• Ich war nun Samstag den Wagen anschauen, falls es jemanden interessiert hier ein kurzer Bericht :) :


    Wir wurden freundlich von einem Mitarbeiter empfangen, haben den Schlüssel bekommen und konnten uns den Wagen eigenständig ohne das der Händler die ganze Zeit daneben steht anschauen.
    Außen hat er einige kleiner Kampfspuren in Form von kleinen feinen Kratzern. Das kommt laut Händler vom wirklich empfindlichen Schwarzen Lack, er würde die aber natürlichen alle noch beseitigen beim Kauf.
    Innen sieht das Auto aus wie neu, nichts zu beanstanden, also optisch soweit vollkommen in Ordnung, dementsprechend ging es erstmal an die Probefahrt.
    Auch hier gab es nichts zu bemängeln. Der Motor schnurrt und tut unaufgereget was er soll, egal ob mit knapp 1000 u/min durch die Stadt oder beim herausbeschleunigen, der Motor ist einfach Sahne :)
    Das Schaltgetriebe war im Ersten und Zweiten Gang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, da es wirklich ziemlich hakelig ist. Gewöhnungsbedürftig war auch erstmal die Servotronic, beim entspannten fahren durch die Stadt ist die Lenkung wirklich sehr leicht, dies bin ich von meinem E36 und E46 absolut nicht gewohnt, aber ist auf jeden Fall komfortabel. Alles in allem verlief die Probefahrt auch ohne Probleme.


    Nun wurde es allerdings spannend. Mal im Navi unter Fahrzeuginformation geschaut was dort so aufleuchtet. Oil noch 8000km, Bremsen vorne und hinten jeweis 1800km, Service seit 11000km überfällig..Reifen sind übigens neue Sommerreifen.
    Der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich was dazu sagen, bzw. wollte nichts dazu sagen bevor er was falsches erzählt und verwies auf den Chef, der aber nur telefonisch erreichbar ist. Ich hab dann kurz mit Ihm am Telefon gesprochen und er bot dann an vorbeizukommen und mit mir das ganze durchzugehen.
    In der ZWischenzeit konnten wir uns Nett mit dem Mitarbeiter unterhalten und wurden rundum gut versorgt.
    Der Chef selbst sagte mir dann was zur Historie des Fahrzeuges. Der Wagen wurde bis 9/2014 vom Erstbesitzer gefahren (knapp 100k km) und wurde da auch bei BMW gepflegt.
    Der zweite Besitzer hat den Wagen dann 2,5 Jahre nur knapp 30k km bewegt und hat in dieser Zeit einmal das Öl wechseln lassen, bei einer Mysteriösen Ölstation (Zettel im Kofferraum). Der Händler hat dann dort mit mir zusammen angerufen um die betreffende Rechnung des Ölwechsels einzusehen, allerdings haben die kein System in denen Reparaturen oder sonstiges aufgezeichnet werden. Dies fand auch der Händler mysteriös und er versicherte mir, dass er vor Wagenübergabe das Auto zu der örtlichen BMW Niederlassung bringt und es dort eine komplette Inspektion inkl. alle anstehenden Arbeiten bekommt. Klingt Fair. Thema Bremsen: Die Bremsen sind laut seiner Aussagen fast neu (so fuhren sie sich auch, Scheiben waren auch sehr gut), warum im Navi noch 1800 restkilometer angezeigt werden wusste er auch nicht zu erklären, das würde dann ja aber bei der Inspektion mit geschaut werden.
    Anschließend begutachtete er noch mein 320d E46 und machte mir ein wirklich gutes Angebot mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wir einigten uns dann auf einen Möglichen Preis und ich bat um 2-3 Tage bedenkzeit.


    Wir begutachteten dann noch die Lackschäden und auch er versicherte mir diese nachzubessern. Er selbst hat das Auto vor rund 3 Wochen bei einer BMW Niederlassung in Mannheim aufgekauft, dort wurde das Auto von der Dekra geprüft und er gab mir auch die Kontaktdaten und den Dekrabericht aus der BMW Filiale.


    Zusammengefasst:
    + Preis
    + Zustand und Fahrgefühl
    - Scheckheft
    - die letzten 2,5 Jahre


    Zum Schluss noch Fragen an euch:
    Weiß jemand auf was sich die Verschleißanzeige der Bremsen im Navi bezieht? Ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsen neu sind und das Navi trotzdem nur 1800km ausgibt :?:
    Können ja dann nur die Belege sein, aber angeblich auch neu.


    Kann jemand plausibel erklären warum BMW das Fahrzeug an einen Händler weiterverkauft und nicht selbst als Gebrauchtwagen verkauft?


    Ich konnte mir das Auto nicht von unten anschauen, da der Händler keine Bühne hat. Er bekommt zwar eine Inspektion bei der BMW Niederlassung, aber da bin ich ja nicht dabei, wer weiß was die da untereinander abmachen.
    Meine Idee ist, dass ich nach der Abholung (wenn ich ihn nehmen sollte) sofort zur BMW Werkstatt meines vertrauens fahre und mir den Wagen dort mit dem Meister nochmal anschaue.
    Kann ich Mängel die dann entdeckt werden dem Händler auftragen? Denn er versicherte mir ja das alle möglichen Mängel bei der Inspektion gefunden und beseitigt werden würden..


    Vielen Dank schonmal an allen Ratgebern und Interessierten :thumbup:

  • Die Serviceanzeige im Navi Bordcomputer wurde vermutlich nicht zurück gesetzt, oder es wurde kein neuer Verschleißsensor verbaut.
    Solltest du das Auto nehmen, rate ich zu einem sofortigen Ölwechsel. Einfach nur damit du da einen klaren Status hast.
    Um den Rest sollte sich die BMW Werkstatt automatisch kümmern.


    Sofern das Auto nicht im Kundenauftrag verkauft wird, hättest du ja erstmal Gewährleistung, natürlich kannst du weitere Mängel finden und durch den Händler auf seine Kosten beseitigen lassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • BMW kauft die Autos an wenn der Kunde was neues kauft, verkauft aber die Autos direkt weiter, da zu alt und zuviel runter.
    Ich habe ein ähnliches Auto 325d e93 gekauft, war auch aufgekauft von einem BMW Händler an einem freien Händler. Stimmte alles, auch meine geringe Laufleistung von nur 65000 bei Bj, 2009.

  • BMW kauft die Autos an wenn der Kunde was neues kauft, verkauft aber die Autos direkt weiter, da zu alt und zuviel runter.
    Ich habe ein ähnliches Auto 325d e93 gekauft, war auch aufgekauft von einem BMW Händler an einem freien Händler. Stimmte alles, auch meine geringe Laufleistung von nur 65000 bei Bj, 2009.


    Das habe ich letztes Jahr sogar schon mit einem 2012er E91 330d gesehen. Der war damals gerade 4 Jahre alt. Bei der NL in Zahlung gegeben, ging er direkt an den Fähnchenhändler 15 oder 20 km weiter, der immer gleich mehrere Fahrzeuge im Paket kauft (oder sogar kaufen muss, je nachdem wie die Verträge ausehen).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn der Händler eine Inspektion machen lässt bei BMW, ist doch die Service Sache erledigt. Und wenn Luftfilter/Pollenfilter, und was da sonst noch so gemacht wird, mit 10tkm Verspätung gemacht wird, ist es doch deswegen nicht sofort ein schlechtes Auto. Öl kann man vertrauen, oder aber wechseln, je nach Gefühl. Das mit den 1800km Restreichweite bei den Bremsen ist mir bekannt. Meiner steht bei 1700km seit ca. 10tkm. Gerade bei Langstreckenfahrzeugen rechnet das Auto die Restreichweite zu gering. Irgendwo bei 1000-2000km bleibt sie dann stehen, bis der Verschleißsensor-Draht durchgeschliffen ist. Danach gehts entsprechend den gefahrenen km abwärts. Also einfach die Klötze (=Beläge) anschauen und ggf. die Anzeige zurücksetzen. Ohne es selbst gemessen zu haben würde ich schätzen neue Klötze haben ca. 2cm Belag, der Sensor kommt bei ca. 0.5cm. Wenn die Scheiben _nicht_ neu gemacht wurden, kannst Du vermutlich fühlen, dass die Scheiben ganz außen, wo die Klötze nicht mit der Scheibe in Berührung kommen, etwas dicker sind als innen wo die Klötze greifen. Neue Klötze und Scheiben kosten ohne Einbau grob gerechnet pro Achse jeweils 100 Euro, d.h. Klötze und Scheiben für 2 Achsen ca. 400 Euro.

  • Kurz als Abschluss für die interessierten Mitleser :)


    Ich hab bei einem bekannten, welcher bei der Dekra arbeitet, einen mündlichen Bericht über die letzten Prüfberichte bekommen, zu denen auch ein Wertgutachten gehört. (von BMW beauftragt).
    War alles i.O.
    Dementsprechend habe ich Dienstag angerufen und mitgeteil das ich den Wagen nehme. Der Mitarbeiter teilte mir darauf mit, dass der Wagen grade verkauft wurde, ich aber nochmal den Chef auf Handy kontaktieren soll.
    Gesagt getan. Der wusste nichts von einem verkauft und versprach mir die angelegenheit zu klären und mich dann gleich zurückzurufen.


    Auf den Anruf warte ich Heute noch. :fail:
    Bin auch niemand der dann den Leuten hinterherläuft. Das Auto ist übrigens noch im Netz aufgelistet.
    Naja, Schade.
    Aber durch eure Hilfe und die Geschichte hab ich etwas Erfahrung und viele neue Erkentnisse dazu gewonnen..auf jeden Fall Hilfreich beim nächsten Wagen.


    Vielen Dank :) :thumbup:

  • Ich würde zum M57 Motor tendieren ist robuster mit 197PS hat keine Drallklappen.


    Beim Kauf drauf achten das er im Stand nicht ruckelt wegen den Injektoren erst warmfahren.


    Beim 130.000Km kommen die Glühkerzen, Glühsteuergerät sowie fast selten Ansaugbrücke undicht muss gereingt werden und neue Dichtungen verbaut werden sowie wie den Ölabscheider tauschen das reicht.
    Ab 100.000Km hätte ich ich das Motoröl alle 15.000KM getauscht und auf 0w40 umgestiegen auf SHC. Und bei 100.000KM muss man Geld in die Hand nehmen.

  • hab auch einen 325d mit 118tkm gekauf seit 5 Monaten und das schon alles getauscht.




    ·
    AGR
    Ventil gewechselt



    ·
    Luftmassenmesser
    BOSCH



    ·
    Abgasgegendrucksenor
    Hella



    ·
    Ladedrucksensor
    BMW



    ·
    Thermostat gewechselt



    ·
    AGR Thermostat gewechselt



    ·
    Glühkerzen BERU gewechselt



    ·
    Glühkerzensteuergerät BERU gewechselt




    ·
    KGE Ölabscheider
    FEBI gewechselt Filzfilter e39



    ·
    Ansaugbrücke neue Dichtungen und
    gereinigt



    ·
    Getriebespülung
    mit Ölwanne und Steckhülse + Brille
    ZF/Mannol ATF AG55 20L



    ·
    Luftfilter Bosch gewechselt



    ·
    Kraftstofffilter Mann Filter
    gewechselt



    ·
    TÜV NEU gemacht 12/2018



    ·
    Motoröl gewechselt Aral 0W-40 SHC LL-04 alle 15.000KM



    ·
    Innenraumfilter Bosch gewechselt



    ·
    Bremsen vorne und hinten gewechselt
    ATE Original



    ·
    Bremsflüssigkeit mit DSC entlüftet

  • hab auch einen 325d mit 118tkm gekauf seit 5 Monaten und das schon alles getauscht.


    Naja, man muss die Kirche ja mal im Dorf lassen.


    • AGR Ventil gewechselt Ich habe noch das erste drin (322tkm)
    • Luftmassenmesser BOSCH nur auf Verdacht getauscht, den alten hab ich noch
    • Abgasgegendrucksenor Hella
    • Ladedrucksensor BMW Ich habe noch den ersten drin (322tkm)
    • Thermostat gewechselt Ja, das ist allerdinge ne Krankheit beim M57
    • AGR Thermostat gewechselt Bei nur neu da der BMW Mechaniker zu d**f war
    • Glühkerzen BERU gewechselt in meinen Augen sind das Verschleißteile
    • Glühkerzensteuergerät BERU gewechselt kommt eigentlich nur von der undichten Ansaugbrücke -> tropft auf das Steuergerät
    • KGE Ölabscheider FEBI gewechselt Filzfilter e39 Das Teil selbst muss man ja nicht verbauen, aber wenn -> ganz normales Verschleißteil
    • Ansaugbrücke neue Dichtungen und gereinigt
    • Getriebespülung mit Ölwanne und Steckhülse + Brille ZF/Mannol ATF AG55 20L war das da schon nötig? Man macht das natürlich gern, aber bei 100tkm wohl noch kein "muss".
    • Luftfilter Bosch gewechselt ganz normales Verschleißteil
    • Kraftstofffilter Mann Filter gewechselt ganz normales Verschleißteil
    • TÜV NEU gemacht 12/2018 äh, ja? Dann hast du ohne TÜV gekauft :D
    • Motoröl gewechselt Aral 0W-40 SHC LL-04 alle 15.000KM ganz normales Verschleißteil. Aber alle 15tkm - vorbildlich!
    • Innenraumfilter Bosch gewechselt ganz normales Verschleißteil
    • Bremsen vorne und hinten gewechselt ATE Original ganz normale Verschleißteile
    • Bremsflüssigkeit mit DSC entlüftet ganz normales Verschleißteil



    Ich würde zum M57 Motor tendieren ist robuster mit 197PS hat keine Drallklappen.


    Sonst noch einen Grund? Meine Drallklappen sind noch drin.


    Beim 130.000Km kommen die Glühkerzen, Glühsteuergerät sowie fast selten Ansaugbrücke undicht muss gereingt werden und neue Dichtungen verbaut werden sowie wie den Ölabscheider tauschen das reicht.


    Bei 170tkm -> 2 Glühkerzen. Das Glühsteuergerät vorsorglich (ohne Fehler!) zusammen mit den Glühkerzen (davon 5 ohne Fehler!) bei geschätzt 270tkm weil die Ansaugbrücke unten war wegen den bekannten Undichtigkeiten.


    Ab 100.000Km hätte ich ich das Motoröl alle 15.000KM getauscht und auf 0w40 umgestiegen auf SHC. Und bei 100.000KM muss man Geld in die Hand nehmen.


    Gute Idee. Geld muss man beim Auto immer in die Hand nehmen. Natürlich, hat es der Vorbesitzer schleifen lassen, kann bei 100tkm was kommen, bei mir war das nicht so, wie man oben hoffentlich sieht.
    Ich würde das nicht so verallgemeinern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir (03/2010, aber schon N57) sind bei 230tkm alle oben erwähnten Dinge noch die ersten, außer natürlich den Verschleißteilen wie Filter etc., und die Glühkerzen mit Steuergerät. Letzteres wurde bei Reinigung der Ansaugbrücke auf Verdacht getauscht, da eine Glühkerzen-Fehlermeldung kam, und man nicht sicher sein kann ob es die Kerzen oder das Steuergerät ist. Sogar der DPF ist noch der erste, und das trotz Chip mit ca. 280PS.