brauche Hilfe: e91 Cockpit alle Lampen an während der Fahrt

• 12 V Ruhespannung ist aber nicht viel, da hat meine 7 Jahre alte Batterie noch mehr. Ladespannung wäre mit 14.5 V aber ok.

• seh ich auch so. 12V nach einem Jahr? Da muss ich wohl mal die Rechnung suchen.
    Airbagsteuergerät suche ich dann am Montag, heute keine Zeit mehr. Danke schonmal an alle.

• Zitat

seh ich auch so. 12V nach einem Jahr? Da muss ich wohl mal die Rechnung suchen.
    Airbagsteuergerät suche ich dann am Montag, heute keine Zeit mehr. Danke schonmal an alle.

Du hast gemessen nach "Motor aus". Wie lange danach gewartet bis zur Messung?

Unabhängig davon... "nur" 12V Batteriespannung halte ich als Ursache für deine Probleme für unwahrscheinlich.

Wenn es mal funktioniert und mal nicht dann ist dass doch eher ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder ähnliches.

Ich würd mal das Handschuhfach abbauen und nen Blick auf die junction Box werfen. Vielleicht sieht man dort irgendwas, bzw kann etwas provozieren durch Kabel rütteln. In diesem Zug gleich mal die Stromversorgung checken (dickes rotes Kabel von der Batterie kommend)

• Junction Box, Aha. Ist ja mal ein Ansatz. Mach ich Montag. Das ist ja ne Ecke wo evtl. auch Kühlwasser hin gekommen sein könnte. Danke für den Hinweis.
    Die 12V waren heute Morgen, vor dem ersten Motorlauf, also Auto über Nacht abgestellt.
    Habe heute nochmal mit höherer Drehzahl (bis 4K) gemessen: 14,48 V
    Wenn da nicht während der Fahrt mal ein paar Spikes drauf sind, ist das ja schön.
    Aber die Batterie ist wohl nicht mehr so dolle. Werd ich bei Gelegenheit mal durchmessen.
    Und wenn die wirklich so schlecht ist posten wo ich sie gekauft habe ;)

• Zitat

Die 12V waren heute Morgen, vor dem ersten Motorlauf, also Auto über Nacht abgestellt.

Muss nochmal fragen, vor dem ersten Motorlauf bedeutet? Fahrzeug entriegelt, Tür auf, Motorhaube bzw Kofferraum auf und dann gemessen?
    Oder war Motorhaube bzw Kofferraum schon offen und du konntest ohne entriegeln messen?

Wenn zweitens, dann ok.
    Wenn erstens, hast du dein Fahrzeug aufgeweckt und die Stromaufnahme steigt für ne Weile an. Ruhestrom ist es dann jedenfalls keiner mehr.

• Nein, Auto war verschlossen. Aufgeschlossen, Abdeckung hinten ausgebaut, Motorhaube auf, Vorne gemessen, gewundert, hinten gemessen, auch gewundert.
    Aber keinen Strom gemessen. Braucht der beim "aufwecken" so viel?

• Was genau beim Aufwecken gezogen wird, kann ich auch nicht sagen, aber ein paar A werden das schon sein.
    Müsste man mal messen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo, ich mache mal Meldung zwischendurch. Also.... Ich habe im Moment wenig Zeit und Lust an dem Wagen zu schrauben, insbesondere weil ich bis auf die Mittelkonsole und das Handschuhfach nicht wirklich weiss wo ich anfangen soll. Daher habe ich das Problem bis jetzt erstmal erfolgreich verdrängt.
    Der Fehler trat seit Freitag aber auch nicht mehr auf (ca. 500 KM).
    Schon klar, das sich das nicht selbst repariert, aber ich beobachte das jetzt erstmal. Klingt immerhin so, als ob ich dran arbeitete.
    Also, Danke ersmat für die Anregungen, ich werde weiter berichten und wohl auch fragen.
    Ingo

• Die meisten deiner Fehlercodes dir hier als "Unbekannt" ausgewiesen wurden
    sind Signal-Zeit-Fehler vom CAN Bus.
    Mit dabei sind auch Airbag, Klimaanlage und sogar Lambdasondenheizkreise

Da all diese Dinge jetzt mal so gar nicht zusammenpassen tippe ich auch auf eine Störung des CAN Bus,
    wahrscheinlich hervorgerufen durch deinen Wassereinbruch.