Vorhandenes Soundsystem mit Subwoofer und Amp unterstützen

  • @Agro600.
    Was willst Du denn überhaupt machen?


    Thorsten:
    Ein guter Tipp vorab. Lass' die Finger von irgendwelchen Aufbaudingern. Das gehört in dem Fahrzeug in die originalen Öffnungen.
    Was hast Du denn alles vor und in welchem Budgetbereich willst Du etwas ändern.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Ich will ein bisschen besseren Sound haben nur weiß ich nicht ob man mit dem Alpine gut bedient ist oder ob man lieber gleich was anderes nehmen sollte (xion 200) oder gibt es da schon was neueres was zu empfehlen ist? Und welche Endstufe braucht man wenn noch woogmfer unterm Sitz dazu kommen sollen?

  • AGGRO:
    Probehören!! Einen Sound zu beschreiben ist äußerst schwierig :)
    Und vllt mal ein wenig im Forum suchen, lesen, blättern. Gibt unzählige Threads dazu. Beim Alpine-System liest man ab und zu von defekten Endstufen, weshalb ich mich damals dagegen entschieden habe, zumal hierbei auch nicht die Woofer ausgetauscht werden.



    Torsten:
    Auch du bitte mal ein wenig im Forum suchen, bist nicht der erste, der sich damit beschäftigt ... Empfehlenswert für den Einstieg:
    http://www.e90-forum.de/car-hi…ierungsm-glichkeiten.html


    Die Kabel liegen noch nicht, muss man selbst legen. Speziell für die Hochtöner ist das aber ein sehr überschaubarer Aufwand verglichen mit der Kabelei für den Einbau eines Verstärkers ;) Da bei dir nur das Standardsystem verbaut ist, hast du weder Verstärker noch Kabel, die schon vorbereitet irgendwo liegen.


    Um Hochtöner nachzurüsten kann man sich bei BMW die entsprechende "Abdeckung Fensterrahmen" kaufen, kostet bei Leebmann24 aktuell 25 Euro pro Seite. Dort ist dann der Platz für einen Hochtöner.


    Hat dein Verstärker High-Eingänge? Dann brauchst du keinen High-Low-Adapter! Anonsten schon.
    An den bereits vorhandenen Untersitz-Subwoofern (oder zumindest dort in der Nähe) kommen drei Kabel an: Eines vom Radio mit High-Signal, eines zum Woofer, und eines zum Türlautsprecher. Für das Audio-Signal trennst du dort die Kabel auf und legst das vom Radio kommende zur Endstufe (Kofferraum, oder evtl Handschuhfach).


    Von der Endstufe wiederum gehst du mit je zwei Kabeln pro Seite wieder vor zu den Woofern. Der vordere Kanal wird an das zur Tür gehende Kabel geklemmt, der hintere Kanal geht zum Woofer.


    In der Tür empfiehlt sich dann der Einbau einer Frequenzweiche (wenn dein Verstärker nur 4 Kanäle betreiben kann), womit du das Signal der HT von den MT abtrennst.


    Hier noch etwas ausführlicher und mit Grafiken ;)
    http://www.selfmadehifi.de/download/CarHiFi_Einbau2.pdf

  • Was wäre dann nach dem Alpine der nächste Schritt inkl Woofer tausch? Und was muss man da investieren (nur Material)
    Kann man auch erstmal die Woofer tauschen und ne Endstufe einbauen und später mal die Hochtönern nachrüsten und Mitteltöner tauschen?

  • Kann man auch erstmal die Woofer tauschen und ne Endstufe einbauen und später mal die Hochtönern nachrüsten und Mitteltöner tauschen?


    Gehen tut das schon. Aber HT und MT zu tauschen ist nun echt ein sehr geringer Aufwand verglichen mit dem Einbau von Endstufe und TT ;)




    nach dem Alpine der nächste Schritt


    "Schritte" gibts hier nicht. Lautsprecher und Endstufen gibts wie Sand am Meer, in allen Preisklassen. Boxensysteme, die speziell für den E90 ausgelegt sind, gibt es auch mehrere, das X-Ion 200 oder X-Ion 200+ mal als Beispiel genannt, gibt aber auhc andere. Den Preis dafür findeste selbst raus, gebraucht ist es günstiger ;)


    Ich sags nochmal, da du das anscheinend ignoriert hast:
    Probehören, und viel hier im Forum suchen und lesen. Am besten noch andere Foren, wie das Klagnfuzzie ... Da gibt es zB einen kurzen 86-Seiten-Thread. Den bitte durchlesen, dann darfst du dich bei Fragen nochmal melden ;)
    http://www.klangfuzzis.de/show…stem-Gladen-Rainbow-Eton)

  • Rein informativ würde mich interessieren wie man bei einem Hifi Professional DSP (7LOGIC) einen Subwoofer nachrüstet, kann man den einfach irgendwo im Kofferraum dazu klemmen oder bedarf es da "mehr" Aufwand, wenn ja, welcher?

  • Hallo,
    danke für die vielen Tips.
    Um grob zu erklären , ich will nicht irgendwelche Rekorde brechen oder den besten Klang erzeugen.
    Ich möchte eigentlich nur, wenn es Sinn macht meine alten Sachen eventuell einbauen, die ich schon viele Jahre habe und von Auto zu Auto mitgenommen und verbaut hatte.
    Nur hatte ich damals Radios meiner Wahl mit Vorverstärkerausgänge ....
    Wie gesagt alles soll im normalem Bereich bleiben.
    Ich habe eine Bassreflex Box mit zwei 30er Subwoofer von Ground Zero, 2/1 Kanal Ground Zero Endstufe um die 600 RMS.
    Dann besitze ich eine Hifonics Bassreflex Kiste auch 2 30er Bässe und eine Hifonics 2/1 Kanal Endstufe, die noch etwas stärker ist als andere.
    Dann den ganzen Kleinkram wie 35 mm² Powerkabel,Kondensator usw.


    Eine von diesen Basskisten wollte wollte ich über Verstärker laufen lassen und die originale Lsp erstemal unberührt über das Radio betreiben und schauen ob nun eine Verbesserung ist, durch einen separaten Bass im Kofferraum.
    Das eigentlich was ich im Moment nur vorhabe, später kann ich immer noch die originalen Lsp ersetzen durch bessere.
    Wenn mir nun einer schreibt, das meine Basskisten überhaupt nicht sauber rüberkommen oder der Bass nicht nach vorne dringt, wäre das Projekt schon gestorben, weil es nicht wirklich wichtig ist.
    Wenn ich es verbaut bekomme und bissel mehr bums habe ist gut, wenn es nicht bringt, bleiben die Sachen im Keller bis zum nächsten Auto :)


    Danke im voraus Navi Business (SA606)
    Aber diesen Screen bekomme ich nicht hin vom Display !?!?!?
    https://images.gutefrage.net/m…ginal.jpg?v=1463814917000

  • Also eine Bassreflexkiste in einer Limosine macht einfach keinen Sinn! Das wird doch nur dröhnig.


    Probiere mal deine Endstufe an dem jetzigen Frontsystem. Den HPF für die USB dann bei ca. 60 hz setzten. Hatte ich am Anfang von meinem Einbau auch mal für eine Woche so und fand das es eine deutliche Verbesserung war.

  • Danke Lars,
    aber eine Endstufe nur für das originale Frontsystem ist den Aufwand nicht wert.
    Wenn eine Bassreflex nichts bringt , dann lass ich das vorerst mit Amp und Kiste und werde die vorhanden LSP durch bessere erst mal ersetzen und zusätzlich Hochtöner integrieren.
    Ich dachte durch die recht großen Skisacköffnung würde genug durch kommen, schade.
    Hätte doch eher einen Kombi suchen sollen :(