ABS Sensor und Ringe tauschen

• Hab einfach bei meinem Kumpel welche bestellt, weil ich sie selbst nicht gefunden hatte.

Hi,

ich vermute die waren fürs Erhitzen gedacht, d.h. der Ring wird auf ein Paar Hundert Grad erhitzt und dann muss er leicht draufgehen. (ich würde ab ca. 200°C probieren).

Gruß.

• Ja, also nachdem wir den zweiten Ring doch gut drauf bekommen haben, ist mir das auch aufgefallen, dass wir den ersten Ring zu viel und zu lange erhitzt haben
    und später auch noch einen weiteren Fehler gemacht hatten und den Ring zu "tief" drauf gesetzt haben.

Der Ring wurde dann auf der unteren Seite breiter und war dann nicht mehr gleichmäßig drauf.

Den zweiten Ring haben wir nur noch ganz kurz erhitzt und ich hatte etwas Fett drauf gemacht, sodass der Ring besser "flutscht" :D

Heute Vormittag habe ich noch den ABS Sensor getauscht und danach eine Probefahrt gemacht.
    Bei hohen Geschwindigkeiten werden die Reifen nicht mehr abgebremst und auch so funktioniert ABS / DCS ganz normal -> auch getestet.

Ein paar Tipps schon mal:
    Auf der linken Seite stört der Auspuff schon enorm, besondern beim raus ziehen der AW. Also habe ich die linke Seite per Wagenheber eingefedert, sodass die Welle etwas diagonal stand und dann konnte man sie besser am Auspuff vorbei raus ziehen. Dasselbe Spiel wieder beim Einbau. Die Seite eingefedert lassen -> AW durch stecken, dabei den Auspuff "etwas" mit Gewalt zur Seite drücken.

• ok also hast du die eine seite gemacht und für die andere seite eine komplett neue AW oder hast ein neuen ring bestellt ?

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Ich dachte ja, dass ich das mit den Ringen gar nicht mehr hin bekomme, also habe ich 2x die AW neu bestellt.
    Sie sollten eigentlich am Samstag ankommen -> das war aber (leider) nicht der Fall.

Und da ich mein Auto die kommende Woche unbedingt brauche, habe ich mir den zweiten Ring geschnappt und es doch nochmal probiert -> das hat dann funktioniert. :thumbsup:
    Daraufhin habe ich mir noch 2x weitere Ringe bestellt, für die rechte Seite. Einen zur Sicherheit, falls wieder etwas schief geht.

Die AW's + die beiden Ringe werden am Dienstag geliefert. Habe schon mit meinem Kumpel gesprochen, er würde die AW's wieder zurück nehmen, alles ohne Probleme.
    Ich habe die Bestellung der AW's so gelassen, weil ich mir dachte, falls auf der rechten Seite doch noch etwas schief gehen sollte, dann brauche ich eine neue AW.

Am kommenden Freitag wird die rechte Seite gemacht. Da will ich erstmal probieren den Ring drauf zu setzen, zwei Stück habe ich dann ja :D :D

• dann hoffe ich das es diesmal besser hin haut :popcorn:

• Naja das mehr oder weniger ein Folgefehler:
    Nachdem ich den zu lange erhitzt hatte (der Ring wurde lila und dann schon fast rot), hatte ich ihn auf die AW gesetzt und das zu tief.
    Dadurch dass er nun so "weich" wurde hatte er sich dabei verformt, sprich er wurde unten zu breit.

• Totales Chaos hier :thumbdown:

Kumpel sagt, dass er die Ringe nicht mehr liefern kann. Der Großhandel habe sie z.Z. nicht mehr auf Lager.

Habe sie woanders gefunden und hoffe, dass es die richtigen sind.

48 Loch
    und ca. 8cm Durchmesser
    von Mapco
    2 Ringe für 42€ inkl. Versand

• Technische Daten:

Zähnezahl: 48
    Dicke/Stärke: 13,1 mm

Innendurchmesser: 79,0 mm

Aussendurchmesser: 83,0 mm

• Bin endlich durch mit der Geschichte. :thumbsup: :thumbsup: 8)

Da meine bestellten Ringe bis heute noch nicht angekommen sind, ich das Auto aber fertig machen musste, habe ich die für die rechte Seite eine neue AW eingebaut.
    Ich hatte mir AW für beide Seiten bestellt. Mir ist dann beim Auspacken aufgefallen, dass die linke AW wohl schon eine verbesserte Version war.
    Der Ring war ganz anders - er hatte keine Löcher mehr, sodass unter den Ring sich eigentlich nichts mehr absetzen kann (Bremsstaub etc.).

So sieht die AW mit dem anderen ABS Ring aus:
    1. [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170607_193056s5u6j.jpg]
    2. [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170607_193052y2uth.jpg]

Folgendes Werkzeug hatte ich mir noch zugelegt:

1. http://www.ebay.de/itm/2919434…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

2. http://www.ebay.de/itm/301756884803
    E12 Torx

3. https://www.amazon.de/gp/product/B01D00S3JQ/ref=oh_aui_detailpage_o...
    Für die Radnabe wird eine Vielzahn Nuss in Größe 30 benötigt.

Meine zusammen gesteckte 1/2 Zoll Verlängerung:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20170602_121432t4um6.jpg]
    :D

Sehr wichtig:
    Achtet darauf, dass der Torx Aufsatz wirklich gut auf der Schraube aufsitzt, also die Schraube vollständig bedeckt.
    Ich hatte öfters das Problem, dass er gefühlt drauf saß aber beim Drehen wurde die Torx Schraube (Kopf) fast kaputt gemacht.

Weitere Tipps:
    Damit es beim Einbau besser flutscht und die AW in die Radnabe wieder besser rein geht, habe ich die AW zur Radnabe hin mit Fett eingeschmiert.

Meine "original" AW war auch von "Spidan GKN", stand sogar drauf.
    Für die rechte AW wurde mir komischerweise noch kein Fehler im FS abgelegt und auch so hatte ich keine Probleme, aber die rechte Seite sah genau so schlimm aus wie die linke.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.