ABS Sensor und Ringe tauschen

  • Bei mir waren die hinteren Radlager fällig, hatte laute "Abrollgeräusche".


    Daher wäre es in diesem Zusammenhang perfekt gewesen, die Ringe auszutauschen.
    Leider war die hintere rechte Welle fest und musste laut BMW herrausgeschnitten werden (am inneren "Topf").


    Hier nur wieder ein paar Beispiel Fotos, der alten rechten "BMW" GKN Antriebswelle, samt ABS/DSC Ring und "BMW" ATE ABS/DSC Sensor.
    Laufleistung ca. 12 Jahre und gute ca. 350.000km.
    320d M47N2 von 2005, kleine Handbremse, kein Behördenfahrwerk, etc.


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    Neupreis der rechten Austausch Antriebswelle (33217547076) von BMW wären ca. 643,- Euro (mit 119,- Euro Pfand).
    Da GKN als Hersteller bekannt ist, machte es natürlich ohne Fahrzeuggarantie nur Sinn direkt zu GKN/Spidan zurückzugreifen, ca. 210,- Euro (ohne Pfand).
    Teilenummer: 24131
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    Der Raddrehzahlsensor war "BMW" ATE (34526762466) und hat einen Neupreis von ca. 93,- Euro.
    Daher habe ich einen von BOSCH (wusste nicht das ATE verbaut war) genommen, für ca. 39,- Euro.
    Teilenummer: 0 986 594 514
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  • ich hab es mit mehreren verlängerungen gemacht :D .
    probier das aber immer schön mit rostlöser zu bearbeiten also auch das überstehende gewinde der AW schrauben schön mit rostlöser einsprühen da die gerne gammeln :huh:
    kannst du hinten den auspuff nicht an den gummi ding ab machen und den hinten etwas runter hängen um dran zu kommen?

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ligno ()

  • das sind natürlich heftige preise :wacko:

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  • Ich habs so satt...hab mir heute sogar extra einen Kompressor ausgeliehen (den zweiten heute schon, der erste war defekt) :thumbdown:
    und das ganze heute dann angefangen.


    Mit der sehr sehr langen Verlängerung hat es echt gut geklappt, sogar ohne Kompressor! 8)
    Der ausgeliehene Schlagschrauber war auch nicht gerade der Beste!


    4 Stunden haben mein Vater und ich damit verbracht den Ring da drauf zu bekommen, alles ohne Erfolg... ja auch sogar einen großen Brenner benutzt.
    Bin danach in eine freie Werkstatt um die Ecke, mit der Bitte ob der Meister das hin bekommt.


    Er hat dankend abgelehnt
    "Wir saßen da selbst letztens erst dran und haben 2 Stunden gebraucht, danach ist der Ring geplatzt".


    Habe mir nun zwei neue Antriebswellen bestellt und am Sonntag wird gewechselt. :|

  • Ich weiß ja nicht ob die Ringe auch Qualitätsunterschiede haben,
    ABS eGay Ringe gibt es ja geschenkt,
    während einer von MAPCO 16-20 Euro und einer von Metzger 19-30 Euro kostet?
    Kann natürlich auch sein, das diese Anbieter einfach nur einkaufen und als ihren vermarkten?

  • hast du die fläche für die abs ringe auch gut vom rost befreit ? ich vermute das es da noch zu dick war und ihr evtl nicht weit genug geschlifen habt um die drauf zu bekommen.


    hätte der motor meiner bühne nicht den geist auf gegeben hätte ich gesagt komm rum dann hätten wir das erledigen können. :)

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
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  • Einen Ring habe ich nun drauf bekommen, einer ist dabei kaputt gegangen.


    Ja habe alles blitze blank gemacht. Die Welle links ist jetzt auch wieder drin. Muss morgen nur noch den Sensor tauchen. Die rechte Seite mache ich dann später.


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  • Einen Ring habe ich nun drauf bekommen, einer ist dabei kaputt gegangen. Ja habe alles blitze blank gemacht. Die Welle links ist jetzt auch wieder drin. Muss morgen nur noch den Sensor tauchen. Die rechte Seite mache ich dann später.

    Es sieht irgendwie aus als ob die Ringe zu knapp wären, welche hast du genau bestellt, wenn ich fragen darf?