Bei mir waren die hinteren Radlager fällig, hatte laute "Abrollgeräusche".
Daher wäre es in diesem Zusammenhang perfekt gewesen, die Ringe auszutauschen.
Leider war die hintere rechte Welle fest und musste laut BMW herrausgeschnitten werden (am inneren "Topf").
Hier nur wieder ein paar Beispiel Fotos, der alten rechten "BMW" GKN Antriebswelle, samt ABS/DSC Ring und "BMW" ATE ABS/DSC Sensor.
Laufleistung ca. 12 Jahre und gute ca. 350.000km.
320d M47N2 von 2005, kleine Handbremse, kein Behördenfahrwerk, etc.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3335623733643230.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3633313439663032.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6239383063353034.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3232356538646630.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6666653930333537.jpg]
Neupreis der rechten Austausch Antriebswelle (33217547076) von BMW wären ca. 643,- Euro (mit 119,- Euro Pfand).
Da GKN als Hersteller bekannt ist, machte es natürlich ohne Fahrzeuggarantie nur Sinn direkt zu GKN/Spidan zurückzugreifen, ca. 210,- Euro (ohne Pfand).
Teilenummer: 24131
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/3936346463383361.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6634383361363739.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3761626235663065.jpg]
Der Raddrehzahlsensor war "BMW" ATE (34526762466) und hat einen Neupreis von ca. 93,- Euro.
Daher habe ich einen von BOSCH (wusste nicht das ATE verbaut war) genommen, für ca. 39,- Euro.
Teilenummer: 0 986 594 514
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3236353065313235.jpg]