel, weil man nich wissen kann, was sich da so tut), die Erkenntnis dürfte so neu aber an sich also nicht sein. Der Lobbyismus hat denke ich auch in Zukunft noch seine Finger im Spiel, vllt. gibt es dann eben weniger Diesel im Kleinwagen und Kompaktklasse-Segment. Auf jeden Fall wird unserem Wirtschaftsstandbein keiner dermaßen Schaden zufügen wollen. Allein die verhältnismäßige Gleichgültigkeit gegenüber dem Abgasskandal spricht doch Bände.

Als Jemand der sein Auto gerne lange fahren möchte, werde ich meinen e90 so lange pflegen und erhalten, wie es sinnvoll ist, auf DI-Motoren habe ich keine Lust, bin aber auch kein Vielfahrer und darauf angewiesen besonders preiswert mobil zu sein. So reizvoll ein neues und ggf. noch leistungsstärkeres Fahrzeug auch sein mag, DI-Motoren, ungewisse politische Entscheidungen für oder gegen dieses bzw. jenes Motorkonzept schrecken aus meiner Sicht gerade vor einer Neuanschaffung ab. Wenn die Sache irgendwann zu lächerlich wird, dann kommt eben der e30 mit H-Zulassung, da kann man dann einen kultivierten 6-Zylinder fahren ohne behelligt zu werden.

• Man kann nicht von Subvention sprechen, wenn dafür Steuern gezahlt werden. Der Begriff ist falsch gewählt. Subvention setzt voraus, dass man für den Kauf finanziell unterstützt wird. So ist das bei der Abwrackprämie gewesen, so ist das mit den Zuschüssen für die E-Autos.
    Ein Liter Diesel ist mit 47,04 Cent pro Liter besteuert, darauf kommt dann noch die Mineralölsteuer, und schwupps, die Hälfte des Kaufpreises sind Steuern. Beim Benziner ist das noch schlimmer, das ist richtig. Richtig ist aber auch, dass beide Steuersätze über den Mindestsätzen der EU liegen, die die Mitgliedländer zu erheben haben. Richtig ist auch, dass eine Gleichbehandlung anzustreben wäre, weil gerecht, aber auf welchen Steuersatz, da scheiden sich die Geister. In dem Zusammenhang: mein 330d kostet im Jahr 463,- Euro Kraftfahrzeugsteuer, ein (fast) gleich alter 335i mit 202 Euro weniger als die Hälfte. So einfach ist die Rechnung also nicht.

Wenn man über Bevorteilung oder Benachteilung spechen möchte, kann man das natürlich tun. Aber dann sollte man sich die Steuersätze für Erdgas und LPG ebenso ansehen.

• Der wohl korrekterweise als Steuvorteil zu bezeichnende niedrigere Preis beim Dieselkraftstoff und die eben höhere Besteuerung eines Dieselgetrieben PKW sollten eben Vielfahrer ansprechen.
    Mich stört an sich diese Haltung in Deutschland, dass auf dem Rücken der Bürger vieles (z.B. umweltpolitisches) ausgetragen wird, während die Länder ringsherum wesentlich lachser mit diesen Themen umgehen. Unsere Umwelt sollte uns nicht egal sein, aber bezogen auf die Besteuerung von Kraftstoff darf man aus meiner Sicht auch gerne von Abzocke sprechen. Und wie soll das dann mal mit der Elektromobilität werden, jetzt sind hier und da Leute unterwegs und freuen sich, sie tun was für die Umwelt, die Kosten pro KM sind gering, ich hoffe, sie sind sich der Tatsache bewusst, dass es so nicht ewig weitergehen wird, wenn auf einmal die einnahmen durch die Mineralölsteuer wegfallen, dann wird geschaut, wie der Strom für PKW entsprechend verteuert werden kann, um diesen Nachteil wieder auszugleichen, das wird dann im Fall wieder eine neue Lächerlichkeit nach sich ziehen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Benziner leichter höhere Verbrennungstemperaturen im "BPF" erreichen kann, (...). NOx wird dort irgendwann aber auch reduziert werden müssen, wäre natürlich gut, wenn es über einen Speicherkat gehen könnte, ohne AdBlue. Den könnte man ggf. nachrüsten. Einen SCR + AdBlue Tank und Steuerung nicht.

Jetzt musst Du mir gerade bitte mal auf die Sprünge helfen! Der N53 besitzt doch einen NOx (Speicher)kat!?
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53

@ Vegeta
    Ich wollte den Link gerade raus suchen. Fand die Sendung gestern auch recht gut. :thumbup:

• Jetzt musst Du mir gerade bitte mal auf die Sprünge helfen! Der N53 besitzt doch einen NOx (Speicher)kat!?
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53

Ist nur eine Frage der zukünftigen Grenzwerte, ob das dann noch reicht. Ich bin da eher skeptisch. Zumal gerade bei dem Ding die Alterung der Performance zusetzt. Hab irgendwo mal gelesen, dass es ein Testfahrzeug mit 80tkm nicht mehr in den Sollbereich geschafft hat.
    Da sind wir dann wieder: es entspricht den Vorgaben, bringt aber nichts. Oder zumindest nicht das, was man sich vorstellte.

• Spätestens wenn der Wert bei der AU relevant wird, werden auch in der Praxis die Werte (Auto) lebenslang eingehalten.
    Da mein Sensor ja im Moment auch häufiger im Fehlerspeicher steht, frage ich mich sowieso, ob das nicht auch ein Grund für veränderte Grenzwerte ist.

• Das eigentlich "interessante" finde ich, das bei Diesel Fahrverboten die Polizei, Krankenwägen, Feuerwehren, Paketdienstleister, Taxis und co "Außnahmegenehmigungen" bekommen und weiter "stinken" dürfen...das ist doch affig.
    Wer in Miete wohnt und schonmal probiert hat eine Ladesäule am eigenen Haus zu installieren, der weiß, dass das selten klappt weil der Vermieter was dagegen hat. Und wie zur Hölle will man die Millionen von Autos bis in "wenigen" Jahren alle elektrifizieren? Soviel Atomkraftwerke können wir garnicht bauen, das würde auch unser Stromnetz garnicht mit machen....und soviel Lithium gibts es nicht, wpbei da sicherlich in den nächsten Jahren Revolutionen mit anderen Elementen kommen werden. Leider werden immer nur die 0815-Bürger zum zahlen gebeten...ich muss mir unbedingt noch nen 7.x Liter V8 kaufen, solange die noch nicht verboten sind..