Ich war nun Samstag den Wagen anschauen, falls es jemanden interessiert hier ein kurzer Bericht :
Wir wurden freundlich von einem Mitarbeiter empfangen, haben den Schlüssel bekommen und konnten uns den Wagen eigenständig ohne das der Händler die ganze Zeit daneben steht anschauen.
Außen hat er einige kleiner Kampfspuren in Form von kleinen feinen Kratzern. Das kommt laut Händler vom wirklich empfindlichen Schwarzen Lack, er würde die aber natürlichen alle noch beseitigen beim Kauf.
Innen sieht das Auto aus wie neu, nichts zu beanstanden, also optisch soweit vollkommen in Ordnung, dementsprechend ging es erstmal an die Probefahrt.
Auch hier gab es nichts zu bemängeln. Der Motor schnurrt und tut unaufgereget was er soll, egal ob mit knapp 1000 u/min durch die Stadt oder beim herausbeschleunigen, der Motor ist einfach Sahne
Das Schaltgetriebe war im Ersten und Zweiten Gang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, da es wirklich ziemlich hakelig ist. Gewöhnungsbedürftig war auch erstmal die Servotronic, beim entspannten fahren durch die Stadt ist die Lenkung wirklich sehr leicht, dies bin ich von meinem E36 und E46 absolut nicht gewohnt, aber ist auf jeden Fall komfortabel. Alles in allem verlief die Probefahrt auch ohne Probleme.
Nun wurde es allerdings spannend. Mal im Navi unter Fahrzeuginformation geschaut was dort so aufleuchtet. Oil noch 8000km, Bremsen vorne und hinten jeweis 1800km, Service seit 11000km überfällig..Reifen sind übigens neue Sommerreifen.
Der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich was dazu sagen, bzw. wollte nichts dazu sagen bevor er was falsches erzählt und verwies auf den Chef, der aber nur telefonisch erreichbar ist. Ich hab dann kurz mit Ihm am Telefon gesprochen und er bot dann an vorbeizukommen und mit mir das ganze durchzugehen.
In der ZWischenzeit konnten wir uns Nett mit dem Mitarbeiter unterhalten und wurden rundum gut versorgt.
Der Chef selbst sagte mir dann was zur Historie des Fahrzeuges. Der Wagen wurde bis 9/2014 vom Erstbesitzer gefahren (knapp 100k km) und wurde da auch bei BMW gepflegt.
Der zweite Besitzer hat den Wagen dann 2,5 Jahre nur knapp 30k km bewegt und hat in dieser Zeit einmal das Öl wechseln lassen, bei einer Mysteriösen Ölstation (Zettel im Kofferraum). Der Händler hat dann dort mit mir zusammen angerufen um die betreffende Rechnung des Ölwechsels einzusehen, allerdings haben die kein System in denen Reparaturen oder sonstiges aufgezeichnet werden. Dies fand auch der Händler mysteriös und er versicherte mir, dass er vor Wagenübergabe das Auto zu der örtlichen BMW Niederlassung bringt und es dort eine komplette Inspektion inkl. alle anstehenden Arbeiten bekommt. Klingt Fair. Thema Bremsen: Die Bremsen sind laut seiner Aussagen fast neu (so fuhren sie sich auch, Scheiben waren auch sehr gut), warum im Navi noch 1800 restkilometer angezeigt werden wusste er auch nicht zu erklären, das würde dann ja aber bei der Inspektion mit geschaut werden.
Anschließend begutachtete er noch mein 320d E46 und machte mir ein wirklich gutes Angebot mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wir einigten uns dann auf einen Möglichen Preis und ich bat um 2-3 Tage bedenkzeit.
Wir begutachteten dann noch die Lackschäden und auch er versicherte mir diese nachzubessern. Er selbst hat das Auto vor rund 3 Wochen bei einer BMW Niederlassung in Mannheim aufgekauft, dort wurde das Auto von der Dekra geprüft und er gab mir auch die Kontaktdaten und den Dekrabericht aus der BMW Filiale.
Zusammengefasst:
+ Preis
+ Zustand und Fahrgefühl
- Scheckheft
- die letzten 2,5 Jahre
Zum Schluss noch Fragen an euch:
Weiß jemand auf was sich die Verschleißanzeige der Bremsen im Navi bezieht? Ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsen neu sind und das Navi trotzdem nur 1800km ausgibt
Können ja dann nur die Belege sein, aber angeblich auch neu.
Kann jemand plausibel erklären warum BMW das Fahrzeug an einen Händler weiterverkauft und nicht selbst als Gebrauchtwagen verkauft?
Ich konnte mir das Auto nicht von unten anschauen, da der Händler keine Bühne hat. Er bekommt zwar eine Inspektion bei der BMW Niederlassung, aber da bin ich ja nicht dabei, wer weiß was die da untereinander abmachen.
Meine Idee ist, dass ich nach der Abholung (wenn ich ihn nehmen sollte) sofort zur BMW Werkstatt meines vertrauens fahre und mir den Wagen dort mit dem Meister nochmal anschaue.
Kann ich Mängel die dann entdeckt werden dem Händler auftragen? Denn er versicherte mir ja das alle möglichen Mängel bei der Inspektion gefunden und beseitigt werden würden..
Vielen Dank schonmal an allen Ratgebern und Interessierten