Problem mit ABS-Sensor und Bremsen-Warnkontakt

  • Moin zusammen,


    kommen wir direkt zum Thema.


    Ausgangssituation: hatte schon etwas länger Probleme mit dem ABS-Fehler. Musste immer DSC ausschalten sonst hat er die Leistung weggenommen und geregelt.
    Manchmal ab Motorstart ABS-, Handbrems- und DSC-Fehlerleuchten, manchmal kamen Sie erst ab 60-70 km/h. Fehlercode 5DC1, laut Carly Drehzahlsensor hinten rechts.



    Aktuelle Situation: ABS-Sensor hinten rechts ausgetauscht, in der Zwischenzeit hat sich der Bremsverschleiß Warnkontakt auch verabschiedet. Der alte ABS-Sensor war ziemlich abgeschliffen und steckte ziemlich fest.
    Mit dem neuen ABS-Sensor regelt er nicht mehr die Leistung und es gibt auch kein ruckeln mehr, die Fehlerleuchten habe ich trotzdem. Sie erscheinen allerdings erst ab 30-40 km/h und nicht direkt beim Motorstart.
    Fehlercodes im FS habe ich deswegen keine. Habe allerdings eine Unterlegscheibe druntergelegt, damit der ABS-Sensor nicht wieder abgeschliffen wird, ca 10mm dick.



    Habe ich den falschen ABS-Sensor gekauft? Ist ein E90 320i, keine Aktivlenkung oder erhöhte Nutzlast.
    Teilenummer alt: 10.0711-6158.3, Teilenummer neu: 24.0711-6158.3 beide von ATE.


    Muss ich den ABS-Ring erneuern? Hier ein Bild: [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/5884/dec4zbdq_jpg.htm]


    Habe ich den richtigen Bremsverschleiß Warnkontakt? neue Teilenummer ist die 24.8190-0265.2 von ATE, alte Teilenummer konnte ich nicht finden. Der neue passt nicht rein, der alte aber schon.
    Bremsbeläge sind noch ordentlich vorhanden.


    Würde mich über eure Ratschläge freuen, LG.

  • Habe ich den falschen ABS-Sensor gekauft? Ist ein E90 320i, keine Aktivlenkung oder erhöhte Nutzlast.
    Teilenummer alt: 10.0711-6158.3, Teilenummer neu: 24.0711-6158.3 beide von ATE.


    Muss ich den ABS-Ring erneuern?

    Teilenummer sieht gut aus. Wenn der alte Sensor schon stark angeschliffen war, dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Ring nicht mehr so aussieht bzw. geformt ist, wie er sollte. Um einen Tausch wirst du über kurz oder lang nicht drumrum kommen.



    ABS Sensor und Ringe tauschen



    Um den Sensor auszuschließen, kannst du mal mit der anderen Seite quertauschen. Wandert der Fehler mit, ist der Sensor selbst i.O.
    Mit entsprechender Software kann man auch Live Werte bei der Fahrt auslesen. Ob Carly das kann, weiß ich nicht.



    Habe ich den richtigen Bremsverschleiß Warnkontakt? neue Teilenummer ist die 24.8190-0265.2 von ATE, alte Teilenummer konnte ich nicht finden. Der neue passt nicht rein, der alte aber schon.
    Bremsbeläge sind noch ordentlich vorhanden.

    Ich kann nur nach Modell suchen, aber auch hier sollte die TN passen.
    Nur um auch die Banalitäten auszuschließen, die Beläge hast du weit genug auseinander gedrückt?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

  • Teilenummer sieht gut aus. Wenn der alte Sensor schon stark angeschliffen war, dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Ring nicht mehr so aussieht bzw. geformt ist, wie er sollte. Um einen Tausch wirst du über kurz oder lang nicht drumrum kommen.

    Danke für deine Antwort. Hast du dir das Bild vom ABS-Ring mal angeschaut? Habe mehrfach gelesen, dass der neue Sensor durch die Unterlegscheibe nicht abgeschliffen werden soll. Fehler hab ich keine mehr, nur Fehlerleuchten.
    Werde den neuen Sensor morgen mal begutachten, wenn er denn raus will.

  • Danke für deine Antwort. Hast du dir das Bild vom ABS-Ring mal angeschaut?

    Wenn du dein Bild mit den Bildern aus dem verlinkten Thread vergleichst, dann sieht das doch schon recht ähnlich aus.


    Habe mehrfach gelesen, dass der neue Sensor durch die Unterlegscheibe nicht abgeschliffen werden soll. Fehler hab ich keine mehr, nur Fehlerleuchten.

    Du bringst ja Distanz zwischen Ring und Sensor, dann schleift da auch erstmal nichts mehr. Aber damit beseitigt man im besten Fall auch nur die Symptome, innen drin blüht es ja weiter.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur