ABS Sensor und Ringe tauschen

• ist seit vielen Jahren bekannt.

Damit kannst das Problem ein bisschen rauszögern.

Igendwann musst aber trotzdem an die Ringe ran.

Genau so und Pfusch bleibt eben Pfusch.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ich musste den Tag auch pfuschen, da bei mir das Problem an Vorderachse auftrat und ich im Moment keine Möglichkeit habe die Achsen auszubauen. Habe mir dann aus Aluplatten mehrere Shims in unterschiedlichen Dicken "gebaut". Konnte dann den neuen Sensor in 0.25mm Schritten nach außen setzten und den Abstand zum ABS-Ring mit Hilfe einer Fühlerlehre messen.

Aber die vorherigen Posts haben natürlich Recht... besser ist's die Antriebswelle auszubauen, den Ring zu wechseln und neu zu versiegeln. Weiß jemand ob man den Ring von BMW kaufen kann (möglicherweise von einem anderen Fahrzeug) oder muss man auf Ware aus Fern-Ost zurückgreifen?

• Hallo.

Habe das selbe Problem. Ich will aber nicht den Geberring wechseln. Ist wohl nichts ganzes und nichts halbes. Ich tausche die ganze Welle. Meine Frage: Ist die linke und die rechte Seite eigentlich gleich? Also Einbauseite egal. Oder brauche ich für links eine linke und für rechts eine rechte? :19-wbb4-confused:

Danke.

• Wieso sollte das Inkrementalrad zu tauschen nichts Halbes und nichts Ganzes sein? Die eigentliche Antriebswelle ist in 99,9% in Ordnung und hat mit dem Fehler nix zutun.

Das hat inzwischen sogar auch BMW selber erkannt und bietet den Sensorring für E46, E8X und E9X ebenfalls einzeln an, statt wie früher nur die komplette Antriebswelle.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-abs-sensorring-10153849

Zu deiner eigentlichen Frage:

Schau mal mit deiner Fahrgestellnummer in ETK, da solltest du zwei Teilenummern für die beiden Antriebswellen finden. Dann hast du eine Linke und eine Rechte.

• Ja, ich habe im ETK gesehen, es gibt zwei Wellen. Danke! Die Ringe will ich nicht wechseln, weil. Erst den alten Ring runter schlagen. Dann den ganzen Rost vom Ringsitz entfernen und dann feststellen, der neue Ring wird nicht fest, ist zu groß ;( Ganze Arbeit für die Katz. Ringe umsonst gekauft. Und nun doch eine neue Welle. :cursing:

• Für den Fall hält man eine Tube Karosserieklebstoff in der Hinterhand.

Ja, kann man auch kleben. Aber das alles meine ich ja mit, nichts ganzes und nichts halbes. Ist mir einfach zu viel Gemurkse. Alte Welle raus, neue Welle rein, fertig. Eine neue Welle, kostet ja auch kein Vermögen. Ich werde mal von der alten Welle den Ring runter schlagen, den ganzen Rost bis aufs blanke Metall entfernen. Mal sehen, was da noch übrig bleibt.

• Verstehe trotzdem nicht warum es dann nichts halbes und nichts ganzes ist. Solange der Ring fest sitzt so wie er soll, passt es doch.